B
BlindGuard
Gast
Hi!
Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte gerne auf eine Sphäre, eine normale Textur (Erd-Textur) und dessen Bump-Map-Textur legen (und natürlich auch den Bump-Map-Effekt sehen
)
Ich bekomms aber einfach nicht hin
Also was ich so an Tutorials/Threads gefunden hatte, gings da irgendwie immer um die Normalenvektoren, oder halt primär darum, wie man so eine Bump-Map erstellen lässt. Wie man die allerdings auch BENUTZT stand da irgendwie nie
Der Begriff mit dem Dot3 ist auch öfters gefallen. Und dass das eine Form des Bump-Mappings ist, ist auch klar. Aber ich raff einfach nicht, wie ich das benutzen soll
Also ich hab zum Beispiel hier eine TransformGroup, die mir meine "Erde" erstellt (aufs Wichtige reduziert
):
Die Texturen hab ich zB von hier: http://planetpixelemporium.com/earth.html
Da gibt es ja auch eine Bump-Map von der Erde. Das heißt, ich muss mir da eigentlich nix neu berechnen oder so.
In den Meisten Threads stand, dass ab Java 1.3 oder so, das BumpMapping eingeführt wurde. Aber gibt es jetzt eine Möglichkeit, das einfach so einzubauen, dass ich jetzt die Bump-Textur dazu lade, dann Java irgendwie sage, "das ist eine Bump-Map-Textur" und der macht das dann? (also so, wie in 3DMax zB?).
Könnte mir da bitte jemand helfen? Ich bin hier echt langsam am verzweifeln ???:L
THX,
BG
Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte gerne auf eine Sphäre, eine normale Textur (Erd-Textur) und dessen Bump-Map-Textur legen (und natürlich auch den Bump-Map-Effekt sehen
Ich bekomms aber einfach nicht hin
Also was ich so an Tutorials/Threads gefunden hatte, gings da irgendwie immer um die Normalenvektoren, oder halt primär darum, wie man so eine Bump-Map erstellen lässt. Wie man die allerdings auch BENUTZT stand da irgendwie nie
Der Begriff mit dem Dot3 ist auch öfters gefallen. Und dass das eine Form des Bump-Mappings ist, ist auch klar. Aber ich raff einfach nicht, wie ich das benutzen soll
Also ich hab zum Beispiel hier eine TransformGroup, die mir meine "Erde" erstellt (aufs Wichtige reduziert
Code:
private TransformGroup Planet(double groesse, String textur, float abstand, float rotationUmSonne) {
Appearance ap = new Appearance();
TextureAttributes ta = new TextureAttributes();
ap.setTexture(new TextureLoader("universum\\" + textur + ".jpg", this).getTexture());
Material mat = new Material();
mat.setAmbientColor(new Color3f(0.0f,0.0f,1.0f));
mat.setDiffuseColor(new Color3f(0.7f,0.7f,0.7f));
mat.setSpecularColor(new Color3f(0.7f,0.7f,0.7f));
ap.setMaterial(mat);
ap.setTextureAttributes(ta);
// Kugel erzeugen
Sphere sp = new Sphere(1, Sphere.GENERATE_NORMALS | Sphere.GENERATE_TEXTURE_COORDS, 150, ap);
TransformGroup tg0 = new TransformGroup();
Transform3D tempT3D=new Transform3D();
//Größenanpassung
tempT3D.setScale(groesse);
//Statische Sachen hinzufügen.
tg0.setTransform(tempT3D);
tg0.setCapability(TransformGroup.ALLOW_TRANSFORM_WRITE);
tg0.addChild(sp);
return tg0;
}
Da gibt es ja auch eine Bump-Map von der Erde. Das heißt, ich muss mir da eigentlich nix neu berechnen oder so.
In den Meisten Threads stand, dass ab Java 1.3 oder so, das BumpMapping eingeführt wurde. Aber gibt es jetzt eine Möglichkeit, das einfach so einzubauen, dass ich jetzt die Bump-Textur dazu lade, dann Java irgendwie sage, "das ist eine Bump-Map-Textur" und der macht das dann? (also so, wie in 3DMax zB?).
Könnte mir da bitte jemand helfen? Ich bin hier echt langsam am verzweifeln ???:L
THX,
BG