Datums Angabe

E

Experion

Gast
Hi,
ich arbeite seit neuestem an einem Programm, aber ich komme bei diesem Problem einfach nicht weiter:
Ich suche eine einfache Datumsangabe in JJJJ.MM.TT! Ich hab schon bei GregorianCalender geschaut aber in allen Foren ging es nicht darum, das als JJJJ.MM.TT zu formatieren, sondern alles in einen String zu hauen! JODA will ich nicht verwenden, da ich nicht (wenn ich das richtig verstanden habe...) auf jedem PC auf dem ich das Programm verwenden will JODA Time installieren will, und bei Date kapiere ich garnichts. ich will lediglich Das formatierte Datum in einen String setzten (aber das dürfte durch die vielen Foren nicht so schwer fallen) und vergleichen.
Könnt ihr mir helfen?
 
E

Experion

Gast
ja aber wie formatiere ich das? das ist ne englische Seite vom Offiziellem JAVA und die mögens gerne unübersichtlich. wo soll ich bitteschön yyyyMMdd hinschreiben? Am besten wäre es wenn du mir ein Codebeispiel postest... das mit dem Datum ist noch zu hoch für mich...
 

eRaaaa

Top Contributor
Früh oder spät musst du dich mit der java API Doc auseinander setzen. Der Konstruktor sieht doch ganz gut dafür aus oder? :p
Java:
		SimpleDateFormat sdf = new SimpleDateFormat("yyyyMMdd");
		System.out.println(sdf.format(new Date()));
		//oder eben greogiran
		GregorianCalendar cal = new GregorianCalendar();
		System.out.println(sdf.format(cal.getTime()));
SimpleDateFormat(String pattern)
Constructs a SimpleDateFormat using the given pattern and the default date format symbols for the default locale.
 
E

Experion

Gast
Das stimmt leider... schade dass es die nicht in deutsch gibt...
Ich glaube wenn ich später ein richtig guter Programmierer bin, wird die Zeit immernoch miene Schwachstelle sein...
Ansonsten: Danke für deine Hilfe
 

Templarthelast

Bekanntes Mitglied
schade dass es die nicht in deutsch gibt...
Ich glaube wenn ich später ein richtig guter Programmierer bin, wird die Zeit immernoch miene Schwachstelle sein...
Die Aussagen beißen sich iregendwie. Um ein guter Programmierer zu werden sollte man in der Lage sein die englische Sprache zu verstehen und zumindest seinen Code in Englisch zu kommentieren, um so auch auf das Wissen aller anderen Progammierer zugreifen zu können.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Datums-Palindrome finden Java Basics - Anfänger-Themen 9
V Hilfe zum Thema einlesen eines Datums Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Datentypen Tage zwischen zwei Datums berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Datum mit einem Datums-Bereich vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Datums-Differenzen mit LocalDate (Java 8) - Seltsame Differenzwerte Java Basics - Anfänger-Themen 2
AssELAss Datums-Objekt prüfen ob im gleichen Monat? Java Basics - Anfänger-Themen 5
K zwei GregorianCalender Datums von einander abziehen-> Problem! Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Aus 2 Datums die Werktage berechnen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
Chocola Datums-String mit "ungültigem Anhängsel" wird ohne Fehler geparsed. Kann man dies irgendwie beheben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem: Datums-String in int[] zu bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Wochentag eines Datums berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Frage zur Ausgabe eines gesetzten GregorianCalendar Datums Java Basics - Anfänger-Themen 4
N suche Datums befehl Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Den Wochentag eines spezifischen Datums ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Format des Datums in Logdatei Java Basics - Anfänger-Themen 2
S beliebiges Datum einlesen, Wochentag eines Datums ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 18
G Parsen des Datums nicht möglich! Wer kann helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Einlesen des Datums in einer Zeile. Java Basics - Anfänger-Themen 16
G Wochentag eines Datums ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 20
M Aufruf eines kompelten Datums Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Datums Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Primzahl mit Angabe der höchsten Primzahl und Angabe der Anzahl von Primzahlen bis 100 Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Palindromtest mit Angabe WO der Fehler ist Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Arrays Sätze speichern und einzelne Worte mit Index Angabe auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Methoden Reflections: getMethod()-aufrufen ohne Parameter-Angabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Polymorphie <identifier> expected trotz "Angabe" Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Log4J und Angabe eines Ordners Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Pfad angabe bei getRescource und ImageIO.write Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Verzeichnisstruktur und Pfad Angabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Runtime exec mit Ordner angabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Applet: Code-Angabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Problem bei der Angabe von Attributen in einer Objekt-Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
R JList + Pfad angabe Java Basics - Anfänger-Themen 21
B Angabe import-Verzeichnis & Error704:cannot access direc Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben