Anfängerbuch gesucht

DerStefan871

Mitglied
Hallo zusammen,

ich erstelle einen neuen Beitrag, da die anderen doch etwas älter sind.
Derzeit versuche ich mich mit dem Buch "Grundkurs Programmieren in Java 8.0"..nur komme ich mit dem Buch wohl nicht zu recht..ich zweifel schon an meiner Intelligenz. Überspitzt gesagt, kommt es mir, als wären 20 Seiten reine Text-Erklärung zu einem Thema und dann "Programmieren Sie XYZ". In den Lösungen kommen dann meist auch Inhalte vor, die zuvor nicht angesprochen waren. So ist das zumindest mein Empfinden.

Daher, welches Buch (bestenfalls auch zusätzlich im PDF Format) lässt sich für einen Java-Anfänger empfehlen? Vorkenntnisse sind nicht wirklich vorhanden. Es geht einfach nur darum, etwas neues zu lernen.

Vielen Dank und VG,
Stefan
 

Javinner

Top Contributor
@DerStefan871
Meinst du das Buch hier? Wenn ja, ich habe das Buch auch und fand es für ein Anfänger als mit das Beste.
Wo klemmt es den genau und welche Vorkenntnisse hast du?

Grundsätzlich kann ich sagen, dass es "Das Buch" für ein Anfänger nicht gibt, jedenfalls fand ich bis zum Dato keins.
Es gibt einige Konzepte, welche sich an Anfänger richten. Als Beispiel BlueJ oder auch Java-Hamster, letzteres war mein Einstieg in die Welt des Programmierens und hier kannst du mein Resume zum Java-Hamster nachlesen.
Falls du Fragen zum Thema hast, beantworte ich dir diese gerne!
 

DerStefan871

Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten.

@Javinner:
Genau, dieses Buch. Vorkenntnisse keine - klar, früher wären der Ausbildung (IT-Kaufmann) und zum Spaß mal mit PHP gespielt, aber ohne richtiges Ziel verliert sich sowas leider schnell wieder.
Gibt da eher Verständnisprobleme meinerseits bei den Schleifen bzw bei deren Umsetzung. Langsam..langsam..langsam wirds aber besser .. oder am Ende bin ich einfach zu blöd :D
Dein Beitrag zum Java-Hamster lese ich mir gerne durch.

Das Buch werde ich nun trotzdem weiter durcharbeiten und habe mir zusätzlich, dank @tommysenf , Java von Kopf bis Fuß bestellt - Geht mir im Endeffekt darum, mal die Grundzüge zu verstehen und darauf aufzubauen.
 

Javanna

Mitglied
Ich hab neulich hier gelesen, dass es diverse interaktive Programmierkurse gibt. Hat schon mal jemand an so etwas teilgenommen und kann ggf. dazu etwas berichten? Noch befinde ich mich ebenfalls am Anfang und nachdem ich mittlerweile HTML und PHP recht gut verinnerlicht habe, wollte ich mich an Java heranwagen. Momentan tue ich mich noch ein wenig schwer damit, aber ich bin optimistisch, dass ich auch diese Programmiersprache früher oder später einigermaßen verstehen werde. Auf der Seite wurden die Kurse Code Academy, Udemy und Code.org vorgestellt, wobei mich Code Academy wohl am meisten interessiert. Dort werden nicht nur bestimmte Programmiersprachen behandelt, sondern zugleich auch ganze Themengebiete, wie z. B. das Programmieren interaktiver Websites, abgedeckt. Vielleicht kennt jemanden diesen interaktiven Kurs und kann etwas dazu erzählen?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Anfängerbuch für c++ und evtl Java Bücher, Tutorials und Links 10
A Java-Buch für erfahrenen Programmierer gesucht Bücher, Tutorials und Links 5
P "Abenteuer Informatik" Gesucht Bücher, Tutorials und Links 4
J Buch für Anfänger gesucht - Java / JavaFX Bücher, Tutorials und Links 52
C Gute und umfassende Einsteiger-Literatur gesucht Bücher, Tutorials und Links 3
E [Empfehlung gesucht] Einstieg für 2D Spieleprogrammierung Bücher, Tutorials und Links 6
A Kursempfehlung Java unter Eclipse gesucht Bücher, Tutorials und Links 2
I Buchempfehlungen gesucht Bücher, Tutorials und Links 4
X Gutes Buch für Einsteiger gesucht Bücher, Tutorials und Links 3
M Bücher gesucht! Bücher, Tutorials und Links 2
J Java EE 6 Buchempfehlung gesucht Bücher, Tutorials und Links 5
M EJB 3 Codebook gesucht Bücher, Tutorials und Links 3
P MYSQL-Tutorial gesucht Bücher, Tutorials und Links 5
@ Hudson - Literatur gesucht Bücher, Tutorials und Links 6
T Buch gesucht: Aufbau großer Projekte Bücher, Tutorials und Links 8
T Gesucht: Buch zur effizienten Java (J2EE) Programmierung Bücher, Tutorials und Links 10
F Gesucht: Java fuer Programmierer Bücher, Tutorials und Links 3
G Mathebuch zur Vorbereitung aufs Studium gesucht Bücher, Tutorials und Links 6
T Eclipse Rich Client Plattform DRINGEND HILFE GESUCHT Bücher, Tutorials und Links 17
D Buch zur Netzwerkprogrammierung gesucht Bücher, Tutorials und Links 3
S Buch für erfahrenen Programmier Umsteiger gesucht Bücher, Tutorials und Links 3
rambozola Buch, Tutorial zu CMS Day Communiqué gesucht Bücher, Tutorials und Links 1
T Buch zu XML und SWING gesucht Bücher, Tutorials und Links 13
byte Gesucht: XML, Schema, XSLT Bücher, Tutorials und Links 2
T Gutes Buch zu XDoclet 1.2.2 gesucht Bücher, Tutorials und Links 2
U Übersicht über Java-Technologien etc. gesucht Bücher, Tutorials und Links 2
L Sparringpartner gesucht für ECKELs "Thinking in Java&qu Bücher, Tutorials und Links 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben