Chen-Notation

Thisor

Bekanntes Mitglied
Hi,
ich hätt Fragen zur Chen-Notation:
Darf es in einem Model Entity zu Entity Beziehungen geben?
Darf eine Relation mehr als zwei Verbindungen zu verschiedenen Entitys zeigen?

Habe zwar nichts gefunden was dagegen spricht, aber halt auch nichts was dafür spricht.
 

Thisor

Bekanntes Mitglied
Dachte eine Relation besteht nur wenn zwischen 2 Entitys auch ein Relationtyp die beiden Entitys verbindet.

Wenn ich also die Entitys Käufer und Verkäufer habe, kann ich die ohne ein Relationstyp miteinander verbinden?
Könnte man dazu ein Beispiel geben?
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Dachte eine Relation besteht nur wenn zwischen 2 Entitys auch ein Relationtyp die beiden Entitys verbindet.

Wenn ich also die Entitys Käufer und Verkäufer habe, kann ich die ohne ein Relationstyp miteinander verbinden?
Könnte man dazu ein Beispiel geben?
Eine Relation ohne Relation geht nicht, wenn du eine Relation zwischen zweiten hast, hast du logischerweise eine Relation und musst diese auch als solche eintragen
 

Thisor

Bekanntes Mitglied
Okay.
Wie ist es denn mit Notation für Fremdschlüsselbeziehung?
Angenommen ich habe Entity1={[primär1]}, Entity2={[primär2]}. Die Beziehung lautet BeziehungX.

Lautet die Schreibweise dann:
FK: BeziehungX({primär1}) -> Entity1({primär1})
FK: BeziehungX({primär2}) -> Entity2({primär2})
oder umgekehrt - also:
FK:BeziehungX({primär1}) -> Entity2({primär2})
FK:BeziehungX({primär2}) -> Entity2({primär1})
 

Thisor

Bekanntes Mitglied
Gibt es eigtl einen Unterschied wenn ich in sql "foreign key" explizit erwähne oder es sein lasse?
Bsp:
Code:
ID integer references KundenID;

foreign key ID integer references KundenID;
 

Neue Themen


Oben