arrayausgabe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

miste o

Gast
hallo,
Bin hier ja zumindest im richtigen Board. Jetzt eine echt peinliche Frage:
Bin dabei mir Java beizubringen. Will erstmal nur ein Array initialisieren/instanzieren/deklarieren (komm mit den Begriffen auch nicht wirklich klar) und dieses dann einfach ausgeben:

Folgender Ansatz:

Code:
class Arrays {
	
	


            
        public static void main(String[] args) {
        	int [] x = {1,2,3,4,5};
        	ausgabe(x);
        	System.out.println(x);
               
               
             static void ausgabe(int[] x); {
		for (int i =0; i<=x.length; i++) {
			System.out.println(x);
		}
	};  
        }
       
        
       
}

Wie kann ich denn meine Methode richtig aufrufen (static void ausgabe...)?

Vielen Dank - Achtung: Es kommen noch Anschlußfragen
 
B

Beni

Gast
Du solltest ein bisschen genauer achten, wo du die Klammern und die Semikolons setzt (den Code richtig einrücken...).

Jedenfalls solltest du am Schluss solchen Code haben:
Code:
class Arrays {
    public static void main(String[] args) {
       int [] x = {1,2,3,4,5};
       ausgabe(x);
       System.out.println(x);
    }
    
    static void ausgabe(int[] x){
        for (int i = 0; i < x.length; i++) {
            System.out.println(x[i]);
        }
    }
}

Da sind jetzt noch weitere Dinge verändert, also mach nicht einfach Copy&Paste :wink:
 

lin

Top Contributor
naja, ist eigetnlich richtig so, nur solltest du das Semikolon in Zeile 13 löschen.
Wenn du die Methode vom Konstruktor aus aufrufst, kannst du noch umgehen, dass sie static sein muss.
Code:
public class Arrays {

	public Arrays() {
		int[] x = { 1, 2, 3, 4 };
		ausgabe(x);
	}
	
	public void ausgabe(int [] x) {
		for(int i = 0; i<x.length; i++) {
			System.out.println(x[i]);
		}
	}
	
	public static void main(String[] args) {
		new Arrays();
	}
}
 

lin

Top Contributor
Du solltest ein bisschen genauer achten, wo du die Klammern und die Semikolons setzt (den Code richtig einrücken...).
naja, ich denk mal, das liegt daran, daß er den Code von irgend einem Editor reinkopiert hat... Jedenfalls hoff ich nicht, daß er das sonst so darstellt :)
 

André Uhres

Top Contributor
"Arrays" als Klassenname ist vielleicht auch nicht so glücklich,
weil es schon "java.util.Arrays" gibt.
Du kannst ein Array übrigens auch so ausgeben:
Code:
System.out.println(java.util.Arrays.toString(x));
 

m3g4

Neues Mitglied
Hi, mach Java auch erst seit September...aber ich habs so gelernt....arbeite mit dem "Java Editor" (gratis)
und finds recht übersichtlich !

Mein Lehrer will dass wir die Konventionen beachten... und das die Übersichtlichkeit so gut wie möglich ist.

Hab dies mal in dieses Proggi umgesetzt.... :)


hoffe es passt alles :)

public class WieAuchImmer

Code:
{
    public static void main(String[] args)

     {

       int[] x = {1,2,3,4,5};
       int i = 0;

        for (i = 0; i < x.length; i++)
       {
          System.out.print (x[i]+" ");
       }

     }
}
 
B

bygones

Gast
über Übersichtlichkeit kann man streiten, aber ansonsten passt es....

wie schon oben erwähnt - zur Ausgabe von Arrays würde ich, wenns nicht eine spezifische ausgabe sein soll, die Arrays.toString() Methode nehmen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Themen


Oben