Swing JFreeChart Domain Axis Label Abstand zu TickUnitLabel

MarioW1986

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Anliegen, was hoffentlich einfach zu lösen ist. Leider komme ich nicht alleine drauf. Also was ich erreichen will ist folgendes:

Ich habe eine Chart mit Zeitangaben in der X-Achse. Das Label der x-Achse und die TickLabes liegen jetzt recht nah beieinander. Um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten, möchte ich gerne die Position der Achsenbeschriftung etwas verändern. Was ich bisher über das Internet gefunden habe, hat irgendwie bei mir keinen Effekt. Und wenn wir schon dabei sind das gleiche dann auch nochmal für die y-Achsenbeschriftung :)

Ich habe jetzt folgenden Code verwendet aber wie gesagt ohne Ergebnis.

Java:
final XYPlot plot = chart.getXYPlot();
...
plot.setDomainAxisLocation(AxisLocation.BOTTOM_OR_RIGHT);
...

Edit:
jetzt habe ich auch verstanden was der Code macht. Das ist aber nicht das was ich will.

Danke schonmal im vorraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MZ3291

Aktives Mitglied
Java:
ValueAxis domainAxis = plot.getDomainAxis();

..

void editAxisTickUnit(ValueAxis axis) {
	TickUnits units = new TickUnits();
	DateFormat dateformat = new SimpleDateFormat("dd.MM.yy");
	DateFormat yearFormat = new SimpleDateFormat("yyyy");
	units.add(new DateTickUnit(DateTickUnitType.DAY, 1, dateformat));
	units.add(new DateTickUnit(DateTickUnitType.MONTH, 1, dateformat));
	units.add(new DateTickUnit(DateTickUnitType.MONTH, 3, dateformat));
	units.add(new DateTickUnit(DateTickUnitType.MONTH, 6, dateformat));
	units.add(new DateTickUnit(DateTickUnitType.YEAR, 1, yearFormat));
	axis.setStandardTickUnits(units);
}
So habe ich das mal gemacht .. hatte zwar Datumsangaben, aber ich bin sicher es hilft trotzdem.. einfach mehrere TickUnits hinzufügen, je nach ausmaß des charts, wird die richtige Einheit automatsich gewählt..
 

MarioW1986

Bekanntes Mitglied
ich glaube du hast da was falsch verstanden. ich habe die tickunits bereits in form des datums :) ich wollte nur wissen ob es eine möglichkeit gibt, das Label der x-achse etwas zu verschieben, damit meine tickunitlabels und meine achsenbezeichnung nicht so nah beieinander sind. mein chart ist soweit schon fertig mit allem drum und dran nur das ist ein für mich optisches problem. wollte nur wissen ob das machbar ist oder nicht
 
S

SlaterB

Gast
klingt nach

axis.setLabelInsets(new RectangleInsets(25, 5, 5, 5));

mit den 4 Werten experimentieren
 

MZ3291

Aktives Mitglied
Oh dann hab ich das tatsächlich falsch verstanden ^.^
Hab ich selber nicht gemacht, aber vielleicht funktioniert ja eine der setLabel...() methoden von ValueAxis.. einfach mal ausprobieren.. :)
 

MarioW1986

Bekanntes Mitglied
ja am probieren bin ich gescheitert. ist net so das ich net selbst schon probiert hätte. ich komme nicht weiter, deswegen frag ich ja im forum nach^^. set Label bringt mich net weiter
 
S

SlaterB

Gast
mein Posting gesehen?
poste anderenfalls ein vollständiges Testprogramm, oder nimm eins von
ChartJava
und skizziere, was in etwa geändert werden soll
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G jFreeChart Allgemeine Java-Themen 5
T Jfreechart continuous series mit fester Länge Allgemeine Java-Themen 23
H JFreechart createMultiplePieChart Allgemeine Java-Themen 2
M Suche Alternative zu JFreeChart Allgemeine Java-Themen 11
T jfreechart Linien/Punkttyp anpassen Allgemeine Java-Themen 1
S JFreechart: ValueMarker mit der Maus ziehen? Allgemeine Java-Themen 12
A JFreeChart funktioniert nicht :( Allgemeine Java-Themen 6
M Swing JFreechart x-Achse DateAxis, start im Ursprung Allgemeine Java-Themen 3
S Performante Visualisierung groẞer Datenmengen (ohne JFreeChart) Allgemeine Java-Themen 22
S AWT JFreeChart in ein Label Allgemeine Java-Themen 7
J JFreeChart - Mehrere X-Achsen Einteilungen Allgemeine Java-Themen 3
T JFreeChart Diagramm speichern - Problem mit ImageIO nach Projektexport Allgemeine Java-Themen 3
B JFreeChart -> TimeSeries-Plot -> mehr y-Achsen Allgemeine Java-Themen 2
F JFreeChart Größe anpassen Allgemeine Java-Themen 8
K JFreeChart - Einträge in DomainAxis anpassen Allgemeine Java-Themen 2
I 2D-Grafik JFreeChart ChartPanel Problem mit dynamischer Grösse Allgemeine Java-Themen 3
O JFreeChart: ständiges Updaten der Chart stoppen Allgemeine Java-Themen 4
M Diagramm mit JfreeChart Allgemeine Java-Themen 8
M JFreeChart mehrere PieCharts erstellen Allgemeine Java-Themen 2
M JFreeChart piechart - labelAnzeige Allgemeine Java-Themen 2
ARadauer JFreeChart: Beschriftung anzeigen Allgemeine Java-Themen 6
B JFreeChart - Achsenbeschriftung Allgemeine Java-Themen 4
ff Labels mit JFreeChart ausrichten Allgemeine Java-Themen 2
K JFreeChart Achsenbeschriftung ändern? Allgemeine Java-Themen 4
C jFreechart Diagram erstellen Allgemeine Java-Themen 2
G JFreeChart Allgemeine Java-Themen 5
G Jfreechart zwei charts Allgemeine Java-Themen 2
S JFreeChart LineChart Punkte über NULL Werte hinweg verbinden Allgemeine Java-Themen 5
E JFreeChart jars mit in meine Jar packen Allgemeine Java-Themen 6
G jfreechart probleme mit dem package? Allgemeine Java-Themen 2
D JFreeChart und Kuchendiagramm Allgemeine Java-Themen 3
P JFreeChart Fehlermeldung Allgemeine Java-Themen 2
P jFreeChart, binäre Signale Allgemeine Java-Themen 2
P jfreeChart y- Achsen hinzufügen Allgemeine Java-Themen 2
P jfreeChart Allgemeine Java-Themen 9
MQue JFreeChart Allgemeine Java-Themen 3
K JFreeChart Allgemeine Java-Themen 3
K JFreeChart und itext: Bildprobleme Allgemeine Java-Themen 4
G java.lang.NullPointerException JFreeChart Allgemeine Java-Themen 5
M JFreeChart: Zuviele Balken, Übersicht leidet dehr darunter Allgemeine Java-Themen 6
G JFreeChart - Labels Allgemeine Java-Themen 2
G Suche Beispiele jFreeChart Allgemeine Java-Themen 12
G Daten aus MySQL-Datenbank an JFreeChart übergeben Allgemeine Java-Themen 3
G JFreeChart drucken Allgemeine Java-Themen 2
david19 Software AE über Domain laufen lassen Allgemeine Java-Themen 0
J Domain Driven Design - Modellierungsfrage Allgemeine Java-Themen 3
D IP / Domain in einem String erkennen Allgemeine Java-Themen 2
G Transaction Script, Table- Domain Model Allgemeine Java-Themen 2
G Domain Driven Design Model Allgemeine Java-Themen 14
G konkretes Domain Driven Design Aggregate Allgemeine Java-Themen 2
faulelotte Verständnisproblem Domain Driven Design Allgemeine Java-Themen 3
Pfirsich Java + Begriff = Pos + Domain (Google API) !!! Allgemeine Java-Themen 14
H domain-spezifisch Allgemeine Java-Themen 4
F Operationen/Methoden einen WebService im Browser mit Apache Axis aufrufen Allgemeine Java-Themen 4
E Eclipse Axis, Jena, HTTPClient - log4j Meldungen deaktivieren? Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben