Datentypen Bitweise Dividieren

martinw

Mitglied
Hi Leute,
ich beschäftige mich gerade mit dem Bitoperationen und möchte nun eine Bitweise Division nachstellen (wenn möglich auch mit negativen Zahlen)

Wenn ich durch eine zahl 2^i teilen möchte ist das ja auch kein Problem (x >>i) aber wie stell ich es an, wenn ich z.b 10/5 teilen möchte? Ich werde im Web irgendiwe nicht fündig :(

mfg Martin
 

XHelp

Top Contributor
Mir ist ein Divisionsoperator für Binärzahlen nicht bekannt, aber du könntest ja die Operation selber schreiben. Die schriftliche Division von Binärzahlen unterscheidet sich nicht von Dezimalzahlen.
 

XHelp

Top Contributor
Das Shiften nach rechts ist Division durch die Basis, d.h. im Dezimalsystem durch 10, im Binärsystem durch 2.
Binärzahlen kurz außer Acht gelassen: wie willst du im Dezimalsystem ALLES teilen können, nur mit einem :10 Operator?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Bitweise Operatoren" >>>",">>","<<" erklärung Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Bitweise Operatoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Phillip Bitweise Operatoren Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Bitweise Operatoren Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Bitweise tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 12
A string bitweise in long umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Logische und Bitweise Operatoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Bitweise addieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Bitweise Operatoren in der Grafikprogrammierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Bitweise Verarbeitung? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S byte-array bitweise auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Bitweise Buchstaben verändern! Java Basics - Anfänger-Themen 26
T Eingabe durch eine Zahl dividieren nachgucken? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Arrays mit verschiedenen Längen miteinander dividieren. Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wie kann ich die Zahlen dieses Arrays dividieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Dividieren mit Bedingung? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M GUI - Fehler abfangen beim Dividieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Dividieren bei Grafischem Taschenrechner klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
TheKing Zufallszahl die man durch 15 dividieren kann Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Dividieren in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Strings dividieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Zwei int Werte dividieren - Ergebnis Double Java Basics - Anfänger-Themen 15
philipp Wieso kann man nicht dividieren? Java Basics - Anfänger-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben