Action und Accelerator

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Elephant

Aktives Mitglied
Hallo,

ich verstehe einige Sachen im Zusammenhang von Actions und Accelerators nicht und finde auch nichts so richtiges im Internet dazu. Vielleicht kann mir hier einer helfen.

Also bei einer Action kann man doch eine Tastenkombination über den Accelerator_key setzen.
Wenn ich ich jetzt einem JMenuItem die Action beim Erstellen übergebe, dann wird der Menüeintrag bei mir auch richtig angezeigt, also der Name, das Icon, der Accelerator etc., so wie ich es in der Action angegeben habe.

Über den Menüeintrag soll nun eine Zelle einer JTable gelöscht werden, es funktioniert auch richtig, aber nicht über die angegebene Tastenkombination.

Meine Frage ist, ob das so sein muss oder ob das eigentlich funktionieren sollte.

Wenn ich die Action der inputMap bzw. actionMap der JTable hinzufüge, dann funktionierts mit der Tastenkombination.
 
B

bygones

Gast
mit der InputMap kenn ich mich nicht aus, aber der normale Accelerator funktioniert bei mir (wenn halt der Frame der das menu hat den Fokus hat)
 

Elephant

Aktives Mitglied
Hallo,

das komische bei mir ist, dass die Actions copy, cut und paste funktionierten. Aber die Action delete, die ich selbst definiert habe, funktioniert nicht. Also ich kann auch z.B. für copy festlegen, dass die Tastekombination ctrl + R als Accelerator verwendet wird, das funktioniert dann auch, aber bei delete funktioniert es einfach nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Variable durch Action Listener ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Methoden Action Event wird nicht vollständig ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Wie geht man bei mehreren Action Klassen vor? Java Basics - Anfänger-Themen 0
CptK Interface JTextField: Action mit Enter ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Java Action abkürzen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Action Event auf Textfield legen Java Basics - Anfänger-Themen 18
D JButton in JDialog mit Action belgen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Compiler-Fehler Using action listener Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Laufender Timer+Action Listener in Thread VS isAlive() Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Button Text mit Action Listener [Hilfe!] Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Erste Schritte Action soll zwei sachen ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G über JButton Action einen anderen Button verändern Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Button action Event einblenden/ausblenden Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Methoden aus Action Listenern aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G textarea action Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Variablen aus Action Listener lesen und weiterverarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 12
W OOP Action Listening und MVC-Modell Java Basics - Anfänger-Themen 3
Devil0s while loop, Button action Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Klassen auf den Action Listener in einer andere Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
P ActionListener Action Event Java Basics - Anfänger-Themen 5
A action listener Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Action Listener reagiert nicht auf Button druck mehr??? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Action Listener Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Frage zur Methode Action.putValue(String,Object) Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Action Listener Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Action als neue Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
Developer_X Action über rotes X in der Eke eines JFrames entscheiden. Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Action Listener Funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Button Action Event starten Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Nicht benannte Buttons - Wenn gedrückt > Action Java Basics - Anfänger-Themen 24
G Frage zur Action? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G nach action Script aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D problem mit einem action Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Problem mit Action Listener Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Fehler im Action Listener Java Basics - Anfänger-Themen 9
megachucky Action-/Change Listener funktionieren nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Auswahl in DropDown feldern in JSP seiten als Action Aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Frage bzgl. action von Button Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Oberflaecheprog einfaches beispiel (button action listener) Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben