aggregation und assozation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lerchenjack

Mitglied
hallo

antscheinend gibt es keien unterschied zwischen aggregation und assozation.
der einzigste ist das eine assozation nicht so stark bindet wie eine aggregation. was meint man damit?
vl mit programmbeispiel
 

ARadauer

Top Contributor
Ist es nicht so dass bei der Aggregation das Ganze nicht ohne das Teil existieren kann? Zb ein Auto braucht unbedingt einen Motor und 4 Räder...
Eine Garage hingegen kann mehrere Autos haben, ist aber alleine auch einen Garage...
bin mir jetzt aber nicht 100%ig sicher...

in der Praxis ist es meiner meinung nach jedoch egal...
 

diggaa1984

Top Contributor
Das mit dem Auto ist die Komposition :D

Bsp auf Wiki:

Gebäude kann nur mit mind. einem Raum existieren = Komposition (gefüllte raute)
Vorlesung wird in der Regel von Studenten besucht, aber existiert auch ohne sie ^^ = Aggregation (leere Raute)

Mir ist aber die Trennung zwischen normaler Assoziation und Aggregation auch nicht ganz klar, denn die Aggregation erlaubt das nicht-vorhandensein der Partnerklasse. Die Vorlesung existiert deswegen trotzdem noch, und ist voll "funktionstüchtig" in dem Sinn. Beim Auto wäre das nicht der Fall.
 

Marco13

Top Contributor
Wenn ich das richtig sehe ist Aggregation einfach nur eine speielle Form von Assoziation... :bahnhof:
 
M

maki

Gast
Sehe ich auch so Marco13.

Der semantische Unterschied zwischen Assoziation und Aggregation ist imho aber gering(Kadinalitäten?), Komposition hat mehr Semantik -> Ausdrucksstärker, sowohl im Code als auch in Klassendiagrammen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben