BigDecimal bei Rechnungen

W9ND3R

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen.

Bin momentan an einem Programm dran, mit dem ich ziemlich viel rechnen möchte. Und um es besser zu lernen, wie größere Zahlen funktionieren, nutze ich BigDecimal-Werte. Nun zu meinen Fragen:

1) Wie kann man eine BigDecimal-Zahl mit einer Anderen "hoch nehmen"? Also so:
Code:
BigDecimal_1 ^ BigDecimal_2
Math.pow() nimmt ja nur double-Werte und die pow()-Funktion von BigDecimal nur Integer-Werte.

2) Wie kann man trigonometrische Funktionen mit BigDecimal-Werten nutzen? Also so:
Code:
sin(BigDecimal)
oder
Code:
cos(BigDecimal)
Math.sin() nimmt auch hier nur doubles. Für BigDecimals hab ich noch gar nichts gefunden ...

3) Wie kann man die Anzahl Nachkommastellen einer BigDecimal einstellen? Also so:
Halt nicht: 3.14159265358979323846264338327950288419716939937510582097494459230781640628
sondern nur: 3.141593 zum Beispiel ... Würde natürlich hier nichts bringen zum Rechnen. Ist aber für die Ausgabe vielleicht praktisch.

Würd mich über Tipps freuen. Danke schonaml :)
 

W9ND3R

Aktives Mitglied
Danke erstmal.
Willst du mir mit deiner Antwort sagen, dass meine Fragen 1) und 2) also nicht möglich sind?
Weil ich hab dafür keine Lösung gefunden unter der von dir gelinkten Adresse ... Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dafür?

Das mit der Ausgabe habe ich wohl falsch gefragt ... Ich hätte dazu sagen sollen, dass ich die BigDecimal gerne als String wieder an die GUI zurück geben würde! Dafür könnte ich ja den String kürzen und dann entsprechend der letzten weggenommen Zahl einfach runden, oder? Ich könnte auch einfach die BigDecimal runden, bevor ich sie zurück gebe? Wäre wohl einfacher ... Also gut, das mit der Formatierung bekomm ich hin!

Vielleicht noch ne Idee zu den ersten zwei Fragen?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Output BigDecimal anstatt double / Problem beim Rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D BigDecimal Ausgabe sehr lang. Java Basics - Anfänger-Themen 2
I BigDecimal und Berechnungen weiterhin mit + / - usw. Java Basics - Anfänger-Themen 11
B TableView: laufender Saldo mit BigDecimal? Java Basics - Anfänger-Themen 6
I BigDecimal als Parameter verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
Joker4632 Klassen BigDecimal Multiplikation liefert nicht erwarteten Wert Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Kaufmännisches Runden mit BigDecimal Java Basics - Anfänger-Themen 14
G Compiler-Fehler BigDecimal Java Basics - Anfänger-Themen 5
AssELAss Datentypen BigDecimal Vergleichen ob Ergebnis >= 200 Java Basics - Anfänger-Themen 5
AssELAss Über ein Objekt vom Typ BigDecimal iterieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
I BigDecimal < 0 Java Basics - Anfänger-Themen 12
E BigDecimal PQ Formel Java Basics - Anfänger-Themen 16
H DecimalFormat mit BigDecimal? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Wurzelberechnung Newton BigDecimal Java Basics - Anfänger-Themen 2
neurox BigDecimal setScale wird ignoriert Java Basics - Anfänger-Themen 2
N max(BigDecimal,BigDecimal) Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Mit double und BigDecimal rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M JTable Spalte ist bigDecimal Java Basics - Anfänger-Themen 2
G BigDecimal -- exception Java Basics - Anfänger-Themen 3
G BigDecimal mit zwei Nachkommastellen darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H integer 2 bigdecimal ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Problem mit BigDecimal? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G sehr kleine Dezimalzahlen (BigDecimal) falsch angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 5
B BigDecimal Java Basics - Anfänger-Themen 6
B String to BigDecimal Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Wissenschaftliche Notationen + BigDecimal Java Basics - Anfänger-Themen 5
T zwei BigDecimal vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Frage zu BigDecimal! dringend Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Rechnungen-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 18
B Fachliche Frage bei Rechnungen Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Frage zu Datenbank Design - Rechnungen, Angebote... und deren Positionen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Klassen Rechnungen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Rechnungen erstellen per Java auf Din A4 Java Basics - Anfänger-Themen 11
V Rechnungen mit Werten aus unterschiedlichen Objekten. Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Rundungsfehler bei bestimmten Rechnungen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Ungenauigkeit bei Rechnungen Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben