H2 Blob Dateien in der DB komprimieren?

lam_tr

Top Contributor
Hallo zusammen,

weiß hier jemand wie ich Blob Spalte in der Datenbank komprimnieren kann?
Ich habe über die H2 Seite folgenden Parameter für die Konfig gefunden COMPRESS=TRUE

http://www.h2database.com/html/advanced.html

Weiter müsste ich beim Inserten in die DB den compress Parameter mitgeben. Da ich JPA Hibernate benutze, weiß ich nicht genau wie ich den Parameter übergeben soll.

hat da jemand Erfahrung damit?

Eine weitere Frage ist. Ich habe Dateien di Gesamtgröße von ca 1,5MB sind. Sobald ich sie in die H2 DB inserte, wächst die h2.db Datei auf 10 MB, wie ist das möglich?

Viele Grüße
lam
 

Thallius

Top Contributor
Eine Darenbank ist eigentlich nicht dafür gemacht binär Dateien zu speichern.

Warum speicherst du die Dateien nicht in einem/mehreren Ordnern und verwaltest lediglich die dateipfade in der DB?

Das ist wesentlich schneller und effizienter.

Gruß

Claus
 

lam_tr

Top Contributor
Hallo Thallius,

ja das wäre an sich auch meine nächste Idee gewesen, aber kann ich die Daten auch irgendwie verschlüsseln. Ich habe sie bisher in der Datenbank gespeichert, weil man von außen nicht drauf zugreifen kann.

Grüße
lam
 

lam_tr

Top Contributor
Hallo Thallius,

Das ist echt eine coole Idee. Das zippen mit Passwort würde ich grad noch so hinbekommen, wie kann beim Lesen, die Zip in den Arbeitspeicher entpacken? Hast du da ein Snippet für mich?

Grüße
lam
 

truesoul

Top Contributor
Hallo,

naja die Effizienz würde durch das Zippen natürlich verloren gehen oder verschlechtern. Aber davon abgesehen müssen deine Server auch "sicher" sein. Also wenn das zutrifft, dann braucht man auch nicht seine Files zippen.

In der Datenbank speichert man den Speicherort der Datenbank.

Wenn man Daten doch in der Datenbank speichern möchte sind sicherlich NoSQL Datenbanken besser geeignet als SQL Datenbanken.

P. S Hibernate kann auch MongoDB.

Grüße
 

truesoul

Top Contributor
Hallo lam_tr,

nein du benötigst GridFS nicht.

Ein Beispiel mit Hibernate wäre:

Java:
@Entity
public class Data{
    @Id String id;
    @Lob
    byte[] blob;
}
Du solltest auch Googlen was für eine Limitierung in MongoDB gibt bezüglich Daten abspeichern.

Aber wie schon erwähnt sollte es kein Problem darstellen, die Daten auf dem Server zu speichern.
Und in einer Tabelle den Namen, Pfad usw. zu speichern.

Grüße
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
krgewb Breite und Höhe von Blob Datenbankprogrammierung 7
H Oracle Resize eines Images in Java und Rückgabe des Image als BLOB an die Oracle Datebank Datenbankprogrammierung 14
H Java Class zum komprimieren von Jpeg-Images zum Einbinden in Oracle DB - Bild als blob (in und out) Datenbankprogrammierung 23
D MySQL Sicherheitslücke als Blob? Datenbankprogrammierung 3
buggy84 MySQL BLOB Geschwindigkeit Datenbankprogrammierung 16
L H2 Blob Spalte im Client anzeigen Datenbankprogrammierung 2
E Wie kann man das Problem mit der BLOB-Spalte lösen? Datenbankprogrammierung 1
E Wie kann ich textdateien, die als BLOB abgespeichert sind, aus der Datenbanktabelle auslesen? Datenbankprogrammierung 23
E Wie kann man BLOB-Spalten in DB2 einfügen? Datenbankprogrammierung 9
R MySQL Blob aus DB auslesen und einer Tabelle ausgeben Datenbankprogrammierung 7
J BLOB to ImageIcon? Datenbankprogrammierung 3
Kenan89 Sinnvoller URL oder BLOB? Datenbankprogrammierung 2
F H2:Wie kann man insert eine Reihe "int" wert als blob in table? Datenbankprogrammierung 12
N Leeres Blob in ein PreparedStatement eintragen Datenbankprogrammierung 2
C MySQL Fragen zu BLOB zu byte[], Date zu java.util.Date uvm. Datenbankprogrammierung 6
D Blob MimeTyp auslesen Datenbankprogrammierung 2
P MySQL Objekt aus BLOB auslesen Datenbankprogrammierung 3
M Problem Array in BLOB-Feld in DerbyDB zu speichern Datenbankprogrammierung 5
C MP3 in DB als Blob, wieder auslesen und als MP3 speichern??? Datenbankprogrammierung 8
S BLOB in Datei speichern Datenbankprogrammierung 8
S Hibernate Blob mit Stream speichern Datenbankprogrammierung 3
V PostgreSQL langsam (Blob) Datenbankprogrammierung 10
G Blob aus Oracle-Datenbank Datenbankprogrammierung 2
O Vector als Blob in Oracle Datenbank speichern Datenbankprogrammierung 3
D Insert Oracle BLOB Datenbankprogrammierung 1
B Java Derby Datenbank mit CLOB & BLOB Datenbankprogrammierung 5
J Bild aus Mysql Blob in Webseite einbinden Datenbankprogrammierung 9
H Blob erzeugen Datenbankprogrammierung 2
T Inhalt von Blob in Console ausgeben Datenbankprogrammierung 2
G Sybase IMAGE-Daten zu MySQL als BLOB schreiben. Datenbankprogrammierung 2
T Datei (Blob) mit verknüpfter Software öffnen? Datenbankprogrammierung 4
G File nach Blob konvertieren ? Datenbankprogrammierung 6
G JPEG to BLOB Datenbankprogrammierung 7
H File into blob Datenbankprogrammierung 3
A Blob in Oracle-DB einfügen (veraltete Methode) Datenbankprogrammierung 3
EagleEye Blob -> backup Datenbankprogrammierung 6
Y Problem mit Ablage einer Datei in einer Datenbank als BLOB Datenbankprogrammierung 6
O Oracle Blob in MySQL Blob umwandeln Datenbankprogrammierung 2
J Java 8 und Microsoft Access Database-Dateien(mdb) Datenbankprogrammierung 1
J Dateien in MySQL speichern & indizieren Datenbankprogrammierung 2
D Datenbank vs. XML Dateien Datenbankprogrammierung 9
J Java Desktop - icq - *.qdb Dateien Datenbankprogrammierung 4
K PostgreSQL PDF-Dateien in Datenbank speichern und auslesen Datenbankprogrammierung 4
N Datenbank für Dateien Datenbankprogrammierung 6
Plastagen DBC Dateien korrekt auslesen Datenbankprogrammierung 2
A Loader-Dateien in Oracle Datenbankprogrammierung 4
S Informix JDBC: Unerwartete Dateien Datenbankprogrammierung 6
angel_sanctuary CSV Dateien schreiben mit Java Datenbankprogrammierung 2
D Dateien in eine OODB abspeichern Datenbankprogrammierung 3
G HSQLDB als Dateien anlegen Datenbankprogrammierung 5
K Arbeiten mit *.dbf-Dateien Datenbankprogrammierung 3
R SQL & Dateien Datenbankprogrammierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben