CardLayout und Klassenmethodenzugriff

quidnovi

Mitglied
Hi folks

folgendes Konstrukt, bei welchem ich mich des CardLayout - Beispiels vom User Michael hier bedient habe:

CardLayout;
Card1 und Card2 (es gibt natürlich noch weitere);
Java:
/*
* Start.java
*/
...

// Erzeugen der jeweiligen Cards
cardLayout = new JPanel(new CardLayout());

cardLayout.add("CARD1", new Card1(this));
cardLayout.add("CARD2", new Card2(this));

public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
		flipCard(evt.getActionCommand());
	}

	private void flipCard(String name) {
		CardLayout cl = (CardLayout) (cardLayout.getLayout());
		cl.show(this.cardLayout, name);
	}

In Card 1 rufe ich Daten einer DB - Tabelle auf und speichere diese in ein JTable.
Wenn nun auf eine beliebige Zeile in der JTable geklickt wird, dann erscheint der markierte Datensatz in den jeweils dafür vorgesehenen txtFields. Der Datensatz besitzt natürlich eine ID, damit Änderungen durchführbar sind.
Java:
/*
* Card1.java
*/

// ID des Datensatzes
public static String idFromTble;
....

// Fuellen der txtFields
public void resultInTxtFld() {

		table.addMouseListener(new MouseAdapter() {
			@Override
			public void mouseClicked(MouseEvent evt) {

				int row = table.getSelectedRow();
				txtId.setText(table.getModel().getValueAt(row, 0).toString());
				...
				
				// Wert "id" fuer Card2 speichern
				setIdFromTble(txtId.getText());
			}
		});

public static String getIdFromTble() {
		return idFromTble;
	}

	public static void setIdFromTble(String idFromTble) {
		KommList.idFromTble = idFromTble;
		System.out.println("ID des Datensatzes: " + idFromTble); // Kontrollausgabe auf Konsole
	}

Das funktioniert auch gut, solange ich auf Card1 bleibe.

Nun möchte ich den oben angesprochenen Datensatz in der Card2 anzeigen lassen und das funktioniert dann leider nicht mehr.
Java:
/*
* Card2.java
*/
public class AuswahlAnzeigen extends JPanel {

	public AuswahlAnzeigen(ActionListener listener) {
		this.setOpaque(false);
		
		
		String str = KommList.getIdFromTble();
		System.out.println("ID aus Card1: " + str);
		
		...
		
	}
}

Nachdem ich hier eine Klassenmethode aufrufe, sollte diese doch wohl von jeder Klasse - bzw. Card - aus, aufrufbar sein - zumindest meinen bescheidenen Java - Kenntnissen nach.

Zur Erklärung des Ansinnens:
Der Anwender kann gewünschte Datensätze aus der DB aufrufen und verändern.
Um sich besser orientieren zu können, sollte die ID und der Name des aktuellen Datensatzes auf jeder Card angezeigt werden.

Und um das auch zu realisieren, habe ich mir obigen Weg ausgedacht.

Warum bekomme ich nix angezeigt?

Ich hoffe dass Ihr mir helfen mögt...danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
du hast irgendwie nach 50% der Beschreibungen aufgehört,
es ist nicht ersichtlich was du zur Anzeige im zweiten Panel geplant hast, was alles funktioniert, was nicht, Fehlermeldungen usw.

'nichts geht' ist eine Aussage, aber was soll man dazu sagen außer dass du sicherlich 100 korrekte Code-Zeilen brauchst,
die aber niemand für dich schreiben könnte (selbst wenn das in Frage käme) ohne Kenntnis deines Programms

was mit soweit auffällt:
- in AuswahlAnzeigen-Konstruktor wird von irgendwo her eine Id gelesen?
das scheint etwas früh, der Konstruktor ist doch zu Programmbeginn dran,
erst wenn Daten geladen werden, in der Tabelle geklickt wird muss alles in Listenern passieren

-
cardLayout.add("CARD1", new Card1(this));
cardLayout.add("CARD2", new Card2(this));
ist bisschen nervig und auch fraglich wenn die tatsächlichen Panel dann stattdessen mindestens z.B. AuswahlAnzeigen für Card2 heißen..,
gibt es auch eine Klasse 'Card2'? wie kann 'public class AuswahlAnzeigen' in Card2.java stehen, ist es eine innere Klasse?


-------

mit kompletten Code, günstig gekürzt, lauffähig, z.B. ohne DB nur mit paar Dummy-Start-Daten,
könnte meist alles in minutenschnelle eindeutig geklärt sein
 

bERt0r

Top Contributor
Normalerweise geht das so:
Du schreibst dir eine Methode für deine Card2, welche als Parameter die Daten hat, die du Anzeigen willst.
z.B setData(Data d);

Wenn du jetzt von deiner Card1 aus gewisse Daten anzeigen willst, machst du erst card2.setData() und dann show("CARD2");
 

quidnovi

Mitglied
Erstmal vielen Dank für Euer Bemühen :)

uiweh...da habe ich ja einiges Cachos produziert :oops:

Die angesprochenen Cards haben die Namen KommList.java und AuswahlAnzeigen.java.
Um die Schilderung meines Problems so einfach als möglich zu gestalten, habe ich diese für die Frage hier in Card1 und Card2 umbenannt, dies aber leider bei der Codeangabe vergessen, sorry bitte.

Also hier der Start des Programms. Ich habe nur die relevanten Codezeilen dringelassen und hoffe,
dass nix wichtiges ausgespart wurde.
ApplicationStart.java
Java:
// Cards (die beiden angesprochenen)
import at.p4glass.main.cards.KommList;
import at.p4glass.main.cards.AuswahlAnzeigen;...

public class ApplicationStart extends JFrame implements ActionListener {

//Konstruktor (hier das relevante - denke ich mal)
public ApplicationStart() {

cardLayout = new JPanel(new CardLayout());

cardLayout.add("KOMMLIST", new KommList(this));
cardLayout.add("AUSWAHLANZEIGEN", new AuswahlAnzeigen(this));
}

public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
		flipCard(evt.getActionCommand());
	}

	private void flipCard(String name) {
		// System.out.println(name);
		CardLayout cl = (CardLayout) (cardLayout.getLayout());
		cl.show(this.cardLayout, name);
	}
}

Hier nun die Card KommList.java, welche eine JTable, einige Eingabefelder und JButtons anzeigt.
Die JTable gibt eine DB - Tabelle wider.
Wenn in eine Zeile geklickt wird, dann werden - auf Grund der ID - die wichtigsten Teile des Datensatzes in die dafür vorgesehen Textfeldern ausgegeben (Name, Adresse,.....).
Mittels der Buttons (und natürlich der ID), werden gewünschte Änderung in der DB - Tabelle durchgeführt, oder auch der gesamte Datensatz gelöscht.

Allerdings befindet sich auch ein JButton: "Kommission aufrufen" darunter.
Bei Klick auf diesen Button wird die Card: AuswahlAnzeigen.java aufgerufen.
Da dieser Button nur die KommList.java aufruft und sonst nix, habe ich diesen hier im Codeblock weggelassen.

KommList.java:
Java:
public class KommList extends JPanel {

...
// ID des Datensatzes
public static String idFromTble;

//Konstruktor
public KommList(ActionListener listener) {
		this.setOpaque(false);

...
}

// txtFields fuellen (Wird durch den Klick in eine Zeile des JTables erreicht)
public void resultInTxtFld() {

		table.addMouseListener(new MouseAdapter() {
			@Override
			public void mouseClicked(MouseEvent evt) {

				int row = table.getSelectedRow();
				txtId.setText(table.getModel().getValueAt(row, 0).toString());
				
                                // Weitere txtFields
                                ....
				
				// Jetzt den Wert der ID, der Klassenmethode übergeben
				setIdFromTble(txtId.getText());
			}
		});

	}

// Klassenmethode, welche die ID zurückgibt
public static String getIdFromTble() {
		return idFromTble;
	}

// Klassenmethode, welche die ID setzt
public static void setIdFromTble(String idFromTble) {
	KommList.idFromTble = idFromTble;

        // Zur Kontrolle die angeklickte ID auf der Konsole ausgeben
	System.out.println("Methode setIdFromTble(KommList): " + idFromTble);
}

}

Egal auf welche Zeile ich in der JTable klicke, auf der Konsole wird immer die richtige ID des Datensatzes ausgegeben....allerdings nur in KommList.java.

Diese ID benötige ich dann für AuswahlAnzeigen.java.
Hier wird dann - auf Grund der gelieferten ID, der gesamte Datensatz in txtFields ausgegeben,
welche der Aufrufende ändern öder löschen kann.

AuswahlAnzeigen.java
Java:
public class AuswahlAnzeigen extends JPanel {

	public AuswahlAnzeigen(ActionListener listener) {
		this.setOpaque(false);
	
        // Nur eines der Textfelder
	textId = new JTextField();
        // Hier die Id aus der Klassenmethode in KommList.java ausgeben
	textId.setText(KommList.getIdFromTble());

so...hoffe, dass ich nichts wichtiges unterschlagen habe.

Also, nachdem ich ja keine Objekte sondern Datensätze aus der DB habe, dachte ich,
dass mittels einer Klassenmethode, welche die relevante ID des Datensatzes gespeichert hat,
darauf zugegriffen werden kann - und das von jeder Card aus.
Nun...hier scheitere ich...

Weder meine Bücher noch das Inet geben für mich verständliches zurück, weshalb ich hier auf Antworten hoffe.
Warum kann ich den Wert einer Klassenvariable - welche ja Objekt unabhängig ist (hab' ja keins) - nicht aufrufen? Wo habe ich den Denk- bzw. Begreiffehler?
Nicht verschweigen will ich, dass meine Java - Kenntnisse noch nicht sehr weit reichen.
Habe mit dieser Sprache noch nicht allzu lange zu tun, bin aber brennend daran interessiert, diese sprechen zu lernen :)

Danke bERt0r für Deine Erklärung...ich werde versuchen, dies umzusetzen.

Danke erstmal :)
 

quidnovi

Mitglied
So...nun folgender Ansatz mit einer Klasse, welche ich von überall her aufrufen kann.

Ich habe folgende Klasse angelegt:
Java:
public class GetCurrentId {
	
	static String currId;

	public static String getCurrId() {
		return currId;
	}

	public static void setCurrId(String currId) {
		GetCurrentId.currId = currId;
		// Zur kontrolle auf der Konsole ausgeben
		System.out.println("Class GetCurrentId: " + currId);
	}

}

Diese Methode rufe ich in KommList.java auf:
Java:
public void resultInTxtFld() {

		table.addMouseListener(new MouseAdapter() {
			@Override
			public void mouseClicked(MouseEvent evt) {

				int row = table.getSelectedRow();
				txtId.setText(table.getModel().getValueAt(row, 0).toString());
				txtDatum.setText(table.getModel().getValueAt(row, 1).toString());
				txtKommNr.setText(table.getModel().getValueAt(row, 2)
						.toString());
				txtKommName.setText(table.getModel().getValueAt(row, 3)
						.toString());
				txtStrasse.setText(table.getModel().getValueAt(row, 4)
						.toString());
				txtHausNr.setText(table.getModel().getValueAt(row, 5)
						.toString());
				txtPlz.setText(table.getModel().getValueAt(row, 6).toString());
				txtGemeinde.setText(table.getModel().getValueAt(row, 7)
						.toString());
				txtTelNr.setText(table.getModel().getValueAt(row, 8).toString());
				txtBem1.setText(table.getModel().getValueAt(row, 9).toString());
				txtBem2.setText(table.getModel().getValueAt(row, 10).toString());
				
				// Wert fuer Klassenvariable
				GetCurrentId.setCurrId(txtId.getText());
			}
		});

	}
Hier wird auch die aktuelle ID auf der Konsole ausgegeben (Klickte auf den 16. Eintrag in der JTable).
Code:
Class GetCurrentId: 16

Und jetzt möchte diese dann in AuswahlAnzeigen.java ausgeben
Java:
textId = new JTextField();
textId.setText(GetCurrentId.getCurrId());

Leider funktioniert das nicht.
Warum? Wo liegt mein Verständnisfehler?
 
S

SlaterB

Gast
Java:
textId = new JTextField();
textId.setText(GetCurrentId.getCurrId());
ist kurz und bietet schon viele Fragen, sind das getrennte Codezeilen?
steht die erste in einem Konstruktor oder erst in einem Listener?
steht die zweite in einem Konstruktor oder erst in einem Listener?

wenn die erste im Konstruktor steht und das JTextField auch noch durch add() in die GUI eingebunden wird
und der zweite Befehl in einem Listener zur rechte Zeit geschieht, dann wäre schon viel geschafft

schlecht wäre
- wenn der zweite Befehl im Konstruktor steht, nur einmalig nix zuweist, später zur Laufzeit nichts mehr passiert,
diese Code-Zeile ist keine magische Verknüpfung mit Auto-Update

- wenn der erste Befehl im Listener steht, zur Laufzeit neue GUI-Komponenten zu erzeugen ist mit diversen Problemen verbunden

kurz:
es ist weiter alles unklar ohne eigenermaßen ausführlichen Code/ Hinweise,
im Listener zum richtigen Zeitpunkt musst du irgendwie an das Panel der Anzeige ran, dort eine Aktion auslösen


ein Hinweis noch: überall System.out.println() mit Nachrichten hin, welcher Code wird ausgeführt,
welche Id wann wo gelesen, in welche Felder geschrieben usw.

> Hier wird auch die aktuelle ID auf der Konsole ausgegeben (Klickte auf den 16. Eintrag in der JTable).

gut gut, leider für Außenstehende ohne Hinweis auf Bedeutung eben bedeutungslos,
außer dass irgendwo irgendwer anscheinend reagiert, ein Anfang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

quidnovi

Mitglied
Hi SlaterB

erstmal danke für Deine Geduld...offenbar stelle ich die Fragen wohl, aber ohne ausreichen Hintergrund zu liefern :oops:

So langsam dämmerts mir, wegen Deiner Fragerei nach dem Konstruktor ;) :)

Es steht ja alles im Konstruktor...da kann ich ja im Textfeld nix sehen - so wie ich das mache :bloed:

Nun habe ich eine Frage, bzw. Bitte:

Ich habe ja eine eigene Klasse GetCurrentId.java kreiert.
Diese rufe ich nach dem Konstrukter in KommList.java auf:

KommList.java
Java:
public void resultInTxtFld() {

		table.addMouseListener(new MouseAdapter() {
			@Override
			public void mouseClicked(MouseEvent evt) {

				int row = table.getSelectedRow();
				txtId.setText(table.getModel().getValueAt(row, 0).toString());
				txtDatum.setText(table.getModel().getValueAt(row, 1).toString());
				txtKommNr.setText(table.getModel().getValueAt(row, 2)
						.toString());
				txtKommName.setText(table.getModel().getValueAt(row, 3)
						.toString());
				txtStrasse.setText(table.getModel().getValueAt(row, 4)
						.toString());
				txtHausNr.setText(table.getModel().getValueAt(row, 5)
						.toString());
				txtPlz.setText(table.getModel().getValueAt(row, 6).toString());
				txtGemeinde.setText(table.getModel().getValueAt(row, 7)
						.toString());
				txtTelNr.setText(table.getModel().getValueAt(row, 8).toString());
				txtBem1.setText(table.getModel().getValueAt(row, 9).toString());
				txtBem2.setText(table.getModel().getValueAt(row, 10).toString());
				
				// Wert fuer Klassenvariable
				GetCurrentId.setCurrId(txtId.getText());
			}
		});

	}

Wenn ich aber nun in AuswahlAnzeigen.java diese ausgeben will, kommt NULL heraus.
Dies bewerkstellige ich folgendermaßen (nach dem Konstruktor):
AuswahlAnzeigen.java
Java:
private String printId(){
String str = "Id aus class GetCurrentId(AuswahlAnzeigen): " + GetCurrentId.getCurrId();
return str;
}

Ich habe also die ID nicht gespeichert. Wie speichere ich diese?
Bitte nochmals um Deine Unterstützung...so wie's jetzt aussieht, stehe ich ja knapp vor der Lösung des Rätsels :)
 
S

SlaterB

Gast
die Klasse GetCurrentId sieht richtig aus,
nach deinem Log
> Class GetCurrentId: 16
wird, wie ich jetzt nachgeschaut habe, anscheinend richtig gespeichert,
ab diesem Zeitpunkt sollte der richtige Wert abfragbar sein

wann printId() aufgerufen und ob der Rückgabewert korrekt verwendet wird, ist leider wiederum nicht sichtbar,
da bleibt es nur Ausschnitte mit Fehlern in allen möglichen Richtungen

Loggen, Loggen, Loggen,
setze
System.out.println("printId liefert: " + str);
in die printId() Methode, eine handfeste Ausgabe ist besser als ein String der wer weiß wo wandert

selbst wenn alles korrekt abläuft kann es bei einem Fehler immer noch sein, dass das Event in einem zweien AnzeigePanel ausgeführt wird, welches gar nicht in die GUI eingebunden ist usw.
 

quidnovi

Mitglied
Schönen guten Morgen :)

habe "printId liefert..." eingesetzt und NULL erhalten.

Irgendwie ja auch klar, da mir meine Bücher und das Inet sagen,
dass statische Methoden nur einmal aufgerufen werden.

Nun gut, der Status Quo ist folgender:
Solange ich auf der Card KommList.java bleibe, habe ich Zugriff auf die aktuelle ID.
Da aber zum Start der Applikation die GetCurrentId - Klasse ja schon initialisiert wird,
habe ich auf der Card AuswahlAnzeigen.java natürlich ein NULL - Ergebnis.

So weit - so schlecht.

Nun habe ich folgenden Ansatz:
Auf der Card KommList.java befindet sich auch ein JButton "Kommission aufrufen" (Sichtbar beim Anhang KommList.png, links unten).
Der Anwender gelangt nun mittels Klick auf diesen Button, auf die Card AuswahlAnzeigen.java (Sichtbar beim Anhang AuswahlAnzeigen.png).
In dieser besagten Card soll nun der komplette Datensatz aus der DB aufscheinen und gelöscht oder verändert werden. Dazu benötige ich ja die ID - welche ich hier nicht habe :(

Es muss doch möglich sein, dass hier mit einer if - Abfrage die get - Methode aufgerufen wird.
Also in etwa so:
Wenn JButton "Kommission aufrufen" geklickt ist, dann rufe die get - Methode in der Card "AuswahlAnzeigen" auf.
Diese if muss sich - meinem verständnis nach - aber in der Card AuswahlAnzeigen.java befinden.

Ist sowas überhaupt realisierbar, oder befinde ich mich mit diesem Lösungsversuch auf dem falschen Dampfer?
 

Anhänge

  • KommList.png
    KommList.png
    123,3 KB · Aufrufe: 22
  • AuswahlAnzeigen.jpg
    AuswahlAnzeigen.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 18

bERt0r

Top Contributor
Du bist auf dem falschen Dampfer weil du es nicht schaffst sinnvoll deine GUI-Bausteine sinnvoll abzugrenzen. Ausserdem hast du Probleme damit zwischen einzelnen GUI-Masken Variablen weiterzugeben. Aus deinem bisher geposteten Code werde ich nicht schlau, kann mir aber auch nicht vorstellen dass du dann genau weißt was da dabei rauskommt.
Ich hab dir ein Jar beigelegt das sowas zeigt. Card 1 zeigt Card 2 an, Card 2 ruft eine Methode bei Card 1 auf. Card 2 greift aber nicht direkt auf das Innenleben von Card 1 zu sondern benutzt die Methode setCount. Dadurch ist Code der Card 1 angeht in der Klasse Card 1 und Code der Card2 angeht in der Klasse Card 2.
Weiters hat Card 2 eine Referenz auf Card 1, welche ihr im Konstruktor übergeben wird.
Anstatt der Methode setCount kannst du eine Methode setData(), setAuswahl(), etc machen, welche alle Daten als Parameter hat die du von einer an die andere GUI geben willst (oder du machst mehrere Methoden).
 

Anhänge

  • CardLayoutDemo.jar
    6,7 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
> Irgendwie ja auch klar, da mir meine Bücher und das Inet sagen, dass statische Methoden nur einmal aufgerufen werden.

gilt nicht,

ich sehe das Problem nach wie vor darin, dass du nur früh einmal zugreifst,
das reicht nicht, du musst vom Listener auf das Ereignis ausgehen, von dort muss die Information bis zum TextFeld gelangen

am Anfang hattest du das auch schon:
> Das funktioniert auch gut, solange ich auf Card1 bleibe.

jetzt ist es schlicht der Weg zu einer anderen Klasse, static usw. brauchst du dabei kaum, nur ein Aufruf a la
zweiteKlasse.hierIstDieInfo(info);
 

quidnovi

Mitglied
Schönen guten Morgen an alle hier :)

hab jetzt eine Lösung des Ganzen gefunden :)

Wie schon beschrieben, befülle ich txtFields mit den Werten aus der DB, bezogen auf eine ID.
Diese Werte übergebe ich dann mittels einem JButton der Card AuswahlAnzeigen.

Der Code in KommList mit der zuständigen Methode aus AuswahlAnzeigen(setId):
Java:
btnKommCall.addActionListener(new ActionListener() {
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {				
				AuswahlAnzeigen.setId(txtId.getText());
			}
		});

Auf der Card Auswahl anzeigen sieht oben angeführte Methode setId folgendermaßen aus:
Java:
public static void setId(String str) {
		txtId.setText(str);
	}

Auch wird das txtField txtId auf static gesetzt:
Java:
private static JTextField txtId;

Das war's...eigentlich sehr einfach - wenn man's weiß ;)

Dass die Lösung des Problems so lange dauerte hat mit dem Umstand zu tun, dass ich der Sprache Java noch recht wenig mächtig bin - aber ich bin fleißig beim lernen :)

Ich möchte mich sehr herzlich bei den beiden Hilfsbereiten bedanken.
Die "Fragerei" von SlaterB hat sehr zum Begreifen des Ganzen beigetragen, musste ich doch den Code intensiv durchleuchten :)
Schließlich hat die Hilfe von bERt0r den Lerneffekt mit der bereitgestellten .jar erfolgreich zum Abschluss gebracht. :)

Dank Eurer Hilfe verstehe ich die Grammatik von Java wieder in Stück besser :)

Vielen herzlichen Dank :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Von Menü: Seite zu Seite springen (CardLayout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H CardLayout beschränken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P CardLayout funktioniert fehlerhaft AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
L Java- CardLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
L CardLayout in einer Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing CardLayout - kein Wechsel möglich AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J CardLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Cardlayout Refresh Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
padde479 LayoutManager CardLayout wechselt die Karten nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Swing CardLayout: Problem beim Wechsel zwischen den JPanels AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Panel wird nicht angezeigt und Fragen zum CardLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F CardLayout.show() funktioniert teilweise nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F Swing Cardlayout aufräumen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
U CardLayout im Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Q CardLayout, ausgelagerte Panels, ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Swing CardLayout dynamisch erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
H cardlayout und jscrollpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
C CardLayout in BorderLayout? AWT, Swing, JavaFX & SWT 36
W Swing Probleme mit CardLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
D JMenuBar - CardLayout (Klasse anzeigen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D JSplitPane, Jtree, CardLayout (constraint must be a string) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S LayoutManager Card des CardLayout mit MenuItem auswaehlen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
B RootPane bzw CardLayout Transparent machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L CardLayout - Show klappt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Richtige implimentierung eines CardLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P CardLayout - Anzeigeproblem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I LayoutManager CardLayout mit anonymen Components AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Private Void LayoutManager Cardwechsel im CardLayout auch von Card aus? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E LayoutManager Erster Versuch mit Cardlayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi LayoutManager Problem mit CardLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
C Problem mit CardLayout :( AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Dragonfire Swing CardLayout Maximum Size AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
klattiator CardLayout - Cards auf Existenz prüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Frage/Problem CardLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H CardLayout - Card erstellen hinzufügen usw. bis MI (12.3.) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F CardLayout.show() -> NullPointerException AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G CARDLAYOUT AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D GroupLayout an un plötzlich is CardLayout Funktion tot? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J CardLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J CardLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Hilfe CardLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Cardlayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M CardLayout: Panel wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Dialogfenster wird nicht aktualisiert/CardLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
m@nu StackOverflowError mit CardLayout? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R CardLayout bei einem Quiz AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J Designfehler beim CardLayout() AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Registerkarte mit CardLayout (AWT) erstellen ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D CardLayout Plus ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T CardLayout Ohne Cards/Reiter AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben