Grundlagen DB erstellen

MarioW1986

Bekanntes Mitglied
Hallo, ich möchte mich mal ein bisschen in Sachen "Arbeiten mit Datenbanken in Java" informieren. Ich habe schon diverse Programme in Java geschrieben und finde mich immer besser mit der Thematik zurecht :) Weiter habe ich auch Erfahrungen im Umgang mit MySQL. Meine Frage ist jetzt, was benötige ich um in Java mit Datenbanken zu arbeiten?

Mir geht es hauptsächlich um die Vorbereitungen die ich vornehmen muss um später Abfragen in Java machen zu können. Hintergrund der ganzen Sache ist, dass ich in naher Zukunft über die Datenbank, Daten von Personen ausgeben lassen will(Ausgabe in einer GUI).

Wenn es soweas schonmal gab (wovon ich ausgehe) dann verlinken :) ansosnten wäre ich sehr dankbar wenn die Erfahrenen unter Euch mal ein Paar Tipps zu Tools und und und geben könnten :)

Danke

EDIT:

Bitte auch wenn möglich alternativen zu MySQL anbieten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marcinek

Gast
Du weißt, also schonmal, dass es sowas gab.

Wieso suchst du dann nicht danach? - Zu Faul sollte man nicht sein.

Wenn du diese Sachen nicht findest, würde ich mich damit an deiner Stelle gar nicht erst beschäftigen.
 

MarioW1986

Bekanntes Mitglied
also auf solche unwichtigen Kommentare kann ich auch gut und gerne verzichten. Ich bin mal davon ausgegangen, dass ich nicht der erste bin der das in der Weise fragt und ich hab schon geguckt aber bin nicht speziell darüber gestolpert. also spar dir deine nutzlosen Kommentare. Du warst früher sicher auch froh wenn dir jemand weitergeholfen hat
 
M

Marcinek

Gast
:lol:

Meine Leistungen stehen hier nicht in Frage.

---

Wieso googelst du nicht danach? Was hast du da gefunden, was dich nicht weiter bringt?

Nach welchen Stichworten hast du gegoogelt?

Möchtest du nur, dass jemand anders für dich die Arbeit macht?

Gruß,

Martin
 

MarioW1986

Bekanntes Mitglied
nee eigentlich nicht, ich war bisher immer begeistert von der Hilfe in dem Forum aber jetzt nach deine Antworten zweifel ich daran. Ich suche mir besser woanders Hilfe. Bei kompetenteren Menschen.
 

Fab1

Top Contributor
Hallo,


Schau mal hier: So eine Art einstieg in das ganze
ich habe auch immer lang MySQL benutzt und bin damit auch ganz gut zurecht gekommen. Es war zwar am Anfang ein langer Kampf, bis ich alles heraus hatte, aber danach kann man es wenigstens.

Alternativen zu MySQL. Kommt grundsätzlich drauf an was du machen möchtest. Für den Anfang reicht MySQL aus. Eventuell könnte man überlegen eine lokale Datenbank zu benutzen. Näheres siehe hier: http://www.java-forum.org/datenbanken/122865-eingebettete-datenbanken.html
 

MarioW1986

Bekanntes Mitglied
Hallo,
@Phash diese Antwort hättest du dir auch sparen können, weil ich keine Lösung sondern einen Tipp haben wollte. Ich habe niemals verlangt mir eine fertige Lösung für irgendwas zu geben. Ich wollte mich nur zu einer Materie informieren mit der ich noch nicht gearbeitet habe. Wenn ich solche informationen bei einem sog. Forum nicht finden kann und nur mit unkompetenten Antworten rechnen kann dann brauche ich auch ein sog. Forum nicht. Hier scheinen ein paar sehr hochnäsige Leute dabei zu sein, die anderen gerne unter die Nase reiben wie toll Sie doch sind und dass Sie alles können und dabei vergessen, dass auch Sie mal klein angefangen haben und damals über jede konstruktive Antwort froh waren.

Aber glücklicherweise gibt es auch noch User wie Fab1. Danke für die beiden Links. Das sollte mir erstmal weiterhelfen :) Ich hab auch schon gegoogelt und auch viele Ergebnisse gehabt aber wenn mann die falschen Suchbegriffe im Zusammenhang eingibt kommt schnell was sehr unnützliches raus. Daher die Anfrage im Forum für eine kleine Hilfestellung :)

Danke das wars auch schon. Jetzt können sich die unkompetenten unter euch wieder um andere nichtwissende kümmern und denen unkonstruktive Antworten geben.

Gruß
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Java-DB+Grafik Grundlagen Datenbankprogrammierung 5
W Verständnis-Problem JPA Grundlagen Datenbankprogrammierung 5
A Datenbankanbindung, Grundlagen Datenbankprogrammierung 2
T Datenbank: Tabelle erstellen bei Web-Applikation Datenbankprogrammierung 4
Zrebna Wie mittels Hibernate eine Join-Tabelle als eigene Java-Klasse erstellen? Datenbankprogrammierung 5
T Datenbank auf einer Webseite aus einer Exceltabelle erstellen Datenbankprogrammierung 5
L SQL Datenbank Tabelle erstellen Datenbankprogrammierung 6
claireannelage Automatisches Erstellen der gemammote Objekte in Entitäten Datenbankprogrammierung 8
M Sql Tabellen erstellen Datenbankprogrammierung 3
R Datenbanken erstellen Datenbankprogrammierung 3
G Eine Spalte in xampp als Typ array erstellen - ein array mit "insert" hinzufügen. Datenbankprogrammierung 3
M Oracle String aus Column splitten und x Rows daraus erstellen Datenbankprogrammierung 1
F Tabellen automatisch erstellen wenn sie nicht existieren Datenbankprogrammierung 6
S Beispiel-Blockchain + GUI mit Java erstellen Datenbankprogrammierung 0
Dimax Erstellen ResultSet und Statement Datenbankprogrammierung 30
X MySQL In MySQL Funktionen erstellen, wenn Zelle leer dann andere Zelle ändern? Datenbankprogrammierung 9
MrSnake Hilfe bei erstellen einer DB Datenbankprogrammierung 12
S Mit 2 Queries ein Objekt erstellen Datenbankprogrammierung 6
Z MySQL Session erstellen Datenbankprogrammierung 3
E Kann man, wenn man in DB2 Tabellen erstellt hat für dessen auch einen Command-File erstellen? Datenbankprogrammierung 1
E Kann man in DB2 Boolean Spalten erstellen? Datenbankprogrammierung 1
E Warum kann ich keine Datenbank mit DB2 erstellen? Datenbankprogrammierung 2
M MySQL Tabellen dynamisch erstellen Datenbankprogrammierung 12
C Tabelle erstellen mit Apache JDBC-Util Datenbankprogrammierung 1
L Datenmodell erstellen für eine Nutzertanalyse Datenbankprogrammierung 1
M Connection erstellen Datenbankprogrammierung 1
K n:m Tabellen mit Hibernate erstellen Datenbankprogrammierung 1
F PAP erstellen Datenbankprogrammierung 0
C H2 Syntax fehler beim erstellen einer Tabelle Datenbankprogrammierung 4
F MySQL Datenbank erstellen Datenbankprogrammierung 2
B Fremdschlüssel Constraint erstellen Datenbankprogrammierung 3
Z ER Diagramm erstellen (Entity-Relationship) Datenbankprogrammierung 4
P MySQL eine richtige Datenbank für einen routenplaner erstellen Datenbankprogrammierung 2
D MySQL Erstellen der richtigen Abfrage Datenbankprogrammierung 3
K JDBC- In Java "stored procedure" erstellen für DB2,OracleSql ... Datenbankprogrammierung 3
S Oracle Database 11g , eclipse , Tabelle erstellen Datenbankprogrammierung 2
2 MySQL Daten aus einer Array auslesen und MySQL Statment erstellen. Datenbankprogrammierung 5
J Access Datenbank mit JAVA erstellen - boolean Werte Datenbankprogrammierung 4
M Problem beim Erstellen einer Query Datenbankprogrammierung 7
P DatenBanken mit Netbeans erstellen Datenbankprogrammierung 17
J Erstellen der SessionFactory in Hibernate 4.1 Datenbankprogrammierung 2
P Mittels Java einen neuen MySQL User erstellen Datenbankprogrammierung 4
H SQLite Datenkbank erstellen Datenbankprogrammierung 3
I Zugriff auf Datenbank nach Erstellen einer Executable Jar Datei verweigert Datenbankprogrammierung 10
L Derby/JavaDB Fehler beim Erstellen einer Tabelle Datenbankprogrammierung 2
NoXiD Access Datenbank in java einbinden ohne ODBC treiber zu erstellen Datenbankprogrammierung 5
F Baumstruktur erstellen und Art Tabelle festhalten!? Datenbankprogrammierung 13
M Datenbank mit Hibernate erstellen Datenbankprogrammierung 5
D Datenbank erstellen werde einfach nicht schlau Datenbankprogrammierung 13
Y Datenbank erstellen Datenbankprogrammierung 22
I mit Java SQL Attribute / Tabellen erstellen Datenbankprogrammierung 17
J Jar File erstellen Datenbankprogrammierung 8
C XLS Datei aus Datenbank erstellen Datenbankprogrammierung 14
P SQL Views mit java erstellen Datenbankprogrammierung 14
vandread mySQL Datenbank erstellen? Datenbankprogrammierung 4
M ParsingLogsTool erstellen... Datenbankprogrammierung 3
A Problem mit Erstellen der Verbindungs-URL mit der Datenbank Datenbankprogrammierung 2
M MySQL Datenbanktabelle erstellen Datenbankprogrammierung 10
N csv datei erstellen Datenbankprogrammierung 2
G Formulare erstellen Datenbankprogrammierung 2
G Entity Realtionship Model erstellen Datenbankprogrammierung 11
M JavaDB/Derby: Tabellen erstellen Datenbankprogrammierung 8
V mdb-file erstellen? Datenbankprogrammierung 20
A Datenbankanwendung erstellen Datenbankprogrammierung 12
D Erstellen einer neuen Datenbank Datenbankprogrammierung 3
K Wo "Connection" Object erstellen? Datenbankprogrammierung 7
A DB erstellen und initialisieren Datenbankprogrammierung 2
G HSQLDB - kann mir jemand Packages erstellen? Datenbankprogrammierung 6
G H2: Erstellen von Datenbanken verhindern Datenbankprogrammierung 2
G Connection zu einer Oracle DB erstellen Datenbankprogrammierung 8
K Datenbank erstellen Datenbankprogrammierung 6
Z Verbindung unter Linux erstellen Datenbankprogrammierung 2
B ResultSet ohne Datenbank erstellen Datenbankprogrammierung 4
P Apache DERBY - Datanbank erstellen Datenbankprogrammierung 2
P Fehlermeldung beim Erstellen einer neuen Tabelle Datenbankprogrammierung 2
M Problem beim erstellen der DB Datenbankprogrammierung 3
T Leere *.mdb erstellen Datenbankprogrammierung 2
M Standardbrief erstellen Datenbankprogrammierung 3
A Offline ein Resultset mit Feldern erstellen Datenbankprogrammierung 7
T MySQL: Trigger und Prozeduren erstellen Datenbankprogrammierung 4
H Datenbank erstellen? Datenbankprogrammierung 12
B Benutzeroberfläche für eine Oracle-DB mit JAVA erstellen Datenbankprogrammierung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben