Composite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ich_wills_wissen

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen :)

Habe folgendes Anliegen:


Ich habe ein Composite (SWT) welches unter anderem neben Buttons, Labels etc
auch ein weiteres Composite (ich nenne es hier einfach mal Kind) enthält.
In diesem Composite (Kind) befinden sich wiederum Labels.
Das Kind soll sich aber nicht von der größe her so an seinen Inhalt anpassen, daß dieser
komplett sichtbar ist (dann sieht man von den Elementen des Elterncomposite nämlich nichts mehr).
Ich nutze momentan GridLayouts und habe dem Kind-Composite ein heighthint = 360
zugeordnet, weil es sich von der Höhe her nicht weiter als 360 Pixel ausdehnen soll.
Dem Konstruktor des Kind-Composiutes habe ich ein SWT.V_SCROLL mitgegeben.
Jetzt bekomme ich zwar eine Scrollbar angezeigt, die bewirkt aber nichts !
Ich kann scrollen soviel ich will, ich bekomme nur den Inhalt des aktuellen Ausschnitts
vom Kind-Composite zu sehen. :bahnhof:

Was muss ich machen damit ich scrollen kann ?


Danke fürs lesen, ich bin für jede Hilfe dankbar ! ???:L


Gruß,

ich_wills_wissen :###
 

SamHotte

Top Contributor
So ganz kapier ich es nicht ... das Kindcomposite soll sich selbst kleiner machen und einen Scrollbalken bekommen, oder soll das ElternComposite Scrollen?

Zeichne das doch mal grob auf, vielleicht hilft das (zumindest mir).
 

ich_wills_wissen

Bekanntes Mitglied
Hi SamHotte,


Mir ist gerade eingefallen wie ich es besser erklären kann:

Der Inhalt des Kindcomposites ist größer (höher) als das Kindcomposite selbst.
Das heißt ich sehe immer nur einen Teil des Inhalts, ich will aber alles sehen können.
Die Größe des Kindcomposites ist aber fix, d.h. es kann (und soll) sich nicht so hoch machen wie der Inhalt.

Ich habe gedacht, ich könnte das dadurch erreichen indem ich währen ich das Kindcomposite
erstelle dem Konstruktor SWT.V_SCROLL mitgebe:

Code:
Composite kindcomposite = new Composite(elternComposite,  SWT.BORDER | SWT.V_SCROLL);

Wenn ich jetzt mein Programm neustarte hat das kindcomposite eine Scrollbar in der Vertikalen.
Alles wunderbar.
Wenn ich jetzt den Scrollbar nach unten ziehe erwarte ich, daß der Inhalt mitscrollt.
Das tut er aber nicht, ich sehe immer nur den selben Ausschnitt vom Inhalt.

Das ist so wie wenn Du hier im Forum nach unten scrollst, aber der Inhalt in deinem Browser einfach
stehen bleibt.


Gruß,

ich_wills_wissen
 

ich_wills_wissen

Bekanntes Mitglied
Okay, also laut dem hier:

www.tutorials.de/forum/swing-awt-swt/...

sollte man das mit einem ScrolledComposite lösen können.
Das funktioniert bei mir aber nicht (habe einfach das KindComposite durch ein Scrolledcomposite ausgetauscht).
Das Resultat ist, daß ich jetzt ein leeres Kindcomposite sehe... na toll :(


Hat jemand eine Idee wie ScrolledComposites funktionieren ? :bahnhof:


Gruß,

ich_wills_wissen
 

Clip

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich hatte auch gerade das Problem.
Es geht. Wichtig ist, die setContent() Methode von SWT zu benutzen:
Code:
		ScrolledComposite scroller = new ScrolledComposite(composite, SWT.BORDER| SWT.H_SCROLL | SWT.V_SCROLL);
		scroller.setExpandHorizontal(true);
		scroller.setExpandVertical(true);
		scroller.setLayoutData(new GridData(GridData.FILL_BOTH));
						
		TableViewer tableViewer = new TableViewer(scroller, SWT.BORDER );
		tableViewer.getTable().setHeaderVisible(true);
		tableViewer.getTable().setLinesVisible(true);
		for (int i = 0; i < 13; i++) {
			TableColumn column = new TableColumn(tableViewer.getTable(), SWT.LEFT);
			column.setText(new Integer(i).toString());
			column.setWidth(100);
		}
		tableViewer.setLabelProvider(new SampleTableLabelProvider());
		tableViewer.setContentProvider(new ArrayContentProvider());
		tableViewer.setInput(samples);		  
		
		scroller.setContent(tableViewer.getTable());
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Y Objekte grafisch darstellen ohne GMF - Composite auf Canvas? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G SWT JAVA Swt Composite übereinanderlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A SWT MouseWheelListener auf Composite beschränken? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S SWT TableCell mit Composite als Inhalt / Höhe der Cell/Row AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
reibi SWT Bild auf Composite zentrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D SWING - Ein Composite scrollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
lumo SWT Composite Mouse Track Lisetner AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
lumo SWT Composite Focus AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A SWT Scrollable Composite innerhalb eines Composites AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J SWT Größe eines Composite mit Gridlayout festlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G SWT Button in Composite vor anderem Button einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
A SWT Auf einem Tabb (FormPage) einzelnes Composite neu zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A SWT SWT - Unbekannte Fläche (Objekt) erscheint im Composite AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
lumo SWT Composite + Image + zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N SWT - über Thread Composite erstellen und Anhängen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J SWT 4 Objekte auf einem Composite anordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S SWT Composite mit Layout Manager geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L SWT Composite klonen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
lumo SWT Absolute position einer Composite/Control AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B SWT Composite neu zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Shell vs. Composite AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P SWT Composite und viele Labels AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
A SWT Composite bleibt leer AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K Composite Inhalt wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Composite - Rand wird nicht richtig dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
7 SWT-Composite für Wizard, Event finden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
der JoJo [SWT]Meherer Composite's , immer nur eins anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T FillLayout und Composite AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
C SWT Composite Border im Nachhinein setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben