Bedingungen in Konfigurationsdatei

reno

Mitglied
Hallo,

ich lese in einem Programm aus einer Datei die Konfiguration aus (mit java.util.Properties). Nach dem Schema:
Element01 = Wert
Element02 = Wert
usw. Das funktioniert auch prima. Jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch wenn ich eine Bedingung angeben möchte. Z.B. soll sich etwas innerhalb eines bestimmten Bereiches befinden.
Dass in der Konfig-Datei steht:

# Windrichtung muss zwischen 0 und 360 sein
Bedingung = "DD; (>= 0 && <= 360)"
# Niederschladsindex muss 0, 1 oder 2 sein
Bedingung = "RR_IND; (0 || 1 || 2)"

Kann man so etwas im Program auswerten? Letztendlich habe ich doch einen String, aus dem ich die Bedingung irgendwie herausdröseln muss, aber wie?

Besten Dank im Voraus.
 

MQue

Top Contributor
einfach den String einlesen und entweder mit String- Arithmetik herausfiltern, da kommts wieder darauf an, wie einheitlich bzw. wie verschieden die Springs in der Properties Datei sind,
Zu empfehlen sind da String#split, substring, usw.

oder mit Regular Expressions: Java Regular Expressions

RegEx sind sicher schwieriger aber sauberer, wobei in den oberen String - Methoden auch wieder RegEx verwendet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

reno

Mitglied
Danke.
Jetzt habe ich schomnal eine Vorstellung. Da kann ich mir ja dann auch eigene Schreibweisen für bestimmte Bedingungen definieren. Die kann ich dann besser auswerten.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Audio Datei unter Bedingungen ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 19
T Mehrere if bedingungen ohne & Java Basics - Anfänger-Themen 2
B If Bedingungen kombinieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Semaphoren in Abhängigkeit an Bedingungen richtig setzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Kann man bei Java gleich mehrere Bedingungen prüfen in der If, aber in einem "Satz"? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Collections.sort mit zwei Bedingungen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Wert des Arrays unter Bedingungen ändern Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Bedingungen für Parameterwerte Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Unit Testing mit vielen Bedingungen - Best Practice? Java Basics - Anfänger-Themen 9
S mehrere If Bedingungen Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Schleife mit mehreren Bedingungen ? Java Basics - Anfänger-Themen 29
F Klassen Eigene Exception Bedingungen festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Bedingungen abkürzen Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Erste Schritte Begrüßung mit if-Bedingungen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Fragen zu Ausdrücken&Bedingungen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G While schleife mit 2 Bedingungen geht nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 15
H Bedingungen miteinander verknüpfen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J if Bedingungen verknüpfen Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Bedingungen else Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Variablen Switch Bedingungen Java Basics - Anfänger-Themen 12
W for Schleife mit zwei bedingungen ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Bedingungen mit Abfragen verknüpfen Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Was tun die Operatoren ? und : (Bedingungen) Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Scanner für char-wert/ if mit 2 bedingungen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
Q If-Abfrage mit mehreren Bedingungen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Bedingungen mit "und" trennen ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Performance Vergleich von if-Abfragen mit mehreren Bedingungen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Kann man Bedingungen auch ohne Schleifen prüfen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
C switch-case mit bedingungen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
NightmareVirus 2 Abbruch Bedingungen in einer for-schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Schleifen mit mehreren Bedingungen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Mehrere If Bedingungen Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Mehrere if Bedingungen untereinander? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J if-Bedingungen in C und Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
G if-Abfrage mit zwei Bedingungen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C zwei Bedingungen in einer if Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Jar-Archiv zum Lesen einer Konfigurationsdatei Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JSON-Konfigurationsdatei verwenden: Probleme mit Pfad Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Konfigurationsdatei Java Basics - Anfänger-Themen 5
M log4j XML Konfigurationsdatei Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben