Cut, Copy & Paste Symbole

llabusch

Mitglied
Hallo liebe Java-Gemeinde :)

Ich als Teil einer Aufgabe in meinem geschrieben Texteditor 3 Symbole mit der "Cut, Copy & Paste" Funktionalität ergänzen.

So weit so gut, das Gerüst steht, nur die Funktion an sich eben nicht. Ich weiß nicht recht, wie diese Methoden zu verwenden sind etc.

Hier schon mal mein Ansatz:

Java:
//Erstellen der Acts für Cut, Copy & Paste
		
		//Die Shortcuts sind hier eigentlich überflüssig, da sie vom Betriebsystem genauso bereitgestellt werden und funktionieren
		
		cutAct = new MeineAktionen("Ausschneiden", new ImageIcon("icons/Cut24.gif"), "Ausschneiden und in die Zwischenablage legen", KeyStroke.getKeyStroke('X',InputEvent.CTRL_DOWN_MASK), "cut");
		
		copyAct = new MeineAktionen("Kopieren", new ImageIcon("icons/Copy24.gif"), "Kopieren und in die Zwischenablage legen", KeyStroke.getKeyStroke('C',InputEvent.CTRL_DOWN_MASK), "copy");
		
		pasteAct = new MeineAktionen("Einfügen", new ImageIcon("icons/Paste24.gif"), "Inhalt aus der Zwischenablage einfügen", KeyStroke.getKeyStroke('V',InputEvent.CTRL_DOWN_MASK), "paste");

Der Listener:

Java:
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
		
			
			//Listener für die Copy, Paste Actions setzen
			if (e.getActionCommand().equals("copy"))
				new DefaultEditorKit.CopyAction();
			
			if (e.getActionCommand().equals("cut"))
				new DefaultEditorKit.CutAction();
			
			if (e.getActionCommand().equals("paste"))
				new DefaultEditorKit.PasteAction();
			
		}
	}


Und dann habe ich das natürlich in die Symbolleiste noch eingefügt, das passt ja alles auch gut, nur die funktionieren eben nicht....


Hilfe wäre super, danke euch schon mal! :)
 

Gucky

Top Contributor
Der Ansatz ist vermutlich richtig aber aus diesem Bisschen Code werde ich nicht schlau. Geht nicht ist keine Fehlermeldung.

Was genau klappt nicht?
Was passiert stattdessen?
Woran kann es liegen?
Was hast du bereits getan?
Was ist beim Debuggen rausgekommen?

Ich würde spontan vermuten, dass das Event nicht ankommt.

[OT]Ich sollte mal FAQ Status für meine 5 Ws beantragen. :D[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Quellcode einer Java libary finden um zu copy & paste'n Allgemeine Java-Themen 5
H Copy Paste implementieren ausserhalb des Programms? Allgemeine Java-Themen 2
K Copy/Paste klappt nicht einwandfrei Allgemeine Java-Themen 15
E Eingabeprüfung JTextField. Fehler bei Copy-Paste Allgemeine Java-Themen 4
P [SWT] Copy, Paste und Cut abfangen Allgemeine Java-Themen 6
L Copy&Paste Allgemeine Java-Themen 2
U JEditorPane & copy'n'paste Allgemeine Java-Themen 34
N Nochmal Clipboard. cut copy paste Allgemeine Java-Themen 2
L Deep Copy LinkedHashMap Allgemeine Java-Themen 5
X Copy Constructor in Java ? Allgemeine Java-Themen 7
D java.util.ConcurrentModificationException - per Copy vermeiden Allgemeine Java-Themen 11
Daniel_L Bug in Copy-Funktion bei HTML-Editorpane? Allgemeine Java-Themen 4
X Wann ist Runtime.getRuntime().exec mit Copy fertig? Allgemeine Java-Themen 10
P Copy-Constructor aufrufen - Wie ??? Allgemeine Java-Themen 3
A copy Allgemeine Java-Themen 4
T Anti-Kommerzielle Lizenz mit Copy-Left? Allgemeine Java-Themen 58
G Copy Allgemeine Java-Themen 2
A Zusammenfassen von zwei Dateien (wie beim DOS-Befehl copy) Allgemeine Java-Themen 6
V Objekt aus Session als copy by value bekommen Allgemeine Java-Themen 4
P Copy mit Runtime.exec() unter Unix Allgemeine Java-Themen 4
N Struct oder Record? Und COPY in und aus Zwischenablage Allgemeine Java-Themen 2
G Deep & Shallow Copy Allgemeine Java-Themen 2
D "Paste" String doppelt Allgemeine Java-Themen 14
W Text curser auswählen für Paste Allgemeine Java-Themen 15
G Paste verbieten Allgemeine Java-Themen 9
S Bildrechte Java, HTML5 und PDF Symbole Allgemeine Java-Themen 5
M Desktop Symbole ein / ausblenden Allgemeine Java-Themen 1
M toolbar symbole "selbstmalen" oder woher? Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben