[Warnung] JavaServer Pages für Dummies

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jockel

Top Contributor
Ich habe mir in den letzten zwei Tagen das Buch JavaServer Pages durchgelesen und dazu eine kleine Rezension auf meiner Homepage zu verfasst, die hier auch ganz gut reinpasst:

Ich weiß selber, dass es schwierig ist, ein gutes Fachbuch zu schreiben. Aber das ist mit Abstand das schlechteste, was ich je gelesen habe!

Der Schreibstil des Autors, der zwanghaft versucht witzig zu sein, geht schon nach wenigen Minuten auf den Nerv. Ich habe zwar nichts gegen Ironie, Sarkasmus oder einen lockeren Schreibstil, aber Bildunterschriften wie 'Pass auf, sonst kriegst du was in den Buffer!' bringen mich nicht mal auch nur annäherungsweise zum schmunzeln oder haben meiner Meinung nach in einem Fachbuch nichts verloren. Vereinzelt ist das ja in Ordnung, aber nicht, wenn sich ein derartiger 'Humor' durch das ganze Buch zieht.
Die Meinung zum Schreibstil ist rein subjektiver Natur. Tatsache ist aber, dass der Autor die Begriffe 'WWW' und 'Internet' synonym verwendet, das Buch selbst ein 'Meisterwerk' nennt und nicht eine einzige Konkurrenzfähige Technik auf dem Markt sieht. JSP und Java wird von ihm so in den Himmel gehoben, dass einem schwindelig wird. So wird alleine beim Vergleich zu ASP und PHP eine grandiose (sinngemäße) Aussage gemacht: 'Die Anfälligkeit des Servers für Viren ist bei ASP hoch, weil immer Windows zum Einsatz kommt'. Ja, das lass ich jetzt mal so stehen.

Die Beispiele sind auch über 5-Ecken gedacht und wirken mehr als an den Haaren herbeigezogen, insgesamt kommt zuviel unnötiges BlaBla darin vor (wen interessiert es, dass sich der Autor darüber wundert, von wem Superman seine Kleidung genäht bekommt?!) und trotz des immer sich wiederholenden Satzes "das würde den Rahmen des Buches sprengen" kommen vor dem ersten JSP-Beispiel viel zu viele unnötige technische Informationen (welche einmal dann auch mit dem Satz "der Vollständigkeit halber, man kann ja nie wissen" begründet werden).

Weiterhin bin ich dann durch die penetrante Erwähnung auf die Seite des Autors gefolgt (jsp-portal.de), die er so hoch lobt, um festzustellen, dass selbst nach über zwei Jahren, die meisten Kategorien 'under construction' sind.

Das der Autor sich angeblich seit Ende der 70er mit dem programmieren beschäftigt, lässt sich spätestens dann in Frage stellen, wenn man Methoden-Namen sieht, die mit getErgebnis1, getErgebnis2,[...], getErgebnis5 durchnummeriert sind oder - und das ist die Krönung dieses Buches - dem Leser empfiehlt, die Fehlermeldungen einfach zu ignorieren, da diese ja unverständlich seien, und der Leser doch lieber noch mal einen zweiten Blick auf seien Quellcode werfen sollte, wenn es mal nicht funktionieren sollte.

Alles in allem: amüsant für 5 Minuten und vielleicht zu gebrauchen, wenn man überhaupt nichts anderes gerade bekommen kann, aber ansonsten: Finger weg!

Leider habe ich die beiden von Bleiglanz genannten Bücher nicht gelesen (in diesem Thread hier: http://www.java-forum.org/de/viewtopic.php?t=10887 ), aber das von mir genannte Buch dürfte starke Konkurrenz für die anderen beiden Bücher sein...
 

foobar

Top Contributor
Die Buchreihe "$Buch für Dummies" erinnert sowieso mehr an ein Bilderbuch, als an Fachliteratur.
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
ja ja, die "... für Dummies" Bücher tragen ihren Titel meistens zu recht, die zwei die ich kenne sind sogar "von Dummies".

JSP und Java wird von ihm so in den Himmel gehoben, dass einem schwindelig wird.
Mir wird da eher schlecht; ein deutliches Zeichen, dass der Typ keine Ahnung hat :)

Leider eine weit verbreitete Krankheit: Das zur Debatte stehende Thema/Produkt wird ständig gelobt und für "super-klasse-toll" befunden, ständig mit Attributen wie "Hochleistungs-" oder "innovativ" etc. versehen und niemals auf Schwächen und Alternativen hingewiesen.

Sollte man allen Lektoren mal reinwürgen, dass kein Mensch lesen will wie gut und toll alles ist, sondern wie es funktioniert...
 

Student

Top Contributor
Bleiglanz hat gesagt.:
kein Mensch lesen will wie gut und toll alles ist, sondern wie es funktioniert...
wahre worte.

ich hab mir mal als DAU ein dummie-buch gekauft ... hab ich nie verwendet, weil es mir nichts neues gesagt hat.

@jockel:
danke für die rezension!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Bleiglanz Java - Der Code, eine Warnung Bücher, Tutorials und Links 15

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben