ClassCastException

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fridolin

Bekanntes Mitglied
hallo,
wisst ihr wieso bei folgendem eine ClassCastException kommt?
Die Variablen sind Klassenvariablen und werden nachfolgend im programm beschrieben
Der teil gehört zu einem Event Listener für JButtons
Die Fehlermeldung kommt übrigens nur wenn man die erste Zeile in der Tabelle weglöschen will
Code:
else if(e.getActionCommand().equals("Löschen"))
    		{
    			if(table.getSelectedRows() != null & table.getSelectedColumns() != null)
    			{
    				i++;
    				for(int n = 0; n < table.getRowCount(); n++)
    				{
    					if(table.getSelectedRow() == n)	
    				    { 
  		<<< Hier ist eine ClassCastException >>>		id2 = (String)table.getValueAt(n,0);
  							namen2 = Integer.parseInt(id2);
  							model.removeRow(n);
    						
    						if(n == 0)
    						{
    						                for(int a = 0; a < table.getRowCount(); a++)
    							{
    						table.setValueAt(new Integer(a).toString(), a, 0)
    							}	
    						}
    						
    						else 
    						{
    							for(int b = n; b < table.getRowCount(); b++)
    							{
  								identifikation2 = new Integer(namen2).toString();
    							table.setValueAt(identifikation2, b, 0);
    							namen2++;
    							}
    						}
    					}
       				}
       				
     				System.out.println("ButtonAction: "+e.getActionCommand());
    			}
    		}

Wenn ich id2 versuche als int zu deklarieren kommt auch eine ClassCastException inconvertible types
 

nollario

Bekanntes Mitglied
Wenn getValueAt von table keinen String als Rückgabewert hat, ist es logisch, dass eine ClassCastException auftritt....
 

Fridolin

Bekanntes Mitglied
Ja hast recht aber wenn ich einmal aus dem Textfeld als String in die Tabelle schreibe und einmal von der Datenbank mit Vector row.addElement( resultSet.getObject(zeile) ) und diesen dann meinem DefaultTableModel gebe, in der Datenbank ist das Feld für den Index übrigens als Integer gehalten.
Wie kann ich dann in beiden Fällen den Wert der Zeile richtig ermitteln oder wie kann ich beide male mit dem richtigen Datentyp Integer in die JTable schreiben, in meiner JTable steht jetzt einmal ein int und einmal ein String

Code:
	while( rSet02.next() )
	{
	            newrow = new Vector();	
	            for(int zeile = 1; zeile <= metadata.getColumnCount(); zeile++)
                            {
	            newrow.addElement(rSet02.getObject(zeile));
	            }
	rows.addElement(newrow);
	}

Code:
if(e.getActionCommand().equals("Anlegen"))
        {
        	i++;
        	String inhalte[] = new String[4];	
        	inhalte[0] = (String)id.getText();
        	inhalte[1] = (String)name.getText();
        	inhalte[2] = (String)dauer.getText();
        	inhalte[3] = (String)alter.getText();
        	
  	if(inhalte[0] != new Integer(nächsterindex).toString())
        	{
        	inhalte[0] = new Integer(nächsterindex).toString();	
        	}
        	
        	nächsterindex++;
        	model.addRow(inhalte);
        	id.setText(new Integer(nächsterindex).toString());
   	System.out.println("ButtonAction: "+e.getActionCommand());
        }

lg Fridolin
 

Fridolin

Bekanntes Mitglied
Kann ich in einen Vector Objekte beliebigen Datentyps schreiben in der JTable sollte eigentlich ein int in der ersten spalte (index) stehen damit es keine Probleme beim zurückschreiben in die datenbank gibt?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F ClassCastException Fehler bei Bounds Java Basics - Anfänger-Themen 3
P java.lang.ClassCastException Bedeutung und Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Kann ClassCastException nicht nachvollziehen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S ClassCastException bei generischer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Hilfe!!! java.lang.ClassCastException Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Probleme mit ClassCastException Java Basics - Anfänger-Themen 4
P java.lang.ClassCastException Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Klassen ClassCastException bei gleichnamigem: paket.klasse cannot be cast to paket.klasse Java Basics - Anfänger-Themen 10
F ClassCastException (Generisches Array) Java Basics - Anfänger-Themen 10
G ClassCastException.bitte helft mir Java Basics - Anfänger-Themen 3
G db daten auslesen, problem mit ClassCastException Java Basics - Anfänger-Themen 8
T ClassCastException Java Basics - Anfänger-Themen 12
N ClassCastException bei Arraylist.get Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Fehlermeldung : ClassCastException:null Java Basics - Anfänger-Themen 14
M java.lang.ClassCastException Java Basics - Anfänger-Themen 9
D java.lang.ClassCastException - Woran kann es liegen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M ClassCastException Java Basics - Anfänger-Themen 8
C ClassCastException natürliche Zahlen ->Reelle Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 5
F ClassCastException Java Basics - Anfänger-Themen 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben