Aufgabe: ActionEvent - Abfrage

NordStar

Mitglied
Ich habe dieses Problem bereits in einem anderen Thread angesprochen und da bisher keine Lösung zustande gekommen ist, habe ich hier eine Aufgabe für euch, vlt besteht das Problem nur bei meiner Art der Abfrage.

Also: Ihr habt ein 8x8 großes Spielfeld, jedes Feld ist ein Button (spielFeld[][]). Bei jedem Button wurde mit setActionCommand(a) das ActionEvent auf a gesetzt (a ist ein String mit " "+i, i -> for schleife 0 bis 64). Wenn der User nun auf ein Feld klickt soll überprüft werden, welches Feld er angeklickt hat und ob es der 1. Klick auf ein Feld war oder der 2. Klick. Wenn es der 1. Klick ist sollen die Koordinaten (x,y) des angeklickten Buttons gespeichert werden und der Merker, der angibt ob es der 1. oder 2. Klick ist, auf 2 gesetzt werden. Wenn es der 2. Klick ist sollen die Koordinaten des angeklickten Buttons gespeichert werden, der Merker auf 1 gesetzt und die Koordinaten beider Buttons an die Methode zuGpruef(xalt,yalt,xneu,yneu) einer anderen Klasse übergeben werden.

Ich hoffe die Aufgabenstellung ist verständlich, wer Fragen hat kann fragen.

Und nein, ich bin nicht zu faul, dass Problem selbst zu lösen, ich komm einfach nicht drauf, wie dieser Fehler zustande kommt, geschweige denn ihn zu lösen.
 
M

Marcinek

Gast
Und emmm.. Was soll nun gemacht werden?

Wieso verfolgst du nicht den anderen Thread?

Du schreibst, dass du hier keine Lösung haben willst, postest aber nix, was helfen könnte einen Fehler zu suchen?
 

NordStar

Mitglied
Und emmm.. Was soll nun gemacht werden?

Wieso verfolgst du nicht den anderen Thread?

Du schreibst, dass du hier keine Lösung haben willst, postest aber nix, was helfen könnte einen Fehler zu suchen?

1. Lern lesen!
2. Hier ist keine Fehlersuche gemeint sondern ich stelle euch eine Aufgabe (s.o.) und ihr könnt, wenn ihr wollt, mir eine Lösung für die Aufgabe posten. Weil ich selber habe zwar eine Lösung gefunden allerdings tritt bei ihr ein Fehler auf, den man vom Sourcecode nicht nachvollziehen kann.
 

NordStar

Mitglied
Und warum postest du es dann nicht in der Jobbörse, wenn du ein Job anzubieten hast? :bahnhof:

Ich habe nicht gesehen, dass es eine gibt. Aber ich brauche eigentlich nur Hilfe bei meinem Problem und keinen der mir nur für Geld oder so hilft. Einen eigenen Lösungansatz habe ja schon aber er funktioniert halt nicht so, wie er vom Sourcecode vorgesehen ist, mir fehlt halt die erklärung, warum er nicht das macht, was er sollte.
 

NordStar

Mitglied
http://www.java-forum.org/awt-swing-swt/118981-problem-actionevent-abfrage.html

Bei dem Problem hier:

Ich kann jedes Feld einmal anklicken und es passiert nichts. Wenn ich einen Button 2x anklicke wird die Methode, die er eig ausführen sollte, wenn man insgesamt 2 Buttons anklickt, ausgeführt.

Hier nochmal der Code:
Java:
public void actionPerformed(ActionEvent e){
              for(int i=0;i<64;i++){
                 String d = ""+i;
                 if(e.getActionCommand().equals(d)){
                   for(int l=0;l<8;l++){
                     for(int j=0;j<8;j++){
                       if(spielFeld[l][j].getActionCommand().equals(d)){
                         if(klickmerker==1){
                           xalt = j;
                           yalt = l;
                           klickmerker = 2;
                           j = 8;
                           l = 8;
                         }
                         else{
                           xneu = j;
                           yneu = l;
                           steu.zuGpruef(xalt,yalt,xneu,yneu);
                           klickmerker = 1;
                           l = 8;
                           j = 8;
                         }
                       }
                     }
                   }
                 }
              }
 
 
 
 
 
        }
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
thor_norsk AWT SWING Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
U Zwei Fragen zu eienr Swing Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing AWT GUI Anfänger Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Thallius Swing JDatePicker oder Sucht jemand eine Aufgabe? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Thallius Swing Aufgabe für einen der gerne Tüftelt. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Swing Button bleibt grau [=> UI hat sich aufgehängt, Aufgabe in Thread auslagern] AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Swing ActionListener führt seine Aufgabe nur teilweise aus. AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R SWT Outlook 2000: Aufgabe versenden mit SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I Drag & Drop - kriegt Swing diese Aufgabe hin? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S ActionEvent Press Enter per Code auslösen AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
B JavaFX Verständnisfrage EventHandler<ActionEvent> Implementierung in meiner Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX ActionEvent Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S JavaFx - Button ActionEvent Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JavaFX Unterschied MouseEvent und ActionEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
KilledByCheese Event Handling Vom ActionEvent auf String zugreifen - genaueres in der Beschreibung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Swing Durch GlassPane auf Button klicken und ActionEvent auslösen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
K Ereignisbehandlung, ActionListener, ActionEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Fehler bei ActionEvent? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P ActionEvent wird nicht verarbeitet AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
X AWT ActionEvent wirft NullPointerExpection Warum? AWT, Swing, JavaFX & SWT 42
P Event Handling Anfängerfrage: ActionEvent bekommt kein Zugriff auf Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JavaFX ActionEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
U Event Handling JButton Actionevent: starte Spiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Swing ActionEvent soll von Anderem ActionEvent abhängen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JPopupMenu per Klick schließen und gleichzeitig ActionEvent auf JButton? AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
1 ActionEvent generieren und an ActionListener weiterleiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L JFrame größe in einem ActionEvent ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Programm für 5 sekunden anhalten und actionevent abfangen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
M Arbeiten mit actionPerformed(ActionEvent) oder Alternative AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Problem mit ActionEvent - Abfrage AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Dit_ Objekt mit ActionEvent übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JFreeChart Balkendiagramm ActionEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
kirchrath Swing Aus ActionEvent Objekt herausfinden auf dem er ausgeführt wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JTable durch ActionEvent befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B ActionEvent Dateipfad als String übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Frage zu ActionEvent? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P KeyEvent methode an actionEvent methode weiterleiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Eigenes ActionEvent / Eigener Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G ActionEvent richtig anbringen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C JButton-Name per ActionEvent rausfinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P actionlistener und actionevent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M ActionEvent löst nicht aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T actionevent an modalen dialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L eigene Komponente, ActionEvent senden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M ActionEvent manuell senden AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Neubaufbau eines Tabelleninhalts bei actionEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Juelin if Abfrage funktioniert nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
I Hilfe bei dem Erstellen einer SQL Abfrage aus gewählten JComboBoxen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
missy72 JavaFX Wiederholen einer IF-Abfrage beim erneuten Öffnen einer Stage AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
L 2D-Grafik Frage zu Ellipse2D.Double, Abfrage, ob Punkt enthalten ist funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Javafx Combobox Abfrage aus mysql AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
N Swing Abfrage durch JTextField nach Button betätigung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
JavaMachtMichFertig JavaFX Gui - Löschbutton in Tabelle anzeigen, die mittels MySQL Abfrage gefüllt wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J ActionListener per Innere Klasse oder e.getActionCommand() if-Abfrage? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
I JButton Abfrage AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Ja/Nein Abfrage in jButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W Dartprogramm - Abfrage der Mauspos. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JComboBox mit Ergebnis einer SQL Abfrage füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 39
B Methode setzt nicht das Layout in einer if-Abfrage AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
B Layouts mit if-Abfrage ueberpruefen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Ergebnisvektor aus DB Abfrage in JTable anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H JCheckBox - Ist die Abfrage wirklich so umständlich ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JFrame: Abfrage ob schliessen oder nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F Abfrage, ob Key gedrückt gehalten wird ?? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Doppelte Abfrage eine Checkbox vermeiden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Abfrage nach Sichtbarkeit vom JFram AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
thE_29 TableRenderer und JPanel => Abfrage auf Componenten Posit AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T mousemoved abfrage - aber welches event wenn maus weg? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Abfrage ob eine bstimmte Komponente den Focus hat AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben