DecimalFormat

Pumba

Mitglied
Hallo noch ein mal :)

ich habe bereits einen Eintrag zu diesem Thema gefunden, leider kaum etwas verstanden, da auch viel nebenzeug dabei war :(

Hier kurz und knapp:

es gibt eine Rechnung und als Ergebnis möchte ich der Zahl folgendes Format zuweisen:"#0.00"
(also statt 5.66666 soll mir als Ergebnis 5.66 ausgeben)

ich schreibe folgenden Codes:
...
DecimalFormat f = new DecimalFormat("#0.00");
lblNotenschnitt.setText("Notenschnitt: " + (f.format(summe / noten.size())));
...
Die untere Zeile schein richtig zu sein, den der Compailer meckert nicht.
bei der Oberen Zeile kriege ich eine: "DecimalFormat can not be resolved to a type"-Meldung
Was ist damit gemeint? Wie kann ich es fixen.
Vielen Dank für Ihre zeit :D
 

Pumba

Mitglied
Sry das habe ich erst später gesehen, dass für einen DecimalFormat was importiert werden muss :(
Ich habs gemacht und es hat auch geklappt. DANKE
Eine Sache kapiere ich nicht:
Solche Sache wie DecimalFormat muss importiert werden, was nicht unbedingt selbstverständlich ist! Dennoch rufe ich ein neues Objekt: DecimalFormat f = new Decimalformat("#0.00") ganz normal wie jedes andere Objekt auf. Wie kann das sein, dass genau bei diesem Objekt etwas importiert werden muss???
Als Beispiel: JLabel Name = new JLabel("Bezeichnung"), da muss nichts importiert werden.
Danke
 

Robat

Top Contributor
Doch auch JLabel muss importiert werden.
Eventuell hast du das gesamte Package javax.swing.*; importiert - dann müsstest du die einzelnen Komponenten wie JLabel nicht explizit importieren.
 
X

Xyz1

Gast
Java:
    public static void main(String[] args) {
        System.out.println(trim("5.66666f", 2, false));
        System.out.println(trim("5.66666f", 2, true));
        System.out.println();
        System.out.println(trim("-5.66666f", 2, false));
        System.out.println(trim("-5.66666f", 2, true));

        /*
         * 5.66
         * 5.67
         *
         * -5.66
         * -5.67
         */
    }

    private static String trim(String number, int decimals, boolean rounded) {
        return trim(Double.parseDouble(number), decimals, rounded);
    }

    private static String trim(double number, int decimals, boolean rounded) {
        for (int i = 0; i < decimals; i++) {
            number = number * 10;
        }
        if (rounded) {
            number = Math.round(number);
        } else {
            number = (long) number;
        }
        for (int i = 0; i < decimals; i++) {
            number = number / 10;
        }
        return Double.toString(number);
    }

Iwelche besonders riesigen Zahlen und so weiter testete ich noch nicht.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I DecimalFormat in Zahlenformat für Währung, habe 7,99, bekomme aber 7 Java Basics - Anfänger-Themen 4
J java.text.DecimalFormat Java Basics - Anfänger-Themen 5
A DecimalFormat und wissenschatliche (Potenz-)Schreibweise Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Tausender Trennzeichen DecimalFormat & NumberFormat Java Basics - Anfänger-Themen 8
H DecimalFormat mit BigDecimal? Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Methoden Decimalformat variabel einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 18
L DecimalFormat InputStringException Java Basics - Anfänger-Themen 5
H DecimalFormat Java Basics - Anfänger-Themen 6
C DecimalFormat-Patern funktioniert ab 11 Stellen nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Datentypen Double 2 stellen hinter dem Komma ausgeben OHNE decimalformat Java Basics - Anfänger-Themen 2
L DecimalFormat - wo ansetzen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S DecimalFormat deutsche Trennzeichen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Decimalformat mit Aufzählung von 1 bis 100 Java Basics - Anfänger-Themen 2
I kleines problemchen bei DecimalFormat Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Problem mit DecimalFormat Java Basics - Anfänger-Themen 3
D komme heute mit dem DecimalFormat nicht klar... Java Basics - Anfänger-Themen 2
J String Formatieren DecimalFormat oder wie? Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben