Einfaches GUI basteln?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

Mike85

Gast
Servus,

habe ein Programm geschrieben welches via JDBC auf ne MySQL Datenbank zugreifen kann.

Hab versucht Tutorials im Netz zu finden über Swing, was sich aber als relativ schwerlich rausgestellt hat (oder ich bin einfach zu blöd um nach den richtigen Schlagwörtern zu suchen... ;) )

Gibt es irgendwo im Netz gute Tutorials oder noch besser ein wenig Beispiel Code?

Erstes Ziel ist es für mich eine grafische Oberfläche zu schaffen, mit zwei Textfeldern und nem Kopf.
In die Textfelder wird irgendwas eingelesen, ein String oder ne Integer Zahl oder kA was. Für's erste erstmal egal.

Nachdem dann die beiden Sachen eingegeben wurden möchte ich auf den Knopf drücken und mir irgendwas ausgeben lassen.

Könnte mir da jmd. mal eine kleine Starthilfe geben?

Danke schonmal für alle Hilfestellungen! :applaus:

Mike
 
M

Mike85

Gast
Danke für eure schnelle Antworten *Daumen hoch*.

Also ich habe bei meinen Forschungen halt oft gelesen dass AWT veraltet ist und man heut zu Tage eigentlich nur noch mit Swing arbeitet.

Habe mich zwar am Visual Editor (WYSIWYG) probiert aber da Blicke ich noch nicht so durch!
 

The_S

Top Contributor
Visual Editoren sind böse. Lass davon die Finger (vorallem am Anfang!). Grundsätzlich solltest du Swing AWT vorziehen. Eine weitere (zeitgemäße) alternative ist SWT.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
OZAN86 einfaches Fenster öffnen scheitert AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
P Swing Empfehlungen für einfaches Computerspiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JavaFX JavaFX Canvas einfaches Zeichenprogramm AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J GUI Anfänger einfaches Program AWT, Swing, JavaFX & SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Einfaches Problem mit ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Einfaches GUI läuft nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Einfaches Quadrat zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T 2D-Grafik Tutorial für ein einfaches Zeichenprogramm! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
2 Einfaches XY Diagramm selbst zeichnen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S LayoutManager Einfaches Programm mit VE und Eclipse3.6 realisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N SWT Einfaches Problem beim Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F Einfaches Fenster "ordentlich" darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T einfaches Menü in swing das nicht herunterklappt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Einfaches JScrollPane mit Bildern füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P GridBagLayout einfaches Beispiel geht nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M treetable einfaches beispiel gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Einfaches frame mit einigen Rechtecken (Anfängerfrage) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Datenbericht aus Datenbank darstellen.(einfaches Konzept) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M "einfaches Grafikobjekt erzeugen" AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A Programm nun in ein Frame basteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P Dynamische Seite zum basteln für den User AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Eigene Komponenten basteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
M Einfachen UI Editor basteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben