Breite und Höhe von Blob

krgewb

Top Contributor
Ich habe eine Tabell in meiner DB2-Datenbank mit einer Variable vom Typ BLOB. Dort werden Bilder gespeichert. Ich kann die Bytes auch auslesen und das Bild rekonstruieren.
Ich hole es mit
Java:
rs.getBytes("IMAGE")
Wenn ich in die Datenbank reinschaue, steht da aber:
1600x1280 PNG Image 34,6 kB

Wie kann ich in meinem Code machen, dass dieser String (mit der Auflösung) ausgelesen werden kann?
 

Anhänge

  • gfghjjk.png
    gfghjjk.png
    1,9 KB · Aufrufe: 4

temi

Top Contributor
Mir ist nicht ganz klar, was du meinst, aber speichere halt die Auflösung in separaten Feldern mit einem geeigneten Ganzzahltypen in der DB, anstatt mit String rumzuwurschteln. Du wirst die Auflösung des Bildes ja vor dem Speichern kennen.
 

krgewb

Top Contributor
Die Bilder werden von einem anderen System gespeichert. Dieses wird nicht mehr erweitert.
Ich entwickle gerade das neue System. Dort kann ich es so machen, wie du geschrieben hast. Es soll aber auch abwärtskompatibel sein.
 

temi

Top Contributor
Die Bilder werden von einem anderen System gespeichert. Dieses wird nicht mehr erweitert.
Ich entwickle gerade das neue System. Dort kann ich es so machen, wie du geschrieben hast. Es soll aber auch abwärtskompatibel sein.
Notfalls musst du das Bild halt auslesen und rekonstruieren (was ja funktioniert). Dann kennst du die Größe. Wenn du diese Metainfos im neuen System speichern kannst, dann musst du das ja für jedes Bild (aus dem alten System) nur einmal machen.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Das was Du da im Bildschirmfoto zeigst scheint ja nur eine Darstellungsform der Daten sein, d.h. der Client hat die Daten gelesen um dann das Bild eben genau so darzustellen. Das ist also Sache des Clients und Du müsstest genau das Gleiche machen: Also die Daten Laden, ein Bild daraus erzeugen und dann vom Bild die Auflösung nehmen.

Die Frage ist, wann Du wie oft diese Daten brauchst. Ggf. macht es Sinn, die Datenbank zu erweitert, so dass die Informationen zur Auflösung noch mit gespeichert werden. Das andere System, dass die Daten schreibt, muss dazu ja nicht angepasst werden. Das kann z.B. ein Trigger sein, der beim Änderungen automatisch auch entsprechende neue Felder füllt bzw. in einer neuen zusätzlichen Tabelle einträgt. (Das ist nur sinnvoll, wenn Du die Auflösung oft brauchst ohne das Bild selbst zu benötigen.
 

LimDul

Top Contributor
Die Alternative wäre zu schauen, was DB2 an Prozeduralen Funktionen mitbringt, die man ggf. mit Native Queries ansprechen kann. Ob es da Funktionen gibt, die solche Infos aus dem Blob extrahieren können.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Die Alternative wäre zu schauen, was DB2 an Prozeduralen Funktionen mitbringt, die man ggf. mit Native Queries ansprechen kann. Ob es da Funktionen gibt, die solche Infos aus dem Blob extrahieren können.
In DB2 kann man sogar Java einbinden wenn man sowas wollte:
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Bei Abfrage schießt der Speicher in die Höhe Datenbankprogrammierung 6
H Oracle Resize eines Images in Java und Rückgabe des Image als BLOB an die Oracle Datebank Datenbankprogrammierung 14
H Java Class zum komprimieren von Jpeg-Images zum Einbinden in Oracle DB - Bild als blob (in und out) Datenbankprogrammierung 23
D MySQL Sicherheitslücke als Blob? Datenbankprogrammierung 3
buggy84 MySQL BLOB Geschwindigkeit Datenbankprogrammierung 16
L H2 Blob Dateien in der DB komprimieren? Datenbankprogrammierung 8
L H2 Blob Spalte im Client anzeigen Datenbankprogrammierung 2
E Wie kann man das Problem mit der BLOB-Spalte lösen? Datenbankprogrammierung 1
E Wie kann ich textdateien, die als BLOB abgespeichert sind, aus der Datenbanktabelle auslesen? Datenbankprogrammierung 23
E Wie kann man BLOB-Spalten in DB2 einfügen? Datenbankprogrammierung 9
R MySQL Blob aus DB auslesen und einer Tabelle ausgeben Datenbankprogrammierung 7
J BLOB to ImageIcon? Datenbankprogrammierung 3
Kenan89 Sinnvoller URL oder BLOB? Datenbankprogrammierung 2
F H2:Wie kann man insert eine Reihe "int" wert als blob in table? Datenbankprogrammierung 12
N Leeres Blob in ein PreparedStatement eintragen Datenbankprogrammierung 2
C MySQL Fragen zu BLOB zu byte[], Date zu java.util.Date uvm. Datenbankprogrammierung 6
D Blob MimeTyp auslesen Datenbankprogrammierung 2
P MySQL Objekt aus BLOB auslesen Datenbankprogrammierung 3
M Problem Array in BLOB-Feld in DerbyDB zu speichern Datenbankprogrammierung 5
C MP3 in DB als Blob, wieder auslesen und als MP3 speichern??? Datenbankprogrammierung 8
S BLOB in Datei speichern Datenbankprogrammierung 8
S Hibernate Blob mit Stream speichern Datenbankprogrammierung 3
V PostgreSQL langsam (Blob) Datenbankprogrammierung 10
G Blob aus Oracle-Datenbank Datenbankprogrammierung 2
O Vector als Blob in Oracle Datenbank speichern Datenbankprogrammierung 3
D Insert Oracle BLOB Datenbankprogrammierung 1
B Java Derby Datenbank mit CLOB & BLOB Datenbankprogrammierung 5
J Bild aus Mysql Blob in Webseite einbinden Datenbankprogrammierung 9
H Blob erzeugen Datenbankprogrammierung 2
T Inhalt von Blob in Console ausgeben Datenbankprogrammierung 2
G Sybase IMAGE-Daten zu MySQL als BLOB schreiben. Datenbankprogrammierung 2
T Datei (Blob) mit verknüpfter Software öffnen? Datenbankprogrammierung 4
G File nach Blob konvertieren ? Datenbankprogrammierung 6
G JPEG to BLOB Datenbankprogrammierung 7
H File into blob Datenbankprogrammierung 3
A Blob in Oracle-DB einfügen (veraltete Methode) Datenbankprogrammierung 3
EagleEye Blob -> backup Datenbankprogrammierung 6
Y Problem mit Ablage einer Datei in einer Datenbank als BLOB Datenbankprogrammierung 6
O Oracle Blob in MySQL Blob umwandeln Datenbankprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben