O notation

heppi75

Mitglied
hallo,

habe zwar einige beiträge gefunden doch ich tu mich sehr schwer die O notation zu verstehen.

ich habe folgendes beispiel:

Code:
static void schleife(int n)
    {
	for(i=1; i <= 3*n; i++)
	for(j=1; j <= i; j++)
	zaehler++;
    }

nun die entscheidenden fragen. welche laufzeitformel und welche komplexitätsklasse?

wenn sich jemand die zeit nehmen könnte wäre ich dankbar - auch vielleicht nochmal für eine erklärung vom ergebnis ... - danke!
 

HimBromBeere

Top Contributor
Was macht denn
Code:
O(3n) * [O(n) + O(n - 1) + ... + O(1)]
?

[EDIT]So, jetzt sieht´s besser aus...[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
was du selber doch mindestens leicht machen könntest, wäre eine Wertetabelle,
zaehler ist sogar schon drin, nur dessen Wert für n = 10, 100, 1000 ausgeben

falls das noch nicht eindeutig ist, vielleicht auch paar typische Klassen aufzählen
mit gar vermuteten/ berechneten typischen Werten für n = 10, 100, 1000 ;)
 
H

hüteüberhüte

Gast
3*n kannst du ignorieren, geh einfach von n aus. Dann ergibt sich n+(n-1)+(n-2)+...+1=n(n+1)/2=O(n^2), die Komplexität

Was bedeutet für dich denn Laufzeitformel?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Abstrakte Klassen - Notation Java Basics - Anfänger-Themen 9
monsterherz Punkt Notation funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
berserkerdq2 Wo finde ich in der Java Api die Notation zu Threads bezüglich Synchronized? Java Basics - Anfänger-Themen 14
X UML Klassendiagramm, UML Notation Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Suche Aufwandsgenerator (o-notation) Java Basics - Anfänger-Themen 1
H O-Notation Java Basics - Anfänger-Themen 2
A JavaScript Object Notation einbinden mittels Maven Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Laufzeit/ O/Θ-Notation einer Treeset Methode Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Komplexität und O-Notation Java Basics - Anfänger-Themen 2
C O-Notation Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Laufzeit und O-Notation Java Basics - Anfänger-Themen 3
J O-Notation Java Basics - Anfänger-Themen 0
N Zeitaufwand - O-Notation Java Basics - Anfänger-Themen 11
R O-Notation Java Basics - Anfänger-Themen 11
X Schleifen & O Notation Java Basics - Anfänger-Themen 82
I Externer Methodenaufruf, Punkt-Notation Java Basics - Anfänger-Themen 11
X O-Notation ausdrücken Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Wissenschaftliche Notation bei double "abschalten" Java Basics - Anfänger-Themen 3
R funktion und o-notation angeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Zahlen ine-notation aus string Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Gleitkommazahlen - Notation ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
S HTML mit num. Unicode Notation (was:Probleme bei Encoding) Java Basics - Anfänger-Themen 7
A UML-Notation Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben