Aggregation/Komposition

Paddel

Bekanntes Mitglied
Hallo,
ich sitze gerade an einer Aufgabe bzgl. UML und egal wie häufig ich es mir angucke, ich krieg es gerade nicht richtig hin.
Ich habe eine Fußballmannschaft, ein Spiel, einen Trainer und Spieler und es geht um die Aggregation/Komposition.

Das Fussballspiel - Fußballmannschaft ist eine Komposition. Sprich, das Spiel kann ja nicht ohne Teams existieren.
Die Fußballmannschaft und die Spieler sind eine Aggregation. Theoretisch kann eine Mannschaft ja ohne Spieler bestehen.
Würde mich über Hilfe dazu sehr freuen.
Irgendwie kommt es nicht so richtig in meinem Kopf an.
Viele Grüße und besten Dank :)
 

Anhänge

  • Assoziation.jpg
    Assoziation.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 53

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Du hast die „kann ohne existieren“-Beziehung falsch herum ;)
Es geht dabei darum, ob die Teil-Objekte ohne das Aggregat existieren können.

In dem Mannschaft-Spiel-Beispiel hast du außerdem die Beziehung verdreht.
Aktuell sagst du, eine Mannschaft besteht aus 2 Spielen, und jedes Spiel gehört einer Mannschaft.
 

Paddel

Bekanntes Mitglied
Erst einmal danke für die Antwort. Ich musste das gestern weglegen, weil es nichts mehr gebracht hat.
Ich hoffe, ich habe das nun verstanden.
Das Spiel ist eine Komposition. Die Fußballmannschaften existieren weiterhin. Unabhängig davon, ob es das Spiel gibt, oder eben nicht.
Eine Fußballmannschaft besteht aus 11 Spielern. Ohne die Mannschaft sind es allerdings keine Spieler mehr. Daher ist es eine Aggregation.
LG
 

Anhänge

  • Assoziation.jpg
    Assoziation.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 86

mihe7

Top Contributor
Im Bild ist Spiel eine Aggregation und Fußballmannschaft eine Komposition (Nachtrag: die Texte dazu sind im Bild vertauscht - Komposition wird als filled diamond dargestellt). Und das passt auch zu Deinen Erklärungen (Mannschaften existieren weiterhin, etc.)
 

mihe7

Top Contributor
Nochmal im Klartext: Spiel ist eine Aggregation von Mannschaften, weil Mannschaften zwar Teil des Spiels sind jedoch ohne Spiel existieren können. Dargestellt Spiel <>----> Fussballmannschaft.
Fußballmannschaft ist eine Komposition von Spielern, weil ein Spieler Teil der Mannschaft ist, und ohne Mannschaft nicht existieren kann. Dargestellt Fussballmannschaft <#>---> Spieler.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben