Aktualisierung der GUI

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sutcha

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich hab eine Frage:

in meinem Programm kann ich die Sprache verändern und habe eine vertikale SplitPane. Diese soll sich an die Größe des Fensters anpassen.

Wie gehe ich vor?
Ich habe versucht die Position bzw. Größe des SplitPanes an die aktuelle Größe des Fensters anzupassen, was aber nach einem Maximieren oder verändern der Größe nicht mehr funktioniert. Wie aktualisier ich das gesamte Fenster? Die Sprache wird erst nach einem Neustart der GUI verändert.
Gibt es da eine schöne Lösung? Bisher habe ich einfach eine neue Instanz erstellt und diese visible gemacht, was bestimmt nicht schön ist :)

Hoffe es kann mir jemand helfen!
 

sutcha

Bekanntes Mitglied
ich habe versucht mit:
Code:
SwingUtilities.updateComponentTreeUI(JFrame.this);

die GUI zu refreshen, aber es funktioniert nicht. JFrame ist der Name der Klasse die die Klasse JFrame erweitert.
 

sutcha

Bekanntes Mitglied
ich hab jetzt einfach eine refresh-Methode geschrieben, die alles Felder bzw. Größen neu setzt.

Was für einen Listener brauche ich, wenn ich die Größe vom Fenster veränder? WindowState is es ja nicht :/

Bei der Sprachumstellung habe ich noch ein Problem: meine Lokalisierung ist in einer statischen Klasse. Diese holt sich aus den Einstellung die Sprache. Wenn die Sprache sich ändert wirkt sich leider nichts aus, erst nach Programmneustart. Ich vermute es liegt an der statischen Klasse. Kann das sein?
 
B

Beni

Gast
Zur Bedeutung von "validate" und "updateUI" kannst du hier ein bisschen was lesen (erklärt auch gleich, wieso updateUI hier fehl am Platz ist).

Was du wohl am ehsten benötigst ist ein LayoutManager. Ein LayoutManager - wie z.B. BorderLayout oder GridLayout (um zwei einfache zu nennen) - setzt Grösse und Position automatisch.
Zu LayoutManagern gibt es sehr viel Literatur im Netz, da dürftest du keine Probleme haben was ansprechendes zu finden.
 

sutcha

Bekanntes Mitglied
ich glaube wir reden an einander vorbei :)

Ich habe ein Splitpane, das immer den gleichen Abstand zur rechten Fensterseite haben soll. Wenn ich das Fenster maximiere oder irgendwie veränder, soll sich das Splitpane entsprechend anpassen. Mit
Code:
	addWindowStateListener(new WindowStateListener() {

			@Override
			public void windowStateChanged(WindowEvent e) {
				
			}
			
		});
funktioniert es nicht, wenn ich es größer ziehe. beim WindowListener funktioniert es nur, wenn ich es deaktiviere und wieder aktiviere, funktioniert es, aber das ist nicht Sinn und Zeck der Sache...
 

sutcha

Bekanntes Mitglied
so, ich hab jetzt meine Lokalisierungsklasse nichtmehr statisch und es funktioniert wunderbar.
Und für die Veränderung bei resize benutz ich addComponentListener(new ComponentListener() und es funktioniert auch :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M TableView + Datenbank Aktualisierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Aktualisierung des Fensters AWT Java ohne Ruckeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Aktualisierung von jLabel in jFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
O JavaFX Aktualisierung der Scene AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Swing keine JLabel-Aktualisierung bei "externem" Aufruf durch Helferklasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
F Textfeld Währungszahlen und automatische Aktualisierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
J Denkfehler bei Aktualisierung eines GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JTable nach aktualisierung - neue Zeile nicht "klickbar" AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T Tetris - Gui Aktualisierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Y JFormattedTextfield - Aktualisierung und Beschränkung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
dzim TableView - keine Aktualisierung geänderter Items AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Aktualisierung einer JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D JTable Aktualisierung nach hinzufügen eines Datensatzes AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Problem bei der Aktualisierung des Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
lumo SWT Resize und aktualisierung der gui AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B GUI Aktualisierung aus/und eventListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Aktualisierung Fensters AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K Modaler Dialog aber trotzdem Aktualisierung des MainFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W Swing Aktualisierung des Bildes AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C JTable-Aktualisierung leidiges Thema AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
Plastagen JTextArea CaretPosition Aktualisierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
C permanente aktualisierung der Koordinaten der Maus auf einem Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
U JComboBox: (Vor)auswahl nach Aktualisierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
kodela Swing Problem mit sofortiger Aktualisierung eine Textfeldes AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Progressbar aktualisierung nach file übergabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Aktualisierung einer JComboBox -> RepaintProblem! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Aktualisierung Gui AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Bessere Aktualisierung eines Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Problem bei Aktualisierung eines JPanels AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Aktualisierung in regelmäßigen Abständen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Problem mit der aktualisierung von JTree und Text Area AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
F Aktualisierung während MOUSE_PRESSED AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M swt - problem mit aktualisierung des tableeditors AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Aktualisierung der Ausgabe in SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Aktualisierung eines Bildes innerhalb einer Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A JTable - Aktualisierung und Spaltenbreite AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Aktualisierung von GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
W JTextArea als Logausgabe und Aktualisierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C zu späte aktualisierung/repaint AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
X Probleme mit aktualisierung durch Repaint() Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Thread-Problem (Aktualisierung von JLabel-Komponente) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M problem mit textfield-aktualisierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JScrollPane problem mit aktualisierung der daten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Aktualisierung bei JTabbedPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing bei Realtime-Aktualisierung zu langsam? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M JCombobox aktualisierung, beim wecheseln des Tab JTabbedPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben