bidirektionale Aggregation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

bea80

Gast
Hallo zusammen,

es geht um folgendes:

ich habe eine Klasse HauptFrame (grafisches Hauptfenster). In diesem Fenster ist links ein NavigationsPanel eingebunden. Dazu wird eine neue Klasse NaviPanel(hauptfenster) erzeugt. Dadurch das das hauptfenster im konstruktor übergeben - ist das hauptfenster ja dann ein Teil, also ein Aggregat vom NaviPanel .Und dadurch das dass Objekt NaviPanel(hauptfenster) im hauptfenster erzeugt wird ist naviPanel AUCH Teil vom hauptfenster ... Also ein beidseitiges Aggregat.

Darf man sowas ? :) Oder gibt es da eine sauberere Lösung ?


Ich weiss ... das hört sich etwas verwirrend an, aber ich hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine.
 

Wildcard

Top Contributor
Das würde ich eher als Assoziation bezeichnen, da für mein empfinden keine Teil-Ganzes Beziehung vorliegt.
 
G

Guest

Gast
Ich denke mal da hast du Recht. Ich habe mit netbeans von meinem code automatisch ein UML-Diagramm erzeugen lassen, und da wurde es als zweiseitige Aggregation dargestellt. Anscheinend ist das Tool Schrott, oder mein Java-Code ist zu drucheinander - das Klassendiagramm sieht irgendwie katatrophal aus.

Kennt ihr hier vielleicht bessere UML-Tools die automatisch aus Code Diagramme erstellen können ?
 

Wildcard

Top Contributor
Die Grenze zwischen Assoziation und Aggregation ist fließend. Kein Tool kann dir das automatisch setzen.
Reverse Engineering ist ohnehin ein sehr fragwürdiger Ansatz für UML und wird primär von faulen Schülern und Studenten eingesetzt :wink:
Wie auch immer, das hier ist AFAIR nicht schlecht www.soyatec.com/euml2
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben