Hallo zusammen.
Ich stelle mich mal kurz vor. Ich heiße Michael, bin 17 Jahre und besuche ein Gymnasium.
Im Informatikunterricht verwenden wir seit diesem Schuljahr JDK mit SuM (Stifte und Mäuse).
Nun habe ich eine Aufgabe für das restliche Halbjahr erhalten, da ich mit
den normalen Aufgaben immer schnell fertig bin; ein Spiel zu programmieren.
Ich weiß auch schon, was ich machen möchte, allerdings fehlen wir einige Grundlagen
dafür und weder die Dokus, die ich mir angesehen habe, noch meine Lehrerin helfen mir weiter.
Mein erstes Problem ist, wie ich ein Bild anzeigen lassen.
Ich habe es bereits mit einigen "image" Klassen versucht, aber habe es wohl
falsch angegangen.
Allerdings kann ich jetzt nicht die "normalen" Javabefehle benutzen, da wir
mit SuM arbeiten.
Hier ist ein Beispiel davon, was wir mal gemacht haben. Die Kugel ist z.B.
über einen Tisch gerollt.
In dieser Art würde ich dann auch mein Spiel programmieren.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Es werden sicher noch einige
Fragen folgen.
MfG
Mitsch93
Ich stelle mich mal kurz vor. Ich heiße Michael, bin 17 Jahre und besuche ein Gymnasium.
Im Informatikunterricht verwenden wir seit diesem Schuljahr JDK mit SuM (Stifte und Mäuse).
Nun habe ich eine Aufgabe für das restliche Halbjahr erhalten, da ich mit
den normalen Aufgaben immer schnell fertig bin; ein Spiel zu programmieren.
Ich weiß auch schon, was ich machen möchte, allerdings fehlen wir einige Grundlagen
dafür und weder die Dokus, die ich mir angesehen habe, noch meine Lehrerin helfen mir weiter.
Mein erstes Problem ist, wie ich ein Bild anzeigen lassen.
Ich habe es bereits mit einigen "image" Klassen versucht, aber habe es wohl
falsch angegangen.
Allerdings kann ich jetzt nicht die "normalen" Javabefehle benutzen, da wir
mit SuM arbeiten.
Hier ist ein Beispiel davon, was wir mal gemacht haben. Die Kugel ist z.B.
über einen Tisch gerollt.
In dieser Art würde ich dann auch mein Spiel programmieren.
Java:
import sum.kern.*;
public class Kugel
{
//Bezugsobjekte
Buntstift hatBuntstift;
Tisch kenntTisch;
//Attribute
int zRadius;
int zFarbe;
double zGeschwindigkeit;
// Konstruktor
public Kugel(int pXPos, int pYPos, int pRadius, int pFarbe, int pGeschwindigkeit)
{
hatBuntstift = new Buntstift();
zRadius = pRadius;
zFarbe =pFarbe;
zGeschwindigkeit=pGeschwindigkeit;
hatBuntstift.bewegeBis(pXPos,pYPos);
hatBuntstift.dreheBis(15);
hatBuntstift.setzeFarbe(zFarbe);
hatBuntstift.setzeFuellmuster(1);
}
public void zeichneDich()
{
hatBuntstift.zeichneKreis(zRadius);
}
public void loescheDich()
{
hatBuntstift.radiere();
this.zeichneDich();
hatBuntstift.normal();
}
public void rolle()
{
this.loescheDich();
this.hatBuntstift.bewegeUm(zGeschwindigkeit);
this.zeichneDich();
if (hatBuntstift.hPosition()>kenntTisch.gibXPos()+kenntTisch.gibBreite()-zRadius) //rechts
hatBuntstift.dreheBis(180-hatBuntstift.winkel());
if (hatBuntstift.hPosition()<kenntTisch.gibXPos()+zRadius) //rechts
hatBuntstift.dreheBis(180-hatBuntstift.winkel());
if (hatBuntstift.vPosition()<kenntTisch.gibYPos()+zRadius) //oben
hatBuntstift.dreheBis(360-hatBuntstift.winkel());
if (hatBuntstift.vPosition()>kenntTisch.gibYPos()+kenntTisch.gibHoehe()-zRadius) //unten
hatBuntstift.dreheBis(360-hatBuntstift.winkel());
}
public void lerneTischKennen(Tisch pTisch)
{
kenntTisch = pTisch;
}
public double XPos()
{
return hatBuntstift.hPosition();
}
public double YPos()
{
return hatBuntstift.vPosition();
}
public void gibFrei()
{
loescheDich();
hatBuntstift.gibFrei();
}
}
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Es werden sicher noch einige
Fragen folgen.
MfG
Mitsch93
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