Schräge Hitbox

.basti

Aktives Mitglied
Servus ich bin grad dabei die Arcade Version von Donkey Kong zu programmieren. Bin jetzt dabei die Fässer (Rectangle2D) fallen zu lassen und eben auf den Wegen rollen zu lassen. Ich bin aktuell überfragt wie ich eine Hitbox auf die schrägen Stücke anwenden kann. Ich hab bisher das mit Line2D gelöst aber irgendwie funktioniert die intersectsLine() Methode da nicht. Gibts da noch andere Möglichkeiten?
Bildschirm­foto 2023-06-27 um 16.23.08.png
 

Robert Zenz

Top Contributor
Spontan haette ich gesagt du hast keine schraege Linien, sondern mehrere gerade Linien welche eben immer um einen Pixel nach unten versetzt sind. Also hier die einzelnen Abschnitte farblich hinterlegt:


Bildschirm_foto 2023-06-27 um 16.23.08.png

Spontan haette ich gesagt du pruefst welcher Abschnit "zustaendig" ist, also ueber welchem Abschnitt befindet sich das Fass gerade, und dann die Position auf dieses Stueck einpassen. Dann musst du nicht mit Schraegen arbeiten.
 

.basti

Aktives Mitglied
Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Gibts da bezogen auf die Bequemlichkeit das zu programmieren noch was anderes? Wenn nicht dann setz ich das so um wie du gezeigt hast danke!
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben