ClassNotFoundException

jan21

Mitglied
Hallo zusammen ich versuche mir gerade selber Java bei zubringen (ich nutze Eclipse falls das wichtig ist) und versuche aktuell Daten in einer Mysql Datenbank zu speichern allerdings wird mir eine ClassNotfound Exception sowie eine Nullpointer Exception in weißer Schrift welche ich nicht verstehe ausgegeben. Obwohl ich den Mysql Connector in den Build Path eingefügt haben wie in diversen Tutorials beschreiben. Die Exceptions laueten:
Java:
java.lang.ClassNotFoundException: com.mysql.jdbc.Driverjava.lang.NullPointerException
Der Teil welcher mit "com." beginnt wird im gegensatz zum Rest in weißer Schrift angezeigt.
Der Code der methode zum Verbindungsaufbau:

Java:
public static Connection getconnection() throws SQLException{
    try {
        String driver = "com.mysql.jdbc.Driver";
        String url = "jdbc:mysql://localhost:3306/namensliste";
        String user = "root";
        String password = "xyz098";
        Class.forName(driver);
        
        Connection con = DriverManager.getConnection(url,user,password);
        System.out.print("connected");
        return con;
    }catch(Exception e)
    {
        System.out.print(e);
    }
    return null;
}
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen würde.
 

jan21

Mitglied
Habe das Problem jetzt gelöst in dem ich den Java connector zum gefühlt fünften mal heruntergeladen habe und die neue Version in den Build Path eingefügt habe jetzt funktioniert es jedenfalls
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben