Ich habe die frage schon bei Multimedia gestellt, bekam aber keine antwort
Ich bin gerade dabei eine kleine Application zu schreiben, mit der man töne (die ich alle als .wav datei in einem ordner habe) durch tastendruck abspielen kann.
Diese lade ich dafür in ein clip array:
wobei der String "what" die art des waves ist (zb. drums, wenn man schlagzeugtöäne ausgeben will)
danach frage ich die tasten in der keyPressed Methode ab und gebe die töne mit
Java Code: Quelltext in neuem Fenster öffnen
nun möchte ich bei bedarf einen hall auf die gesamte audioausgabe legen. dafür habe ich im bei google das hier gefunden:
Allerdings habe ich ja keine SourceDataLine, und ich muss gestehen das ich damit auch recht wenig anfangen kann. hoffe auf hilfe
Ich bin gerade dabei eine kleine Application zu schreiben, mit der man töne (die ich alle als .wav datei in einem ordner habe) durch tastendruck abspielen kann.
Diese lade ich dafür in ein clip array:
Java:
for(int cc = 0; cc<30; cc++){
try{
URL url = this.getClass().getClassLoader().getResource("sounds/"+what+"/"+what+""+(cc+1)+".wav");
AudioInputStream audioIn = AudioSystem.getAudioInputStream(url);
clip[cc] = AudioSystem.getClip();
clip[cc].open(audioIn);
}
catch(Exception e){
System.out.println("fehler beim einlesen der datei: "+"sounds/"+what+"/"+what+""+(cc+1)+".wav");}
}
wobei der String "what" die art des waves ist (zb. drums, wenn man schlagzeugtöäne ausgeben will)
danach frage ich die tasten in der keyPressed Methode ab und gebe die töne mit
Java Code: Quelltext in neuem Fenster öffnen
Java:
clip[die taste].loop(1);
nun möchte ich bei bedarf einen hall auf die gesamte audioausgabe legen. dafür habe ich im bei google das hier gefunden:
Java:
SourceDataLine line;
FloatControl control = (FloatControl) line.getControl(FloatControl.Type.REVERB_RETURN);
control.setValue(..);
Allerdings habe ich ja keine SourceDataLine, und ich muss gestehen das ich damit auch recht wenig anfangen kann. hoffe auf hilfe