Erste Schritte Arrayausgabe

Albatrox

Mitglied
Hey leute,
ich bin noch relativ neu und kenn mich noch nicht so gut aus. Ich lern grad Arrays und hab mir eine Tabelle erstellt:

Java:
public class Arrayübung {
  public static void main(String args[]){
    String [][] strArray = new String [3][3];
    strArray[0][0] = "Vorname";
    strArray[0][1] = "Nachname";
    strArray[0][2] = "Klasse";
    strArray[1][0] = "Axel";
    strArray[1][1] = "Schweiß";
    strArray[1][2] = "12";
    strArray[2][0] = "Rainer";
    strArray[2][1] = "Zufall";
    strArray[2][2] = "13";
    for (int i = 0 ; i < strArray.length ; i++ ) {
      for (int j = 0 ; j < strArray.length ; j++ ) {
        System.out.print(strArray[i][j] + "\t");
        
        
      } // end of for
      System.out.println("\n");
    } // end of for
  }
}

es funktioniert alles, also keine Fehlermeldung, lediglich bei der Ausgabe von den Arrays hat sich ein bisschen was verschoben, allerdings weiß ich nicht warum, daher bitte ich um eure Hilfe.

Unbenannt.jpg

Jetzt wollt ich fragen wieso die 3. Spalte so "verrutscht" ist?

mfg albatrox
 

Khal Drogo

Bekanntes Mitglied
Das dürfte daran liegen, wie \t funktioniert.. Das Wort Nachname hat gerade 8 Zeichen, und 8 Zeichen rückt auch der Tabulator ein. Wenn du Nachname irgendwie abkürzt, sodass es weniger als 8 Zeichen hat, dürfte es funktionieren, oder aber du musst dein Alter doppel mit \t einrücken.
Allgemein musst du dir vermutlich ohnehin was anderes einfallen lassen, da ja auch Namen verschieden lang sein können.. so etwas kann man meiner Meinung nach nur mit goto's schön lösen, der Rest geht m.M.n. für solche Programme zu weit. Ansonsten hilft vllt das hier.

Mit freundlichen Grüßen
Xelsarion
 

Network

Top Contributor
Hat eigentlich nichts mit dem programmieren zu tun sondern einfach Computer an sich selbst.
Das Wort Nachname hat die exakte Größe von 8 Zeichen was auf den meisten Systemen die maximale Tabulatorbreite ist, ist aber nicht genau definiert.
Entsprechend packt er zwischen "Nachname" und "Klasse" ein voll ausfüllendes \t und in den unteren Zeilen mit weniger Zeichen ist es entsprechend kleiner.
Nimmst du aus der allerersten Zeile das \t raus stimmt es wieder.

Tabulator ist halt nicht gerade geil zum Text ausrichten.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben