Darstellung komplexer Formen, z.B. gebogener Pfeil

E.coli

Mitglied
Hallo,

ich bin noch ein ziemlicher Java-Neuling, aber wenn etwas Zeit über ist versuche ich immer wieder diese in den Ausbau meiner Java-Kenntnisse zu stecken. Mein Ziel ist es irgendwann (auch wenn mir bewusst ist, dass es noch relativ lange dauern wird), ein Programm zu erstellen, dass eine ähnliche Darstellung generiert, wie die im angehängten screenshot gezeigte. Also wahlfrei positionierbare, gebogene Pfeile auf einer Kreisbahn.

Bislang habe ich versucht mich etwas in die Java2D-API einzuarbeiten (die entsprechenden Klassen aus java.awt.*), z.B. mittels dieses Tutorials. Damit konnte ich so einige Grundlagen lernen, wie man einfache Formen darstellt, aber um zu so einem Pfeil zu gelangen hat es noch lange nicht gereicht. Google hat mich dann noch auf das Package java.awt.geom.* gebracht, mit Arc2D könnte ich zwar einen Kreisbogen zeichnen aber, von Pfeilspitze ist da noch keine Rede.

Ich erwarte natürlich von niemanden, dass mir ein derartiger Pfeil programmiert wird. Allerdings würde ich mich über "Hilfe zur Selbsthilfe" sehr freuen. Also ein Stoss in die richtige Richtung, womit ich mich befassen müsste respektive was ich lernen sollte um an mein Ziel zukommen, z.B. Rat für ein Buch oder Tutorial, das ich lesen sollte, oder auch in welchen Klassen ich die nötigen Funktionalitäten finden könnte. Muss ich evtl. den ganzen Pfad des Pfeils zeichen (habe da an java.awt.geom.Path2D gedacht) - aber eigentlich muss es da doch eine bessere Lösung geben.

Danke für's Durchlesen und jeden gut gemeinten Ratschlag.

Grüße
E. coli
 

Anhänge

  • sc.jpg
    sc.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 57

Marco13

Top Contributor
Joa nee, Path ist schon nicht verkehrt (GeneralPath). Da kann man halt die Punkte dazufügen. Manche Aspekte wären mit einen Arc leichter, aber spätestens bei der Spitze muss man dann wohl von Hand ran. Sowas wie AffineTransform kannst du dir mal ansehen - also nicht nur die Klasse, sondern auch, was die im mathematischen Sinne macht...
 

E.coli

Mitglied
Danke für die Antwort. Hatte doch sehr gehofft, dass es eine einfachere Lösung gibt.

Falls es doch noch andere Optionen geben sollte würde ich mich natúrlich auch weiterhin über Hinweise freuen.

Grüße
E.coli
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
U Swing Problem bei der Darstellung "komplexer Objecte" in einer JList mit AbstractListModel: AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
MiMa Darstellung von FXML ateien nicht korrekt (SceneBuilder) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Button und Textfeld Darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G listener repaint() - verschiedene Darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
H JavaFX - Button und Text - Falsche Darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Y Darstellung und MouseHover bei bestimmten Wörtern in einem String AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Swing bzgl. Tableskalierung/Darstellung einer Matrix AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Problem mit Button darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
M Swing JTable, wie erreiche ich folgende Darstellung? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M AWT LabelArray verschobene Darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Transformation und Darstellung von Koordinaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Swing Java Komponente zur Darstellung von klickbaren Links, die Java Funktionen ausführen können AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Darstellung von JComponents in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
M Swing JTable drucken/Darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Swing Darstellung einer Zeilenbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Eine nicht korrekte Darstellung bei repaint() warum? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Y LayoutManager Keine vollständige Darstellung der Tabelle mit GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Darstellung dauert zu lange. Wie rest verzögern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S LayoutManager Fehlerhafte Darstellung einer Statusleiste/Statusbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H Thread-Problem mit der Darstellung beim Sperren des Fensters AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Grafische Darstellung von signalen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S jTable size und Text darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L SWT Darstellung des Datums in Textfeld? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M SWT Probleme bei der Darstellung des "&"-Zeichens... AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Problem mit Darstellung von JButton(s) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Darstellung in Swing wie HTML? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Darstellung von JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Swing Darstellung JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing Java Darstellung einer Tabelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Unterschiedliche Darstellung Java 5 und 6 AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Probleme bei JPanel Darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M GBL - Darstellung gestreckt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Applet darstellung von Textfeldern Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O JComboBox andere Darstellung des Inhaltes + größe der Auswah AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Swing mit Gtk - Fehlerhafte Darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JTree - Darstellung von Ordnern rückwärts AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Fragen zur Darstellung einer JTable mittels Renderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Darstellung einer Kurve im Koordinatensystem AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T [gelöst] JFrame Grundlagen (Größe und Darstellung) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G JTable dynamische Darstellung der ankommenden Daten AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
G Darstellung von JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S Gui Darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Komische Sache bei der Darstellung auf einem JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing Element für Explorer-Fenster darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
P Darstellung eines Graphen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G keine darstellung in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JLabel: Unterschiede zw. JRE 1.3 und 1.5 in der Darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Komische Darstellung unter Windows 2000 AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Seltsame Darstellung verschachtelter GridBagLayouts AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M SWT Darstellung Linux / Win verschieden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Fehlerhafte Darstellung bei JLabel.setText AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Timer, Darstellung einer Uhr AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Wie Darstellung / Layout als Liste AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T darstellung eines polynom 5.grades AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JTable + Sortieren => Problem bei Darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
U JSlider - Probleme bei der Darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V jTalbe: Probs bei Icon Darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z Empfehlung für solche Darstellung! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Darstellung von Tastaturkürzel in JMenuItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
R Mehrzeilige Darstellung von Spalten in SWING-Tabellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Problem mit JTree-Darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Problem mit Darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Apfelbaum2005 Swing JFrame mehrere JPanels mit unterschiedlichen Formen hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Hough-Transformation für Kreise und andere Formen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JPanel Formen paralell anordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
data89 Verbindungslinien zwischen Formen auf einer "Zeichenfläche" AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Formen in verschiedee Richtungen aufziehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Formen drehen und auf JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben