2 Fragen: Position ändern vs. LayoutManager / Bilder einfügen im Vordergrund

Digimortal

Neues Mitglied
Heyho,

bin noch recht neu in Java und hab 2 Probleme die ich gerne einfach beheben würde.
Hoffe ihr könnt helfen.

(1) Position ändern vs. LayoutManager
Ich hab mir nen Frame erstellt in dem ich mitm LayoutManager Buttons etc gesetzt hab.
Einige der Buttons sollen die Positionen anderer Buttons/Labels/etc. ändern.
Wenn ich die Objekte mitm LayoutManager gesetzt hab ist es über setLocation oder setBounds nicht möglich die Position zu ändern.

Wenn ich die Objekte per Hand, also z.B. wie folgt:
Java:
 private JButton bspButton;
bspButton = new JButton("BeispielButton");
bspButton.setBounds(100, 100, 50, 25);

setze, kann ich die position mit
Java:
 bspButton.setLocation(200,200);
auch ändern, beim LayoutManager nicht !!!

Kann ich das umgehen?
Die Menge an zu versetzenden Objekten is einfach zu groß, als dass ich alle einzeln erzeugen möchte...

(2) Bilder einfügen
Ich möchte ganz schlicht auf meinem Frame Bilder einfügen und deren ... ich nenns mal 'Tiefe' festlegen. Also welches Image vor bzw. über den anderen liegt.
Ziel ist: ich hab ein großes Bild, nicht als Hintergrund aber als Hauptbild und möchte darauf einige kleine andere Bildchen im Vordergrund haben (und wie beim verherigen Problem: auch versetzen).
Ich hab massenweise Google-Ergebnisse zum einfügen von Bildern gefunden, aber entweder hab ich immer was falsch gemacht oder irgendwas wird vorausgesetzt, was nicht dabeistand ...

Hättet ihr ne schlichte Vorlage zum einfügen von Bildern auf meinem Frame MIT ALLEN VORAUSSETZUNGEN (also imports etc. so dass ich nix vergessen kann) ???

zu 1) Ein LayoutManager positioniert die Komponenten nach dem implementierten Regeln, da kann man nichts machen. Freies Positionieren geht nur ohne LayoutManager - was für mich aber das allerletzte Mittel wäre.
Wie und warum werden Komponenten versetzt? Welcher Zweck steckt dahinter?
zu 2)