Drittanbieter- Jar in OSGi- Bundle?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Campino

Top Contributor
hi,

ich baue gerade eine OSGi- Anwendung, die verschiedene Bibliotheken (OpenOfficeSDK und Rhino) nutzen soll.
Kann ich einfach die entsprechenden jars in den classpath legen und dann einbinden lassen oder muss ich jede dieser jars (das OOSK besteht aus 40 Stück) als bundle einbauen?
Für ersteres: Den Windows- Systemclasspath zu ändern reichte nicht, die VM in der das Framework läuft mit einer entsprechenden cp- Option zu starten, auch nicht. Wo muss ich das reinschreiben?
Wenn letzteres: Wie addressiert man den so ein bundle? Die sind ja eigentlich nicht als OSGi- Bundles gedacht...

Danke schonmal,

campino
 

cui23

Mitglied
einfach
Code:
Bundle-Classpath: ., pfad/zum/jar1, pfad/zum/jar2
ins manifest einfügen und die entsprechenden jars dann in das Bundle-Jar mit rein packen. Die pfade sind relativ zum Bundle-Jar selbst, unser bundle sähe also so aus:
Code:
Bundle.jar/
  META-INF/
    MANIFEST.MF
  pfad/
    zum/
      jar1
      jar2
hoffe ich konnte dir helfen.

EDIT
PS: Wichtig is, dass du den Punkt (".") zum Classpath explizit dazu schreibst, sonst findet er deine sonstigen Klassen nicht mehr.
 

Wildcard

Top Contributor
Es ist der bevorzugte Weg jars als Bundles zu deklarieren (unterscheidet sich im Prinzip nur druch ein erweitertes Manifest), aber ein Bundle kann auch problemlos beliebig viele Jars enthalten.
Deine restlichen Fragen habe ich aber nicht verstanden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben