DecimalFormat - wo ansetzen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lackschuh

Mitglied
Hallo allerseits

ich bin neu hier und auch neu in der java-Welt. Mein momentanes Problem beschäftigt sich mit DecimalFormat.

Mein kleines GUI lädt sich per Knopfdruck Daten aus einer Klasse (Name, Geburt, Monatslohn etc.). Funktioniert auch alles wunderbar. Nur bei der Formatierung komm ich nicht weiter. In der Klasse Person habe ich die Instanz-Attribute für den Monatslohn wie folgt:[JAVA=46]private Double monatslohn= null;[/code]
In der Visual Class (GUI) lasse ich mir die Daten in einer JList anzeigen. Meine Frage ist nun, wo muss ich die Formatierung (DecimalFormat) für den Monatslohn vornehmen?
[JAVA=370]private JList getListView()
{
if (ListView == null)
{
ListView = new JList();
ListView.setFont(new Font("Courier New", Font.BOLD, 12));
}
return ListView;
}[/code]


Vielen Dank
 

lackschuh

Mitglied
Hallo
hier der toString():
[JAVA=103] public String toString()
{
String tString;
tString = "oid=" + this.oid +
", name=" + this.name +
", geburt=" + this.geburt +
", monatslohn=" + this.monatslohn;

return tString;

}[/code]

also wenn ich folgendes hinzufüge:
Java:
DecimalFormat df2 = new DecimalFormat("0.00");
System.out.println(df2.format(monatslohn));

dann wir in der Konsole der Monatslohn mit zwei Dezimalstellen angezeigt, jedoch in der GUI nicht. Was muss ich anstatt System.out.println schreiben?
 
S

SlaterB

Gast
statt
> ", monatslohn=" + this.monatslohn;

doch recht offensichtlich

", monatslohn=" + df2.format(this.monatslohn);


-----

das DecimalFormat besser nur einmal erzeugen, z.B. in einer statischen Deklaration, nicht bei jedem toString()-Aufruf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I DecimalFormat in Zahlenformat für Währung, habe 7,99, bekomme aber 7 Java Basics - Anfänger-Themen 4
J java.text.DecimalFormat Java Basics - Anfänger-Themen 5
P DecimalFormat Java Basics - Anfänger-Themen 5
A DecimalFormat und wissenschatliche (Potenz-)Schreibweise Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Tausender Trennzeichen DecimalFormat & NumberFormat Java Basics - Anfänger-Themen 8
H DecimalFormat mit BigDecimal? Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Methoden Decimalformat variabel einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 18
L DecimalFormat InputStringException Java Basics - Anfänger-Themen 5
H DecimalFormat Java Basics - Anfänger-Themen 6
C DecimalFormat-Patern funktioniert ab 11 Stellen nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Datentypen Double 2 stellen hinter dem Komma ausgeben OHNE decimalformat Java Basics - Anfänger-Themen 2
S DecimalFormat deutsche Trennzeichen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Decimalformat mit Aufzählung von 1 bis 100 Java Basics - Anfänger-Themen 2
I kleines problemchen bei DecimalFormat Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Problem mit DecimalFormat Java Basics - Anfänger-Themen 3
D komme heute mit dem DecimalFormat nicht klar... Java Basics - Anfänger-Themen 2
J String Formatieren DecimalFormat oder wie? Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben