Combo Box

07alex07

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wieder ein kleines Problem.
Lese Daten auf der Datenbank und würde gerne den Kunde in der Combo Box selektieren.

Hier mein Ansatz.
Java:
cbKunden.removeAllItems();
        ResultSet kunden = mysql.query("SELECT * FROM kunden");
        int index = kunden_id;

        try {
            while (kunden.next()) {
                cbKunden.addItem(kunden.getString("id"));
            }

            /*
             * Wenn ein Auftrag bearbeitet wird,
             * wird der Kunde automatisch ausgewählt
             */
            if (auftrag_id != 0) {
               cbKunden.setSelectedItem(index);
                System.out.println(index);
            }
        } catch (SQLException ex) {
            ex.printStackTrace();
        }

Was ist da falsch?
Kunde_id sieht folgendermaßen aus z.B. 50003 usw
 

eRaaaa

Top Contributor
Ja und was genau funktioniert dort jetzt nicht? Fehlermeldungen? Mal geprüft ob du in die while-Schleife eintrittst? Mal ausgegeben was dir getString("id") liefert usw. ?
 

MarderFahrer

Gesperrter Benutzer
Interessant wäre auch, ob bei Zeile 16 wirklich etwas ausgegeben wird. Da du nicht angegeben hast, was genau nicht funktioniert bzw. was passiert rate ich jetzt einfach mal.

Ich sage, "index" wird nicht in der combobox gesetzt, weil auftrag_id != 0 nicht erfüllt wird. Warum auch immer.
 

07alex07

Aktives Mitglied
Hat sich mit dem Problem erledigt.
Und ich musste nicht

Java:
kunden.getString("id");

sondern
Java:
kunden.getInt("id");

Da ja die ID ein Int ist
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben