Anfängerbuch geschafft - nächste Schritte?

gardiac2002

Mitglied
Hallo,

ich habe vor kurzem das Buch "Sprechen Sie Java" von Mössenböck und "Java Programmierung" von Schiedermeier gelesen. Beides sind Einführungsbücher und haben aber auch die Themen Collections, Threads, Exceptions, Generics und Objektorientierung behandelt.

Ich würde gerne weiterlernen und suche deshalb ein passendes fortgeschrittenes Lehrbuch. Keine Referenz wie die Insel. Sondern etwas, dass ich im Selbststudium schrittweise erweitern kann - am besten mit Übungsbeispielen. Kann mir jemand ein Buch empfehlen? Besonder Generics und Threads sitzen kaum. Da wäre bei mir sicherlich Vertiefung und Übung nötig.

Danke und liebe Grüße,
philipp
 

ARadauer

Top Contributor
http://www.java-forum.org/buecher-tutorials-links/111159-liste-empfohlenen-buechern.html

Also Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß ist wirklich gut und dann kommts darauf an für was du dich interessierst:
"Java EE 5 - Einstieg für Anspruchsvolle" gibt einen guten Überblick über Java EE bzw etwas über Spring und DI ist auch interessant.
Bzw wenn dich Swing näher interessiert: Filthy Rich Clients

Um schönen Code zu schreiben:
Fowler: Refactoring
Martin: Clean Code
Bloch: Effective Java

Wenn du schon eine Firma in Aussicht hast, wo du mal arbeiten möchtest, könntest du da frage, was die für Frameworks benutzen und dich mit diesen Themen beschäftigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast2

Gast
http://www.java-forum.org/buecher-tutorials-links/111159-liste-empfohlenen-buechern.html

Also Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß ist wirklich gut und dann kommts darauf an für was du dich interessierst:
"Java EE 5 - Einstieg für Anspruchsvolle" gibt einen guten Überblick über Java EE bzw etwas über Spring und DI ist auch interessant.
Bzw wenn dich Swing näher interessiert: Filthy Rich Clients

Um schönen Code zu schreiben:
Fowler: Refactoring
Margin: Clean Code
Bloch: Effective Java

Wenn du schon eine Firma in Aussicht hast, wo du mal arbeiten möchtest, könntest du da frage, was die für Frameworks benutzen und dich mit diesen Themen beschäftigen...

Da war auch für mich noch was dabei ;) Danke auch für die Tipps!
 

gardiac2002

Mitglied
Vielen Dank für die guten Tipps - Entwurfsmuster von Kopf bis Fuss habe ich mir gleich heute gekauft und in der Straßenbahn richtig runtergeschlungen. Liest sich wirklich toll :)

Ich bin auch schon sehr gespannt auf die anderen Büchertipps. Spätestens nächsten Monat schnappe ich mir ein weiteres von der Liste! Danke! :)
 
G

Gast2

Gast
ist keine referenz, sondern handbuch und kann einfach so gelesen werden. eine echte referenz wäre nur definitionen.

soweit ich weiß ist "Entwurfsmuster" sehr teuer.

Jap kostet 50€ ist aber jeden Cent Wert!

Ich empfinde die Insel aufgrund des Stils auch eher als Umfangreiches Referenzwerk auch wenn es streng genommen keine Referenz ist. Dafür gibts die Insel ja sogar kostenlos.
 

gardiac2002

Mitglied
@Landei: Ja, das darf man daneben wirklich nicht vergessen! :)
Da möchte ich euch noch etwas fragen:

Wie macht ihr das mit dem regelmäßigen Programmieren?

Warum frage ich das: Ich programmiere regelmäßig und mache die Übungen meiner Lehrbücher. Nur irgendwann einmal ist es vorbei mit diesen. Was dann? Natürlich kann ich mir irgendein Programm aus den Fingern ziehen. Am Ende bleibt es nur ein Problem zum Selbstzweck. Deshalb:

was würdet ihr empfehlen? Gibt es kleine Projekte bei denen man mitarbeiten kann? Was für Möglichkeiten, Tipps, Vorgangsweisen kennt ihr?
 

frapo

Bekanntes Mitglied
Gibt es kleine Projekte bei denen man mitarbeiten kann?

Da lohnt sich möglicherweise immer ein Blick auf SourceForge.net: Find, Create, and Publish Open Source software for free, Welcome to The Apache Software Foundation! oder https://github.com/. Da gibt es auch immer mal kleinere Projekte, und man lernt eine Menge! Nicht nur was das programmieren betrifft, sondern auch die Arbeit im Team, die Kommunikation, die Verwendung von Tools.

Grüße
frapo
 
Zuletzt bearbeitet:

Dit_

Bekanntes Mitglied
Ich würde an deiner Stelle irgendein Projekt anfangen. Soll auch sinnvoll sein, bitte kein Taschenrechner :)
Verwaltung der DVD Sammlung mit DatenBank oder einfaches email programm oder gar TextEditor.
Es soll ja ein lernprojekt sein also muss es auch ausbaufähig sein. nicht so dass du in 2 wochen fertig bist.
Ich kenne einen der hat so angefangen, zurzeit ist sein Projekt ca 100000 Zeilen groß und es wurden fast alle wichtigsten 24 Entfurfsmuster verwendet.
Bücher lesen ist ne gute Sache, aber es immer besser selbst die sachen auszuprobieren und zu entdecken und wenn probleme gibt, einfach hier im Forum nachfragen.

:oops:
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben