Den Benutzers identifizieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FoolMoon

Mitglied
Hallo Community,

mein aktuelle Projekt nähert sich der Fertigstellung. Nun möchte ich folgendes realisieren. (Wichtige Info: Ohne Internetverbindung macht das Programm keinen Sinn.)

Nun möchte ich den Benutzer identifizieren. Sprich er startet das Programm, sendet einen einmaligen String an meinen Server. Diese Information wird in der Datenbank abgelegt.

Ich will wissen wie viele Menschen das Tool verwenden und wie oft es aufgerufen wurde.

Link: cxg.de - Code Exchange

Wie kann man so etwas realisieren? Server Datenbank, den User identifizieren, ....
 

Jango

Gesperrter Benutzer
Soweit ich weiß, gibts genug kostenlose Counter im Internet zum runterladen/einbauen.
Keine Ahnung von deinem Programm - du erzählst ja nichts darüber. Ist es ein Applet? Oder ist das hier gar Javascript?
Bischen mehr Infos wären nicht schlecht.
 
T

tuxedo

Gast
@FoolMoon

Das was du bschreibst ist möglich, erfodert aber wenns die 100% annähern soll, einiges an Aufwand.

Benutzername... Wie stellst du sicher dass der eindeutig ist?

Du kannst auch die MAC-Adresse der Netzwerkkarte auslesen. Aber zumindest unter Windows hast du dann ein Problem mit Nutzern die einen Laptop benutzen und ab und zu zwischen WLAN und LAN (und wohlmöglich noch einer UMTS-Verbindung) wechseln. Die meisten Netzwerkmanager-Tools deaktivieren die nicht benötigten Netzwerkgeräte. D.h. je nachdem welches Netzwerkerät aktiv, bzw. deaktiviert ist, kriegst du einen anderen Satz an MAC-Adressen. Hinzu kommt dass man MAC-Adressen ändern kann ...

Die IP-Adresse: Nun. Auch die ist nicht eindeutig genug. Sie ist nur für einen Zeitraum X eindeutig. Es kann durchaus sein dass heute Benutzer A eine bestimmte IP hat, und morgen hat sie ein Benutzer B.

Du siehst, allein schon das eindeutige Identifizieren eins Benutzercomputers ist "blöd".
Umgehen kannst du das natürlich wenn die Benutzer Benutzer deines Serversystems sind und da die Benutzernamen registriert und eindeutig sind.

Ansonsten gäbe es da noch die Möglichkeit aus verschiedenen Merkmalen einen Hash-Wert zu bilden.

Unter Windows kannst du z.B. die Volumen-Seriennummer der C-Partition nehmen. Da das nicht eindeuti genug ist solltest du weitere Merkmale wie Zeitstempel des C:\Windws Vereichnisses, Windows Seriennummer und Windows GUID dazu addieren. Allerdings hast du da nach einer Windows-Neuinstallation eine neue Merkmal-Konstellation und der Benutzer erscheint dem Server als neuer Benutzer.

Unter Linux kannst du über udev Infos über die primäre Festplatte beziehen. Unter MacOS kommst du recht einfach an die Geräteseriennummer.

Wenn du dann ein hinreichend eindeutiges Merkmal zusammengebastelt hast schickst du den String an deinen Server. Der kann sich das dann auf beliebige Art und weise Speichern: Datenbank, File, ... Was dir am liebsten ist. Möglich ist fast alles.
Interessant für die Statistik ist dann unter anderen:

- Erstmalige Nutzung des Tools
- letzte Nutzung des Tools
- Zähler der bei jeder Nutzung inkrementiert wird

Gruß
Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben