Farben in JMenues

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kaladial

Bekanntes Mitglied
moin

ich hatte zwar zu dem thema schon nen thread aufgemacht aber der wurde nur unzureichend beantwortet also versuch ich es nochmal :)

also ich hab 2 probleme mit der farbgestaltung von jmenüs...

1.) ich möchte die farbe dich ich für das markieren hab verändern (standart: so nen blau)
heist wenn ich mit der maus über einen menüpunkt fahre soll der net mehr blau werden sondern z.b. grün.

dazu wurden schon 2 beispiele gepostet die ich aber nicht einbauen konnte ka wo da der beschriebene quellcode eingebaut werden soll

hier noch ein kleines bild:
22141.jpg


2.) wenn ich nun auch noch den hintergrund des jmenüs anders einfärbe hab ich ein problem mit den jmenüitems
und zwar bleibt ein kleiner rand immer grau

also z.b.: ich hab ein menü namens datei und da sind die items login logout exit drin
nun färb ich das menü + die items in der hintergrundfarbe blau und klicke auf datei
dann geht ein popup feld auf welchen´im norden und westen einen grauen rand hat der nicht blau eingefärbt wurde


hier noch zwei kleine bilder:
22142.jpg


22143.jpg


wäre euch dankbar für hilfe :)
mfg Kala
 

Oni

Top Contributor
dir wird wahrscheinlich niemand eine musterlöung für dein problem geben.

aber bau doch mal diesen Code-Schnipsel in den Konstruktor von der Klasse, in der du dein Menü erzeugst.
Code:
try{
   UIManager.put( "Menu.selectionBackground" , Color.green );
   UIManager.put( "MenuItem.selectionBackground" , Color.green );
}
catch( Exception e ){
   System.out.println(e);
}

Und dann such mal im Forum und/oder Google nach UIManager.

Gruß Oni
 

Kaladial

Bekanntes Mitglied
ok das mit der farbe funktioniert...

aber ich hab wie in problem 2 geschrieben immer noch das problem mit dem hintergrund

wenn da noch einer ne lösung wüsste wäre das toll :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W JavaFX Farben dynamisch anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JavaFX Fehler beim setzen von Farben AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
J AWT System Farben / java.awt.SystemColor funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M UIManager funktioniert nicht mit Farben AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Swing UIManager funktioniert nicht mit Farben AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T AWT Farben in einem Bild ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M AWT Farben in Bild ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
B Bild bearbeiten mit Transparenz (spiegeln, Farben austauschen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
O keine ähnliche Farben durch Random in Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
E JTable farben ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Kontrast zweier Farben vergleichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Auf die im Look and Feel eingestellten Farben zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Zweidimensionales Array mit Farben erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
A AWT HSB-Farben dynamisch berechnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C JTable: Mehrere Farben in einer Zelle darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T bei einem jtextfield Farben benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K Farben bei JMenus AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Farben JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Farben in Textpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S Farben eienr JTextPane dynamisch zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D ComboBox mit Farben aus java.awt.color AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Die Schrift in verschiedenen Farben blinken zu lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Knoten im Jtree mit unterscheidlichen Farben darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T verschiedene Farben in einem Text/Editfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
C Farben in BufferedImage ändern ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Farben setzen bei einigen Komponenten (JScrollBar, . AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Farben im TextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T extends JButton übernehmen Farben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S RGB Farben addieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B JList Zeilen in verschiedenen Farben markieren. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K JTextArea mit verschiedenen Farben betreiben [Chat] AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JTextArea.append() in verschiedenen Farben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Image: Kontrast, Helligkeit und Farben ändern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
Icewind Verschiedene Farben in einer JTextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W Editor Syntax Farben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Farben ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben