aggregation und komposition: Navigierbarkeit?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

zooom

Mitglied
Hi,

mal eine Frage zur Navigierbarkeit von Assoziationen:

Kann ich anhand eines UML Diagramms ablesen, ob eine Aggregation oder Komposition navigierbar, bzw. gerichtet ist? Oder entscheide ich das selbst?

Die am Diamanten der besitzenden Klasse kann man grafisch ja kein Pfeil anbringen und ein Kreuz habe ich dort auch noch nicht gesehen.

Nur an den Multiplizitäten könnte man ja was vermuten...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maki

Gast
Man sieht so etwas nur an den Pfeilen(falls vorhanden) imho, aber merke dir, dass bi-direktionale Assoziationen die Komplexität um einiges in die Höhe treiben und daher vermieden werden sollten.
Es ist zB. nicht unüblich die fehlende Navigierbarkeit durch eine DB Abfrage zu lösen.
 

zooom

Mitglied
... Mir geht es nur um das Ablesen eines UML Diagramms:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass eine Aggregation/Komposition

links der Diamant rechts der Pfeil: gerichtet, also unidirektional

und

Aggregation

links der Diamant rechts der Pfeil, links und rechts mit Multipliziät: bidirektional

und

Komposition nie birektional

ist???
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben