Comparator

Taso44

Aktives Mitglied
Hallo,
ich würde gerne fragen ob es einen Weg gibt Strings mit einem Comparator zu sortieren, aber ausgeschrieben.
Was ist damit meine?
Es gibt zum einen folgenden Weg:
Java:
//Klasse Student mit Name und Alter
public int compare(Student s1, Student s2){
return s1.getName().compareTo(s2.getName());
} //soweit klar, das sortiert

//Kann ich es aber ohne compareTo im Methodenrumpf ausführen wie: 
public int compare(Student s1, Student s2){
if(s1.getName()>s2.getName()){
    return 1;
} else if(s1.getName()<s2.getName()){
    return -1;
} else
    reutrn 0;
} // so gehts mit int werten

Natürlich geht String<String nicht, deshalb die Frage kann ich es auch ohne compareTo machen, wenn ja wie?
(Habe zwar im Internet nachgeguckt, aber nur diese mir bekannte Variante geufend)

Vielen Dank
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ja natürlich. Denn compareTo wird in String ja auch irgendwie implementiert worden sein. Diese Implementation kannst Du natürlich auch machen.

Unter dem Strich wird dann alles auf paar Grundtypen abgeleitet. Bei Strings kann man die einzelnen Zeichen vergleichen. Du musst halt auf Datentypen kommen, die dann Operatoren wie < haben.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben