domain-spezifisch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Han

Bekanntes Mitglied
Hallo...ich hätte da eine Frage und zwar:

In unserem Skript im Kapitel Entwurfsmuster steht:

Unterschied zu einem Framework:
Framework
wiederverwendbare Software
eher groß
Domain-spezifisch

Muster
wiederverwendbares Wissen
eher klein
allgemein


So....nun is mir ja alles klar nur was heißt domain-spezifisch? Kann mir da wer helfen? Danke.

mfg,
Hannes
 

Ralf Ueberfuhr

Bekanntes Mitglied
Ich denke mit domain-spezifisch ist wohl ein allgemeinerer Begriff für programmiersprachenspezifisch gemeint. Eben weil damit nicht nur die Programmiersprache bestimmt wird.

Z.B. ist Struts für J2EE-Webanwendungen bestimmt, .NET für mehrere Programmiersprachen, aber läuft nur unter Windows.

Das Composite-Pattern ist allgemein und in jeder Programmiersprache und für jeden Kontext verwendbar.
 

Murray

Top Contributor
Ich meine, domain-specific steht in diesem Kontext für die Ausrichtung auf ein bestimmtes Einsatzgebiet (also nicht nur für die Einschränkung auf eine bestimmte Programmiersprache). Dieses Einsatzgebiet kann eher technisch definiert sein (z.B. Frameworks für die Erstellung von GUIs, für das objekt-relationale Mapping oder für die Realisierung von Web-Applikationen) oder aber eher fachlich bestimmt sein (z.B. Frameworks zur Realisierung bestimmter Branchenlösungen).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben