DecimalFormat InputStringException

lavatar

Mitglied
Habe ein Gui geschrieben das auf ein Objekt zugreift und durch dieses eine Summe berechnen lässt.
Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung:
"Exception in thread "Thread-3" java.lang.NumberFormatException: For input string: "1,00000000"
at sun.misc.FloatingDecimal.readJavaFormatString(Unknown Source)
at java.lang.Double.parseDouble(Unknown Source)
at ProblemDomain.Animator.summe(Animator.java:110)
at ProblemDomain.Animator.run(Animator.java:51)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)"

Das Objekt für die Berechnung:
Java:
package ProblemDomain;

import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Image;
import java.text.DecimalFormat;
import java.util.Locale;

import javax.swing.JComponent;
import javax.swing.JPanel;
import parser.exceptions.IllegalNameException;

public class Animator extends JComponent implements Runnable{
	

	private double [] y1Werte = {0};
	private double [] y2Werte = {0};
	private double [] y3Werte = {0};
	private double [] y4Werte = {0};
	private boolean flag = true;
	private Thread thread;
	private DecimalFormat decimalFormat = new DecimalFormat("0.00000000");
	
	public Animator(){
		  Locale.setDefault(Locale.US);
       }
	   public void run(){
		   while(true){
		       if(t>tMax){
		    	   t = tMin;
		       }
			   summe();
			   t += deltaT;
			   try {thread.sleep(100);} catch (InterruptedException e) {e.printStackTrace();}
			   repaint();
		   }
	   }
	   private void summe(){
		   y4Werte = new double [evaluate1.gibArrayLaenge()];
		   for(int i=0;i<=evaluate1.gibArrayLaenge()-1;i++){
			   y4Werte[i] = Double.parseDouble(decimalFormat.format(y1Werte[i]+y2Werte[i]+y3Werte[i]));
		   }
	   public void start(){
		   thread = new Thread(this);
		   thread.start();
	   }

Das Gui lässt wie besagt die Summe berechnen, aber bricht genau an der Stelle summe() ab.
Wenn ich das ganze durch JUnit Testklasse berechnen lasse gibt es keine Fehlermeldung.
 

Andi_CH

Top Contributor
Sorry, aber wenn ich deinen Code in die IDE kopiere und nur rote Linien (==Fehler) sehe ist meine Motivation weiter zu schauen <= 0

:-(

Wie hiess das schon wieder? Genau ein KSKB wäre wohl das Richtigere.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I DecimalFormat in Zahlenformat für Währung, habe 7,99, bekomme aber 7 Java Basics - Anfänger-Themen 4
J java.text.DecimalFormat Java Basics - Anfänger-Themen 5
P DecimalFormat Java Basics - Anfänger-Themen 5
A DecimalFormat und wissenschatliche (Potenz-)Schreibweise Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Tausender Trennzeichen DecimalFormat & NumberFormat Java Basics - Anfänger-Themen 8
H DecimalFormat mit BigDecimal? Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Methoden Decimalformat variabel einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 18
H DecimalFormat Java Basics - Anfänger-Themen 6
C DecimalFormat-Patern funktioniert ab 11 Stellen nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Datentypen Double 2 stellen hinter dem Komma ausgeben OHNE decimalformat Java Basics - Anfänger-Themen 2
L DecimalFormat - wo ansetzen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S DecimalFormat deutsche Trennzeichen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Decimalformat mit Aufzählung von 1 bis 100 Java Basics - Anfänger-Themen 2
I kleines problemchen bei DecimalFormat Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Problem mit DecimalFormat Java Basics - Anfänger-Themen 3
D komme heute mit dem DecimalFormat nicht klar... Java Basics - Anfänger-Themen 2
J String Formatieren DecimalFormat oder wie? Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben