BigDecimal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

BullFrogg

Gast
hallo,

bei dem Code
Code:
import java.math.BigDecimal;

public class FormCalc {
	
	public BigDecimal InKreisFormCalc (int Precision, int Ecken) {
		BigDecimalEx Formhelp = new BigDecimalEx ();
		
		BigDecimal wurzelzwei = Formhelp.root(2,2,Precision);
		BigDecimal resultInKr = 2 - wurzelzwei;
	
	        return resultInKr;
	}
	

}
bekomme ich eine Fehlermeldung von wegen "-" is not defined for BigDecimal. Kann ich mit BigDecimal variablen nicht mehr weiter rechnen oder mache ich das nur falsch?

Grüße
 

foobar

Top Contributor
In Java kann man Operatoren nicht überladen, wenn du mit BigDecimal rechnen willst mußt du dir wieder den Primitiv holen.
Code:
myBigInt.longValue() + 5 ...
 
B

BullFrogg

Gast
ok, leider versteh ich deinen Code nicht so ganz, kannst du ihn vielleicht ein bisschen erklären?
 
B

BullFrogg

Gast
Hab hier nochwas in den Javadocs gefunden, leider raff ich nicht ganz wie ich das jetzt in meinen Code packen soll.
Code:
add(BigDecimal augend)
Returns a BigDecimal whose value is (this + augend), and whose scale is max(this.scale(), augend.scale())
 

kama

Top Contributor
Hi,

versuch es mal so:
Code:
BigDecimal resultInKr = new BigDecimal(2).sub(wurzelzwei);
Das sollte funktionieren. Es hilft auch ein Blick in die JavaDoc's.

MfG
Karl Heinz
 
B

BullFrogg

Gast
Hi Kama,
so wie dus gerade geschrieben hast zeigt er mir nen parserfehler, aber so nicht:
Code:
BigDecimal resultInKr = new BigDecimal(2).subtract(wurzelzwei);

Allerdings weiß ich nicht was die Methode genau macht. Zieht sie die wurzel zwei von dem schon bestehenden wert von reulstInKr ab? Dann müsste ich sie ja vorher schon initialiesieren, oder?

Grüße
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Output BigDecimal anstatt double / Problem beim Rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D BigDecimal Ausgabe sehr lang. Java Basics - Anfänger-Themen 2
I BigDecimal und Berechnungen weiterhin mit + / - usw. Java Basics - Anfänger-Themen 11
B TableView: laufender Saldo mit BigDecimal? Java Basics - Anfänger-Themen 6
I BigDecimal als Parameter verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
Joker4632 Klassen BigDecimal Multiplikation liefert nicht erwarteten Wert Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Kaufmännisches Runden mit BigDecimal Java Basics - Anfänger-Themen 14
G Compiler-Fehler BigDecimal Java Basics - Anfänger-Themen 5
AssELAss Datentypen BigDecimal Vergleichen ob Ergebnis >= 200 Java Basics - Anfänger-Themen 5
AssELAss Über ein Objekt vom Typ BigDecimal iterieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
I BigDecimal < 0 Java Basics - Anfänger-Themen 12
E BigDecimal PQ Formel Java Basics - Anfänger-Themen 16
H DecimalFormat mit BigDecimal? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Wurzelberechnung Newton BigDecimal Java Basics - Anfänger-Themen 2
W BigDecimal bei Rechnungen Java Basics - Anfänger-Themen 5
neurox BigDecimal setScale wird ignoriert Java Basics - Anfänger-Themen 2
N max(BigDecimal,BigDecimal) Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Mit double und BigDecimal rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M JTable Spalte ist bigDecimal Java Basics - Anfänger-Themen 2
G BigDecimal -- exception Java Basics - Anfänger-Themen 3
G BigDecimal mit zwei Nachkommastellen darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H integer 2 bigdecimal ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Problem mit BigDecimal? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G sehr kleine Dezimalzahlen (BigDecimal) falsch angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 5
B String to BigDecimal Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Wissenschaftliche Notationen + BigDecimal Java Basics - Anfänger-Themen 5
T zwei BigDecimal vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Frage zu BigDecimal! dringend Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben