ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe. wahrscheinlich irgendein blöder Fehler.
ich habe mir die JAVA3D-SDK von hier runtergeladen und installiert. jetzt habe ich in eclipse ein projekt erstellt und habe das beispielprogramm aus dem tutorial genommen:
und bekomme von eclipse diese Fehlermeldung:
was ist mein fehler?
danke schon mal
ich habe mir die JAVA3D-SDK von hier runtergeladen und installiert. jetzt habe ich in eclipse ein projekt erstellt und habe das beispielprogramm aus dem tutorial genommen:
Java:
import javax.swing.*;
import java.awt.event.*;
import javax.media.j3d.*;
import javax.vecmath.*;
import com.sun.j3d.utils.universe.*; //SimpleUniverse
import com.sun.j3d.utils.geometry.ColorCube; //Ein vorgefertigtes Test-SceneGraphObject, das hier benutzt werden wird.
public class First3DProgram extends JFrame implements ActionListener //JFrame um Vermischung von Swing <-> Canvas3D (AWT) zu zeigen
{
public static final long serialVersionUID = 121121112l; //Für Java1.5-Unterstützung
//Konstruktor
public First3DProgram()
{
super ("Ein ColorCube");
setSize (500, 500);
setLocationRelativeTo (null); //zentrieren
setDefaultCloseOperation (DO_NOTHING_ON_CLOSE); //Schließen soll im Menu geschehen
JPopupMenu.setDefaultLightWeightPopupEnabled (false); //Damit das Menu funktioniert, lassts mal zum Test weg
setCloseMenuBar (this);
//Jetzt kommt der 3D-Teil
Canvas3D c3d = new Canvas3D (SimpleUniverse.getPreferredConfiguration()); //So am besten
SimpleUniverse simpleU = new SimpleUniverse (c3d); //Das VirtualUniverse, hier wird auch schon der View hinzugefügt
BranchGroup bg = new BranchGroup(); //Haupt-BranchGroup
bg.addChild (new ColorCube (0.4f/*Größe*/)); //ColorCube wird hinzugefügt
bg.compile(); //Optimiert das Rendern
simpleU.addBranchGraph (bg); //Fügt den SceneGraph hinzu
simpleU.getViewingPlatform().setNominalViewingTransform(); //Versetzt die Kamera so, dass man gleich etwas sehen kann
//So einfach war das :)
add (c3d); //Vor 1.5: getContentPane().add
setVisible (true);
}
//Beenden-Menu
private void setCloseMenuBar (JFrame f)
{
JMenuBar jmb = new JMenuBar();
JMenu jm = new JMenu ("Datei");
jmb.add (jm);
JMenuItem close = new JMenuItem ("Beenden");
jm.add (close);
close.addActionListener (this);
f.setJMenuBar (jmb);
}
public void actionPerformed (ActionEvent evt)
{
System.exit (0);
}
//Startmethode
public static void main (String[]args)
{
new First3DProgram(); //An "Insider": Ich werde nicht auf die Klasse MainFrame eingehen.
}
}
und bekomme von eclipse diese Fehlermeldung:
24.06.2009 17:59:36 javax.media.j3d.NativePipeline getSupportedOglVendor
SCHWERWIEGEND: java.lang.UnsatisfiedLinkError: no j3dcore-ogl-chk in java.library.path
Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: no j3dcore-d3d in java.library.path
at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(Unknown Source)
at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Unknown Source)
at java.lang.System.loadLibrary(Unknown Source)
at javax.media.j3d.NativePipeline$1.run(NativePipeline.java:231)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at javax.media.j3d.NativePipeline.loadLibrary(NativePipeline.java:200)
at javax.media.j3d.NativePipeline.loadLibraries(NativePipeline.java:157)
at javax.media.j3d.MasterControl.loadLibraries(MasterControl.java:987)
at javax.media.j3d.VirtualUniverse.<clinit>(VirtualUniverse.java:299)
at javax.media.j3d.Canvas3D.<clinit>(Canvas3D.java:3881)
at Test.First3DProgram.<init>(First3DProgram.java:23)
at Test.First3DProgram.main(First3DProgram.java:52)
was ist mein fehler?
danke schon mal