Aufgabe: Eine Klasse und viele Untermethoden

Hallo,
hab eine Aufgabe die lautet:
Schreibe die Klasse MethodenTest mit der Hauptmethode main in der folgende Untermethoden nacheinander aufgerufen werden.

  1. sagHallo welche in der Konsole den Text Hallo anzeigt
und so weiter

Meine Fragen sind:
- ich muss alles in eine Klasse schreiben und dann unten die main Methode ausführen mit den Methodenaufrufen ?
-ich habe ja nur eine Klasse, muss ich dann vor den methoden einen Zugriffsmodifizierer setzen? public, private oder welchen?

Hab nur das bis jetzt
Java:
public class MethodenTest {

   public static void main(String[] args) {
       
       sagHallo(){
           
           System.out.println("Hallo");
       }
   }
}
 

diggaa1984

Top Contributor
Die Aufgabe ist wie immer sehr allgemein formuliert und lässt verschiedene Implementierungen zu.
Prinzipiell geht es darum, dass die main-Methode andere Methoden (wie z.B. "sagHallo" aufruft). Das heisst den Code dieser Methode solltest du aus der Main-Methode auslagern.
Was man dann noch machen kann ist, man erzeugt in "main" ein Objekt "MethodenTest" und ruft die "sagHallo" - Methode darüber auf. Das hat natürlich Einfluss auf die Zugriffsmodifizierer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robat

Top Contributor
Du *musst* keinen Zugriffsmodifier setzen. Es ist aber best practise immer den mit der geringsten Sichtbarkeit zu nehmen wie möglich. In deinem Fall also private weil die Methode nur in der eigenen Klasse aufgerufen wird.

Hast du dein Programm mal versucht zu compilieren? Nutzt du eine IDE? Das müsste dir eigentlich Syntaxfehler schmeißen.
 
ok,
stehe auf der Leitung...

anbei ein Bild aus meinem Eclipse, da sind lauter Fehlermeldungen die ich nicht in meinem Kopf compilieren kann (oder so :D)
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    47,3 KB · Aufrufe: 77
ich denke nach, aber das mit dem static habe ich noch nicht verstanden, ich verstehe es in diesem Programm nicht,
ich weiss dass static variablen und methoden nur für die Klasse in der sie sich befinden gelten...aber ich komme nicht drauf was das in diesem Programm bedeutet,
 
ok es hat jetzt geklappt, der Text Hallo wurde ausgegeben...

habe die methode private void sagHallo() in private static void sagHallo()
geändert, aber warum musste ich das machen? das verstehe ich nicht
 

Robat

Top Contributor
ich weiss dass static variablen und methoden nur für die Klasse in der sie sich befinden gelten
Da solltest du dich noch mal hinsetzen und nachlesen was static wirklich bedeutet.

Warum die Methode static sein muss? Für den Anfang kannst du dir merken: gleiches zu gleichem. Wenn du in einer statischen Methode eine Methode aus der selben Klasse aufrufen willst, muss diese auch statisch sein. (gleiches gilt für globale Variablen)
Die eigentliche Erklärung ist etwas komplexer aber das solltest du verstehen sobald du verstanden hast was static eigentlich bedeutet.
 

diggaa1984

Top Contributor
Schau mal hier um das Problem zu lösen:
https://learn-java-by-example.com/java/fix-cannot-static-reference-non-static-method/

Generell musst du mal schauen, dass du eine gute Erklärung für static Modifier findest. Es ist nicht ganz leicht zu verstehen am Anfang. Prinzipiell kann man sagen, dass static Variablen und Methoden ohne ein speziell erstelltes Objekt der umgebenden Klasse aufgerufen werden können.

Mitunter auch ein Grund warum die main-Methode static sein muss.
 

newo26

Mitglied
Also wenn es nur darum geht in der main mehrere Methoden aufzurufen kannst du erst einmal auf das Setzen von private und public verzichten finde ich. Belass es bis auf weiteres erst Mal auf public. Und dann kannst du weiter unten weitere Methoden schreiben, die du dann in der main aufrufen kannst.
 

Anhänge

  • saghallo.jpg
    saghallo.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 58
ja ich versuche grade das static zu verstehen, echt schwierig, etwas das mit static bezeichnet wurde, behält seine Werte dauernd in der Memory bis sie geändert werden richtig?

Hier ist noch das gesamte Aufgabenblatt,
 

Anhänge

  • tp34.PNG
    tp34.PNG
    115,9 KB · Aufrufe: 45
Java:
public class MethodenTest {

   
   private static void sagHallo(){
       
       System.out.println("Hallo");
   }
   
   
   private static void sagHallo(String a){
       
       System.out.println("Hallo " + a + "wie gehts?");
   }
   
   private static void leerZeile() {
       System.out.println();
   }

   private static int quadrat(int seite) {
       int area;
       area= seite*seite;
       return area;
   }

   public static void main(String[] args) {
       
   
       sagHallo();
       leerZeile();
       sagHallo("Ben, ");
       leerZeile();
       quadrat(5);
       System.out.println("Das Quadrat von" + seite + "hat den Wert"+quadrat(5));
       
       
   }

}

und die Error-Message
Java:
Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem:
   a cannot be resolved to a variable

   at tp0304.MethodenTest.main(MethodenTest.java:35)

was muss ich machen? hab schon rumprobiert, ich komm nicht drauf
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Die Fehlermeldung passt nicht zum Code...

Die richtige wird die Variabel seite in main anmeckern, die Variable gibts in der Methode ja nicht, sondern nur in quadrat
 
ok ich habe ein neues Projekt erstellt in dem ich simple Programme teste
könnt ihr mir bitte sagen was hier falsch ist?
Ich rufe die methode calculation doch in der print Methode auf, warum geht das nicht wenn ich Klassenname.methode benutze?
Java:
package hmmm;

public class Hmmmm {
  
   public int calculation(int a) {
      
       return a;
   }
  
   public static void main(String[] args) {
      
      
       System.out.println(Hmmmm.calculation(5));
      
      
   }

}

Eclipse sagt als Fehlermeldung dass die methode calculations nicht statisch ist, aber gerade das wollte ich lösen indem ich den Klassennamen dann Punkt dann den Methodenname schreibe
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Du kannst nur static über die Klasse ansprechen, so wie du es grad tust.

Für Dinge die nicht static sind, brauchst du ein Objekt.
 
ok Danke

Ich bräuchte auch Hilfe bei der Aufgabe 5

ist damit gemeint, alle argumente bis jetzt , der Methoden, oder auch die nachfolgenden Argumente der Methoden der nachfolgenden Aufgaben?
 

Anhänge

  • tp34.PNG
    tp34.PNG
    115,9 KB · Aufrufe: 41

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wie kommst du dann auf manipulieren? ;)

Wie soll denn laut Aufgabenstellung die Methode heißen und welche Parameter soll sie bekommen?
 
anzeigenArgumente die alle Argumente des Programms anzeigt: sie benutzt dafür als Parameter dieselben Argumente wie main() : String[] args
(args.length gibt die Anzahl der Argumente an, benutzt dafür eine for Schleife bei der der Index für die Tabelle args von o bis args.length variiert)

anzeigenArgumente(String[] args)?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P eine kleine Aufgabe mit Audio Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Verständnisfrage zu eine Online Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
G 2 Aufgabe rund um eine verkettete Liste Java Basics - Anfänger-Themen 2
H mysql brauche hilfe, wer kann eine (längere) aufgabe für mich erledigen Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Probleme mit eine Aufgabe ueber Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 12
G eine Aufgabe^^ Java Basics - Anfänger-Themen 19
B eine kleine leichte aufgabe mit einem stack programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Jere58 Aufgabe zu Mustern Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Interfaces Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
Justin4687 Benötige Hilfe bei folgender Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Erste Schritte Aufgabe mit while Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Hilfe zu einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Java Programmierung Aufgabe Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Hilfe bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
Mikejr Java Berg aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
frager2345 Aufgabe Hash Objekt Elemente ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 Habe ich die Aufgabe richtig gelöst? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Hilfe bei einer Aufgabe mit for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
Neuling47 Ich zerbreche mit den kopf an einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 61
G Fragen zu Kompelierfehler in Aufgabe. Java Basics - Anfänger-Themen 25
Robert_Klaus Hamster java Simulation Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
milan123 das ist meine aufgabe ich hab das problem das bei mir Wenn ich die Richtung der Linien verändern will und drei davon sind richtig, verändere ich die 4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verständins Problem bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Informatik Studium Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Aufgabe Informatik Studium Java Basics - Anfänger-Themen 10
I matrix aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 22
J Brauche Hilfe bei for-each Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
9 Aufgabe Bruttorechner Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Fehler im Code (Aufgabe für Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Brauche Hilfe bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
J boolean aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Snake-Spiel ähnliche Aufgabe Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Hilfe - Array Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
StevenGG Aufgabe im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 36
G Strings auf Gleichheit prüfen - Aufgabe vom Prof. Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Schulaufgabe - verstehe leider die Aufgabe nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
Leo0909 Ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Eclipse Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
J OOP-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
Helix19 Informatik Grundkurs (Haus-)Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
TimoN11 Verständnisfrage bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
TimoN11 Java spezielle Suchprobleme - Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Könnte mir jemand diese Aufgabe erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Könnte mir jemand diese Aufgabe erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 9
dieter000 Aufgabe Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 18
jonathanpizza Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
Q Hilfe auf Aufgabe(Matrixmultiplikation) Java Basics - Anfänger-Themen 1
jonathanpizza Hilfe bei der Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 19
justemii Gehalt berechnen - Aufgabe Java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
C Rechnungen-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Biene-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Algorithmen und Datenstrukturen Programmier Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Aufgabe Flussdiagramm, kann jemand checken? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Methoden Ausgeben Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Lösung Aufgabe - Java Programmiren lernen für Dummies Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Rekursion Klausur Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Exception-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Methoden char Array Aufgabe (bitte hierbei um Hilfe) Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Aufgabe: Abstand von einem Punkt zu einem anderen Punkt Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Aufgabe zum Verschlüsselungsalgorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Erste Schritte Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 24
T Methoden BinaryTree transformieren Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 36
J Brauche Hilfe bei einer aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Hat jemand einen Lösungsansatz für diese Aufgabe? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Sortieralgorithmus - Aufgabe mit Lösungsidee Java Basics - Anfänger-Themen 20
A Aufgabe: Gleitkommazahlen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Java-Programmierungs Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Aufgabe zu Kontrollstrukturen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Probleme bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Aufgabe als Feuertaufe Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Unbedingte hilfe bei Java Aufgabe [Schleife / Zinsrechnung] Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Hilfe bei Java Aufgabe (Restschuld berechnen) Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Ratlosigkeit zur Aufgabe im Anhang (boolean, equals.) Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Hilfe bei Java Aufgabe (Schleifen) Java Basics - Anfänger-Themen 25
B Probleme bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 19
B BITTE!! Ich brauche dringende Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 17
H aufgabe 4 Java Basics - Anfänger-Themen 297
M Hilfe bei Projektorientierungs-Aufgabe !! Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java Starthilfe Verständnisfrage Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Mathematische Aufgabe: Antwort entspricht nicht der Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 5
H was verlangt die aufgabe ? Java Basics - Anfänger-Themen 10
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 68
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 25
H aufgabe java luhn algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Java Aufgabe (Teilbarkeit) Java Basics - Anfänger-Themen 7
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 44
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
H java string aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 10
H array aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Erste Schritte Lösen dieser Aufgabe, Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 12
H aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 9
H lösung aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Hilfe für Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
H java online aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Array aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
H oop aufgabe probe kalusur Java Basics - Anfänger-Themen 11
H oop aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 19

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben