CBX und ItemListener

Michimitsu

Bekanntes Mitglied
Hallo Java-Team,

ich hab ein kleines Problem, hoffe das ihr mir helfen könnt:)

Unszwar habe ich eine CBX, die ich mit den Einträgen :

"Größe auswahlen" , " 1280*1080" , .... gefüllt habe. Das ganze startet mit dem ersten eintrag ("Größe auswählen"). Sobald der Benutzter das ganze nicht verändert, bzw. wieder das feld "Größe auswählen" anwählt, soll etwas in ein String geschrieben werden. Ich habe das ganze versucht mit einem ItemListener zu lösen. Hier mal ein bischen quellcode :

Java:
sizeOfImage.addItemListener( new ItemListener() 
	    {
			
		      public void itemStateChanged( ItemEvent e ) 
		      {
		    	  
		    	  JComboBox selectedChoice = (JComboBox)e.getSource();
		    	  
		    	 
		    	  if(selectedChoice.selectedChoice.getSelectedItem().equals("Größe auswahlen"){
		    		  outPrint = "Sie haben die Größe noch nicht Ausgewählt.\n";
		    		 
		    	  }
		    	  else{
		    		  outPrint = "";
		    	  }
		      }
	    });

So, das Problem dabei ist, das diese Meldung erst erscheint wenn ich schonmal geswitcht habe von Größe wählen auf 1280*1080 und dann zurück.
Das ganze wird durch das drücken eines buttons aufgerufen.

Hoffe ich habe mein Problem gut geschildert

MfG micha
 

c_sidi90

Top Contributor
Mach doch einfach das erste Item der CBX leer (" ") dann ist das zweite Item erst die größe und wird auch beim ersten klicken gleich aktiviert. Ist nur die schnellste Lösung aber sieht vlt bisschen blöd aus :p
 

c_sidi90

Top Contributor
wenn der erste Eintrag größe wählen ist kannst du doch im Actionevent des Buttons eine if-anweisung schreiben
Java:
if(cbx.getSelectedItem().equals("größe wählen") { deine source}

Also wenn größe Wählen sowieso das erste Item ist und es auch ohne switchen durch knopfdruck eine Aktion ausüben soll.

Dann brauchst du auf die CBX auch kein Listener sondern nur auf den Knopf der bei klick die einzelnen Methoden zur Behandlung aufruft.

lg
 

c_sidi90

Top Contributor
Hoffe ich doch, ansonsten wenns nicht klappt poste einfach mal dein Source damit wir uns das genauer anschauen können

Mfg
 
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben