JSF Error pages

membersound

Bekanntes Mitglied
HI,

ich versuche ein errorpage handling zu schreiben, das einfach jegliche auftretende Exception abfangen und ein redirect machen soll.

Java:
 <error-page>
    <exception-type>java.lang.Exception</exception-type>
    <location>/error.xhtml</location>
  </error-page>

class Facade {
    class testException() throws Exception() {
        throw new Exception();
    }
}

Es funktioniert aber nicht. Wenn ich aus der Webpage die testException() Methode aufrufe, bekomm ich einfach nur einen Stacktrace in der Console, und sonst passiert nichts.
Was mach ich hier falsch?

Danke
 

Raphalon

Aktives Mitglied
Was für ein Mapping hast Du für das Faces Servlet? Bei mir sieht das so aus:
Code:
<servlet-mapping>
	<servlet-name>Faces Servlet</servlet-name>
	<url-pattern>*.jsf</url-pattern>
</servlet-mapping>
Das Mapping zur Error-Seite dann entsprechend (die Datei selbst heißt aber exception.xhtml):
Code:
<error-page>
	<exception-type>java.lang.Exception</exception-type>
	<location>/exception.jsf</location>
</error-page>
Über folgenden Parameter steuerst Du dann auch, ob Du eine Fehlerseite (bzw. StackTrace) oder eine entwicklerspezifische Fehlerausgabe erhältst.
Code:
<context-param>
	<param-name>javax.faces.PROJECT_STAGE</param-name>
	<param-value></param-value>
</context-param>
 

membersound

Bekanntes Mitglied
Servlet sieht genauso aus. Aber wenn ich die errorpage mit jsf enden lasse, sagt mir eclipse bereits dass die Datei nicht gefunden wurde / ungültig ist. Also ich muss sie auf xhtml in der error-page Deklaration enden lassen.

Unabhängig von der Project Stage möchte ich eben einfach nur die error page haben. Vor allem im Production mode.
 

membersound

Bekanntes Mitglied
ich habe jetzt als <url-pattern> noch *.xhtml hinzugefügt. Funktioniert nun.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich (am liebsten ohne Backing Bean) an den Stacktrace kommen.

JSP wäre etwa so:
Java:
<%@ page isErrorPage="true" %>
<% exception.printStackTrace(); %>

Aber JSF Servlet??
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben