beliebige Zelle farbig machen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

McSnoop

Bekanntes Mitglied
wie kann ich einer beliebigen Zelle die vorder- bzw die hintergrundfarbe ändern??

ich will eine Spalte durchlaufen und wenn value==grenzwert dann soll er in dieser Zelle die Zahl Rot machen.

muss das auch in einen renderer oder nicht??

ich würde das in eine Methode packen und der einfach die zelle übergeben, aber ich finde nicht womit man direct sagen kann ändere die hintergrund oder vordergrundfarbe dieser zelle.
 
B

bygones

Gast
meinst du in einer JTable ? (solche infos sind immer gut)

schau mal in die FAQ ins JTable Tutorial. Da sollte sowas stehen. Ansonsten - ja Renderer
 

McSnoop

Bekanntes Mitglied
Ja JTable

immer die verweise auf den FAQ das is zum k.....

ich habe die tut von Beni gelesen und nein da steht nichts passendes drinnen.

Ja es müsste in den Renderer , aber da würde ich es nur ungern reinpacken, weil ich noch nicht weiß wie ich dem renderer im laufe des Programms sage, er soll jetzt diese Zelle und dann mal ne andere Zelle bearbeiten.

deswegen würde ich es einfach gerne in eine methode packen wollen der ich die zelle übergebe. Denn die farbeigenschaften der table kann ich ja so ändern ohne das ich nen renderer brauche, also warum nicht auch die eigenschaften einer zelle??

<Grenzwert> der wird ja erst im laufe ermittelt.

normalerweise werden die renderer doch gesetzt da wo man die JTable setzt und zu dem zeitpunkt hab ich den grenzwert ja noch nicht.
 
B

bygones

Gast
verweis auf FAQ findest du zum k... nett.

Damit machst du dir hier unbedingt viele Freunde - also bitte den Ton einhalten !

vll findet sich ja jemand der dir hilft - viel glück

PS: achja, neben FAQ gibts auch noch die üble Suchfunktion
 
B

Beni

Gast
Die Eigenschaften einer einzelnen Zelle kannst du nicht von dem JTable aus ändern.
Diese Werte speicherst du am einfachsten im TableModel (du kannst die Farben auch später noch ändern, einfach indem du die Werte im TableModel änderst). Und einen eigenen Renderer wirst du leider schreiben müssen, denn der normale Renderer stellt einfach Text mit den Farben der JTable dar.
 

McSnoop

Bekanntes Mitglied
deathbyaclown hat gesagt.:
verweis auf FAQ findest du zum k... nett.

Damit machst du dir hier unbedingt viele Freunde - also bitte den Ton einhalten !

vll findet sich ja jemand der dir hilft - viel glück

PS: achja, neben FAQ gibts auch noch die üble Suchfunktion


der punkt ist der das wenn man das einmal liest, durchforstet man den FAQ + rest des forums mit Suchfunktion und somit auch alles was da über JTables steht. Das hab ich auch getan. Da ich mich eigentlich nur mit den JTable beschäftige und bei den Problemen die im mom noch da sind eigentlich nur auf der stelle tret, ist es nur nervig hoch 10 wenn dann so nen spruch kommt.

Ein Forum ist eigentlich dazu da wenn fragen auftauchen , vielleicht zu helfen das problem zu lösen, wenn man evtl zu dem thema was weiß, oder tips zu geben und nicht immer zu sagen, mensch meier nutze die suchfunktion und ließ das tut, denn das ist keine Hilfe oder lieg ich da falsch???

sorry wenn das vielleicht ein bissel unglücklich formulier war aber wie würdest du es schreiben wenn du bei jeder 2ten deiner fragen so ne antwort bekämst??
 

McSnoop

Bekanntes Mitglied
Beni hat gesagt.:
Die Eigenschaften einer einzelnen Zelle kannst du nicht von dem JTable aus ändern.
Diese Werte speicherst du am einfachsten im TableModel (du kannst die Farben auch später noch ändern, einfach indem du die Werte im TableModel änderst). Und einen eigenen Renderer wirst du leider schreiben müssen, denn der normale Renderer stellt einfach Text mit den Farben der JTable dar.

hmm thx

also doch leider nen renderer. =(
 
B

bygones

Gast
McSnoop hat gesagt.:
sorry wenn das vielleicht ein bissel unglücklich formulier war aber wie würdest du es schreiben wenn du bei jeder 2ten deiner fragen so ne antwort bekämst??
ich würde meine wortwahl ein bisschen anders wählen.

Du musst aber auch mich (uns) verstehen wenn mehere Fragen am Tag kommen, die (aus meiner Sicht) man durch FAQ und Suchfunktion hätte lösen können.....

bygones - wie erwähnt renderer muss leider sein
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
JavaJüngling beliebige Collection die Comperable Elemente enthält als Parameter Allgemeine Java-Themen 37
M Pi beliebige Nachkommastellenberechnung Allgemeine Java-Themen 5
Y beliebige Dateigröße setzen Allgemeine Java-Themen 10
QDog beliebige Objekte vergleichen Allgemeine Java-Themen 2
H Speicherstruktur für beliebige Bit-Codes Allgemeine Java-Themen 2
S Beliebige Dateiinformationen auslesen z.B. Letzter Zugriff Allgemeine Java-Themen 4
K beliebige Objekte vergleichen Allgemeine Java-Themen 10
M Value als String in beliebige Klasse konvertieren Allgemeine Java-Themen 18
G Excel File öffnen, in Zelle schreiben, abspeichern Allgemeine Java-Themen 6
C Aus MEHREREN Excel Tabellen bestimmte Zelle addieren Allgemeine Java-Themen 1
M JExcel Wert aus Zelle übergeben/ausgeben Allgemeine Java-Themen 2
D Mehrere String-Werte in eine Tabellen-Zelle schreiben Allgemeine Java-Themen 8
G POI: Leere Zelle nimmt keinen Type an Allgemeine Java-Themen 8
E JButton in einer Zelle von JTable Allgemeine Java-Themen 16
D jTable / Zelle auswählen via Code Allgemeine Java-Themen 13
L Input/Output Wie kann man in der Konsole einen Text farbig ausgeben z.b in grün Allgemeine Java-Themen 6
N Teile von Text in einer tabellenspalte farbig machen Allgemeine Java-Themen 48
G String farbig ausgeben Allgemeine Java-Themen 4
G String farbig anzeigen. WIE? Allgemeine Java-Themen 4
B in .txt datei farbig schreiben/speichern Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben