Datenbankanwendung erstellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Arwen

Mitglied
Hallo,

ich möchte gerne mit Java und MySQL eine Rezeptverwaltung erstellen, in der ich mir sowohl die Datensätze anzeigen lassen kann, aber auch neue Einträge anlegen kann, die bestehenden ändern kann, und auch nach Stichwörtern suchen kann ... Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das am Besten aufbauen kann und sollte? Was ist hier zu beachten, wie fängt man am Besten an, und was integriert man erst später? Welches Wissen braucht man hierfür, wo sollte man fit sein?

Im Voraus vielen Dank!

Viele Grüße,
Arwen
 

Arwen

Mitglied
Hallo,

das habe ich schon gelesen, aber ich bräuchte etwas ausführlicheres, detallierteres, und ein paar Tipps, wie man so eine Anwendung am Besten aufbaut.

Viele Grüße,
Arwen
 

homer65

Top Contributor
Was für Kenntnisse hast du denn bereits, und wie gut sind Sie?
Java?
MySQL?
SQL?
JDBC?
Swing?
Tomcat?
JSP?
Servlet?
Sagen dir diese Begriffe etwas?
Ich habe soetwas Ähnliches - eine Notizen Datenbank - mal als Webanwendung geschrieben. Ob Notiz oder Rezept ist denke ich kein großer Unterschied. Wenn dich das als Beispiel interessiert, kann ich dir gerne den Quelltext zukommen lassen.
 

The_S

Top Contributor
Arwen hat gesagt.:
das habe ich schon gelesen, aber ich bräuchte etwas ausführlicheres, detallierteres, und ein paar Tipps, wie man so eine Anwendung am Besten aufbaut.

Die Seite erklärt eigentlich alles, wo hakts denn noch genau?
 
A

Arwen34

Gast
Hallo Homer65,

ich habe von allem ein bischen Ahnung, die Begriffe sagen mir also etwas, aber ich habe dort nirgendwo vertieftes Wissen. Wo es hakt ist vor allem der allgemeine Aufbau, die Herangehensweise an so ein Projekt, und wie man die GUI aufbaut, die Daten in die GUI lädt.

Viele Grüße,
Arwen
 

The_S

Top Contributor
Also hängts nicht an der Programmierung (alle Funktionen und nötige Vorgehensweisen sind bekannt), sondern an der Struktur!?
 
A

Arwen34

Gast
Sagen wir mal an beidem, aber mehr an der Struktur. Bis auf die Sache, wie man am Besten mit der GUI Oberfläche und dem Verbinden mit den einzelnen Datenbankfeldern umgeht.
 

The_S

Top Contributor
Du willst GUI mit Datenbankfeldern "verbinden"? Wie stellst du dir das vor? Dass irgendetwas automatisch deine Daten in eine GUI anzeigt und wenn sich dort etwas ändert wieder in die Datenbank zurück schreibt?

Sagen wir mal so: Wenn du nicht konkreter wirst (Codebeispiele, Fragen mit Beispiel, konkrteter Ausdrücken, ...), dann können wir dir hier nicht so viel helfen.
 
A

Arwen(gast)

Gast
Ich möchte eine Swing Anwendung mit einer MySQL Datenbank verbinden, und die einzelnen Spalten der SQL Tabelle in Swingfeldern anzeigen lassen. Welche Felder nehme ich hier am Besten, wie komme ich hier am Bestn mit hin, und gibt es ein gutes Tutorial über die Anbindung von Java zu MySQL?
 

The_S

Top Contributor
Naja, kommt drauf an was die Felder in der DB für Datentypen haben. Dementsprechend würd ich in 95% der Fälle zu einem JTextField, einer JTextArea oder einer JComboBox raten. Diese ordnest du nach belieben in deinem Container an und addest diesen dann zu deinem sichtbaren Frame. Soweit die GUI.

Anschließend baust du die Datenbankverbindung auf, fragst die benötigten Daten ab, und stellst sie in deiner GUI dar. Wenn dann in der GUI eine bestimmte Tätigkeit ausgeführt wurde (z. B. speichern, neu, löschen, ...) führst du diese Tätigkeit mit den Daten auf deiner Datenbank aus.

Sorry, aber genauer gehts nicht, da du keine genaueren Angaben machst. Und wenn du nicht sagst, WAS du an dem Kapitel in der Java-Insel nicht verstehst, kann dir da auch keiner Tipps zu besseren Tutorials geben, da dieses Kapitel nach wie vor sehr gut ist!
 

semi

Top Contributor
Vergiss die Datenbank für's erste. Erstelle paar Klassen... nein stopp, nimm zuerst einen Kuli/Bleistift und
schreibe auf, woraus ein Rezept besteht. Welche Informationen sind darin enthalten, wie hängen sie
miteinander zusammen etc. Wenn du das hast, überleg dir, wie du Rezepte in deinem Programm erfassen
möchtest bzw. wie die Benutzeroberfläche aussehen könnte und wie sie dann zu bedienen wäre.
(einfach auf einem Blatt 'ne Skizze mit Kommentaren machen, nichts programmieren). Schau dir dazu
Kochbücher oder irgendwelche Rezepte im Internet an und mach dir paar Gedanken über den Aufbau eines
Rezepts, über Gemeinsamkeiten verschiedener Rezepte, Masseinheiten, Zutatenlisten etc.
Schreibe dazu (mit 'dazu' meine ich die GUI-Skizze) die ersten Klassen mit den nötigen Attributen. Es muss
noch nicht vollständig sein, ist ja nur ein erster Entwurf. Programmiere die GUI von der Skizze nach.
Wenn du soweit bist, hast du eine Klasse 'Rezept' mit zig anderen Sachen drum herum und kannst dann erst
anfangen darüber nachzudenken, wie du das ganze dauerhaft speicherst.
 
A

Arwen(Gast)

Gast
Hallo,

vielen Dank, ja, ich werde das mit dem Aufzeichnen, Entwerfen mal so umsetzen, ich denke, dass das für mich jetzt erst mal die bessere Vorgehensweise ist als gleich mit dem Programmieren loszulegen.

Danach muss ich dann mal sehen, wie ich die Verbindung von Java zu MySQL hinbekomme, aber davor muss erst mal die Datenbank stehen, die GUI fertig sein ...

Viele Grüße,
Arwen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Struktur Datenbankanwendung Datenbankprogrammierung 10
T Datenbank: Tabelle erstellen bei Web-Applikation Datenbankprogrammierung 4
Zrebna Wie mittels Hibernate eine Join-Tabelle als eigene Java-Klasse erstellen? Datenbankprogrammierung 5
T Datenbank auf einer Webseite aus einer Exceltabelle erstellen Datenbankprogrammierung 5
L SQL Datenbank Tabelle erstellen Datenbankprogrammierung 6
claireannelage Automatisches Erstellen der gemammote Objekte in Entitäten Datenbankprogrammierung 8
M Sql Tabellen erstellen Datenbankprogrammierung 3
R Datenbanken erstellen Datenbankprogrammierung 3
G Eine Spalte in xampp als Typ array erstellen - ein array mit "insert" hinzufügen. Datenbankprogrammierung 3
M Oracle String aus Column splitten und x Rows daraus erstellen Datenbankprogrammierung 1
F Tabellen automatisch erstellen wenn sie nicht existieren Datenbankprogrammierung 6
S Beispiel-Blockchain + GUI mit Java erstellen Datenbankprogrammierung 0
Dimax Erstellen ResultSet und Statement Datenbankprogrammierung 30
X MySQL In MySQL Funktionen erstellen, wenn Zelle leer dann andere Zelle ändern? Datenbankprogrammierung 9
MrSnake Hilfe bei erstellen einer DB Datenbankprogrammierung 12
S Mit 2 Queries ein Objekt erstellen Datenbankprogrammierung 6
Z MySQL Session erstellen Datenbankprogrammierung 3
E Kann man, wenn man in DB2 Tabellen erstellt hat für dessen auch einen Command-File erstellen? Datenbankprogrammierung 1
E Kann man in DB2 Boolean Spalten erstellen? Datenbankprogrammierung 1
E Warum kann ich keine Datenbank mit DB2 erstellen? Datenbankprogrammierung 2
M MySQL Tabellen dynamisch erstellen Datenbankprogrammierung 12
C Tabelle erstellen mit Apache JDBC-Util Datenbankprogrammierung 1
L Datenmodell erstellen für eine Nutzertanalyse Datenbankprogrammierung 1
M Connection erstellen Datenbankprogrammierung 1
K n:m Tabellen mit Hibernate erstellen Datenbankprogrammierung 1
F PAP erstellen Datenbankprogrammierung 0
C H2 Syntax fehler beim erstellen einer Tabelle Datenbankprogrammierung 4
M Grundlagen DB erstellen Datenbankprogrammierung 7
F MySQL Datenbank erstellen Datenbankprogrammierung 2
B Fremdschlüssel Constraint erstellen Datenbankprogrammierung 3
Z ER Diagramm erstellen (Entity-Relationship) Datenbankprogrammierung 4
P MySQL eine richtige Datenbank für einen routenplaner erstellen Datenbankprogrammierung 2
D MySQL Erstellen der richtigen Abfrage Datenbankprogrammierung 3
K JDBC- In Java "stored procedure" erstellen für DB2,OracleSql ... Datenbankprogrammierung 3
S Oracle Database 11g , eclipse , Tabelle erstellen Datenbankprogrammierung 2
2 MySQL Daten aus einer Array auslesen und MySQL Statment erstellen. Datenbankprogrammierung 5
J Access Datenbank mit JAVA erstellen - boolean Werte Datenbankprogrammierung 4
M Problem beim Erstellen einer Query Datenbankprogrammierung 7
P DatenBanken mit Netbeans erstellen Datenbankprogrammierung 17
J Erstellen der SessionFactory in Hibernate 4.1 Datenbankprogrammierung 2
P Mittels Java einen neuen MySQL User erstellen Datenbankprogrammierung 4
H SQLite Datenkbank erstellen Datenbankprogrammierung 3
I Zugriff auf Datenbank nach Erstellen einer Executable Jar Datei verweigert Datenbankprogrammierung 10
L Derby/JavaDB Fehler beim Erstellen einer Tabelle Datenbankprogrammierung 2
NoXiD Access Datenbank in java einbinden ohne ODBC treiber zu erstellen Datenbankprogrammierung 5
F Baumstruktur erstellen und Art Tabelle festhalten!? Datenbankprogrammierung 13
M Datenbank mit Hibernate erstellen Datenbankprogrammierung 5
D Datenbank erstellen werde einfach nicht schlau Datenbankprogrammierung 13
Y Datenbank erstellen Datenbankprogrammierung 22
I mit Java SQL Attribute / Tabellen erstellen Datenbankprogrammierung 17
J Jar File erstellen Datenbankprogrammierung 8
C XLS Datei aus Datenbank erstellen Datenbankprogrammierung 14
P SQL Views mit java erstellen Datenbankprogrammierung 14
vandread mySQL Datenbank erstellen? Datenbankprogrammierung 4
M ParsingLogsTool erstellen... Datenbankprogrammierung 3
A Problem mit Erstellen der Verbindungs-URL mit der Datenbank Datenbankprogrammierung 2
M MySQL Datenbanktabelle erstellen Datenbankprogrammierung 10
N csv datei erstellen Datenbankprogrammierung 2
G Formulare erstellen Datenbankprogrammierung 2
G Entity Realtionship Model erstellen Datenbankprogrammierung 11
M JavaDB/Derby: Tabellen erstellen Datenbankprogrammierung 8
V mdb-file erstellen? Datenbankprogrammierung 20
D Erstellen einer neuen Datenbank Datenbankprogrammierung 3
K Wo "Connection" Object erstellen? Datenbankprogrammierung 7
A DB erstellen und initialisieren Datenbankprogrammierung 2
G HSQLDB - kann mir jemand Packages erstellen? Datenbankprogrammierung 6
G H2: Erstellen von Datenbanken verhindern Datenbankprogrammierung 2
G Connection zu einer Oracle DB erstellen Datenbankprogrammierung 8
K Datenbank erstellen Datenbankprogrammierung 6
Z Verbindung unter Linux erstellen Datenbankprogrammierung 2
B ResultSet ohne Datenbank erstellen Datenbankprogrammierung 4
P Apache DERBY - Datanbank erstellen Datenbankprogrammierung 2
P Fehlermeldung beim Erstellen einer neuen Tabelle Datenbankprogrammierung 2
M Problem beim erstellen der DB Datenbankprogrammierung 3
T Leere *.mdb erstellen Datenbankprogrammierung 2
M Standardbrief erstellen Datenbankprogrammierung 3
A Offline ein Resultset mit Feldern erstellen Datenbankprogrammierung 7
T MySQL: Trigger und Prozeduren erstellen Datenbankprogrammierung 4
H Datenbank erstellen? Datenbankprogrammierung 12
B Benutzeroberfläche für eine Oracle-DB mit JAVA erstellen Datenbankprogrammierung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben